Registriert: Di Mai 14, 2002 21:07 Beiträge: 70 Wohnort: Heilbronn/Neckar
Kannst du nicht.
Du kannst aber die Vertices so konstruieren, dass dein Drehpunkt da liegt wo du ihn haben willst. Also wenn er in der Mitte sein soll, muss dein Objekt auch den Mittelpunkt (0|0|0) haben.
OpenGL macht seine Transformationen und co. folgendermaßen:
Objektvertices angeben -> skalieren, verschieben, rotieren -> Objekt rendern.
Dabei verändert OpenGL die Koordinaten durch das skalieren, verschieben & rotieren. Du gibst also beim rendern die ursprungskoordinaten an. Also so wie das Objekt ursprünglich ist, OpenGL verändert diese Koordinaten dann und bringt das Objekt mit den neuen Koordinaten auf den Screen.
Du kannst, wenn es wirklich nötig ist, auch um einen anderen Punkt rotieren, und zwar so:
1. Den Punkt um den du drehen willst durch Transformation auf den Nullpunkt schieben
2. Rotieren
3. Den Nullpunkt an seine vorherige Position zurückschieben
Viel leichter, schneller, fehlerunanfälliger: zuerst drehen, dann verschieben
hmm, kannst mir evtl nen beispiel geben wo du 2 verschiedene objekte an verschiedenen stellen um die eigene achse drehst (wenns net zu viel code is...)
Registriert: Di Mai 14, 2002 21:07 Beiträge: 70 Wohnort: Heilbronn/Neckar
Hmm...
Code:
glPushMatrix;
glLoadIdentity;
gltranslatef(0,0,0);
glrotatef(rx,1,0,0);
glrotatef(ry,0,1,0);
glrotatef(rz,0,0,1);
gltranslatef(x,y,z);
Objektrendern;
glPopMatrix;
Hmm.. persönlich würde ichs aber net so machen, kann aber jetzt auch totaler Bullshit sein was ich da schreibe.. am Besten mal einfach ausprobieren.
Zitat:
Viel leichter, schneller, fehlerunanfälliger: zuerst drehen, dann verschieben
Naja, stimmt schon. Nur dazu müsste er wie gesagt das Objekt um den Punkt konstruieren um den er rotieren will.. Und dann hätt sich das Problem mitm Nullpunkt verschieben auch erledigt
jo, genau das hab ich gemeint mit erst drehen. aber an sich ist es fast nie ein problem, etwas um den Nullpunkt zu modellen. Würde mich interessieren in welchem Fall das nicht geht
Kleiner Tipp am Rande: Schau mal in die Tutorials reint (Thema Matirzen oder Objektrotation) Da steht dann so ziemlich alles nochmal Detailiert, falls Du noch mehr infos Brauchst
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.