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 Betreff des Beitrags: 3DS Texturen
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 10:14 
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DGL Member

Registriert: Sa Feb 28, 2004 15:36
Beiträge: 40
Hallo,

jetzt nicht gleich explodieren...

ich habe eine Frage zum Thema: "3DS-Modelle".


Aber: anstatt des üblichen "wie kann ich überhaupt" habe ich jetzt die Frage:

Wie sieht das mit den Texturen in 3DS Formaten aus?
Gibt es da eine extra-Datei für?
Wenn ich mit dem Loader von Noeska eine Datei von 3dcafe.com lade, funktioniert das soweit ganz gut bis auf die Tatsache, dass scheinbar die Texturen fehlen. (bei allen Modellen von 3dCafe.com; andere habe ich nicht.)
Ich habe bereits die Such-Funktion verwendet aber nur etwas wie "TexturePath" gefunden. Aber wozu einen Pfad angeben, wenn ich nur eine Datei habe?

Außerdem: Wenn ich ein Modell lade, wird es automatisch irgendwohin verschoben. Woran liegt das? Wie kann ich das ausgleichen?

Danke.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 10:35 
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DGL Member
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Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Ja. Die Texturen des 3DS-Formates sind in extra Dateien (z.B. JPEGs, TARGA-File oder auch Bitmaps) abgelegt. Im 3DS-Format sind lediglich die Pfade und Namen der Texturen enthalten. Wenn bei dir keine Texturen geladen werden, gehe ich davon aus, dass deine Modelle keine Texturen zugewiesen bekommen haben. Das würde sich dan mit der Tatsache decken, dass du nur das Modell selbst vorliegen hast.

Das mit dem Verschieben von den Modellen ist so eine Sache. Prinzipiell sollte man seine Modelle beim Erstellen im Editor am Ursprung des Koordinatensystems ausrichten. Wird das Modell jedoch im Editor vom Ursprung weg geschoben, werden die Koordinaten der Vertices verändert, wodurch beim Laden in dein Programm das Modell ebenfalls verschoben erscheint. Wenn man genauer darüber nachdenkt ist so etwas ganz logisch.
Daher ist es sinnvoll ein Modell im Editor immer am Urspung auszurichten.

Mit dem Befehl glTranslate* kannst du dem ganzen in deiner Anwendung entgegenwirken.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 15, 2004 10:43 
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DGL Member

Registriert: Sa Feb 28, 2004 15:36
Beiträge: 40
danke erstmal

da es anscheinend keine vernünftigen Modelle zum Download gibt, werde ich wohl meine eigenen machen müssen...
Kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen?
Ich meine, ich hätte mal irgendwo 3DSMax gesehen, dass zwar kostenlos, jedoch ohne render-funktion war?
Was nutzt ihr denn so?



PS: kennt irgendwer eine seite, wo ich mir ein provisorisches Modell mit Textur ziehen kann? (damit ich schon mal ein wenig weiter proggen kann...)
möglichst ein flugzeug o.ä.


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