Ich arbeite seid ca. 1 Jahr mit Delphi und bin seid kurzem auf die 3D-Programmierung gestoßen. DGL ist mit da gleich ins Auge gestoßen und habe auch vor weiterhin damit zu arbeiten.
Natürlich habe ich mich schon mit viel Eifer dahinter gesetzt und auch einige Tuts. gelesen.
So nun zu meinem Problem:
In den tuts. sind mehrere verschiedene Methoden der Map gestaltung beschrieben. Ich möchte von euch mal wissen welche ich Anwenden soll, wenn ich einen anspruchsvolleren größeren 'Raum' machen will.
Welche verwendet ihr denn? Wenn ihr die beschreiben könntet und vielleicht sogar ein kleines Sample dazugeben könntet wäre ich euch sehr dankbar.
Programmiersprache: C++
Wenn du anspruchsvollere Szenen haben willst (also was Komplexeres), dann wirst du dich mit einem entsprechenden 3D-Editor auseinandersetzen müssen in dem du deine Szene dann bastelst, bevor du diese dann in dein Programm laden kannst. Dafür selbst ein Tool zu schreiben ist allerdings reine Zeitverschwendung, denn für dieses Gebiet gibt es jede Menge toller Programme. Ich selbst benutze ausschliesslich das 3D-Studio für meine Szenen, andere hier nutzen den QERadiant, und wieder andere Anim8tor oder Blender.
Das ist deine Sache und hängt primär davon ab wofür du einen Loader hast bzw. schreiben willst/kannst. Noeska hat hier einen sehr guten 3DS-Loader veröffentlicht, also wäre es naheliegend deine Szenen in dieses Format zu exportieren und dann in deine Anwendung zu laden.
Danke. Somit ist meine Frage beantwortet. Ich kann also im .3ds Format Maps erstellen und mit dem entsprechenden Loader die Map einbinden und darauf 'laufen'.
um darauf laufen zu können benötigst du noch einiges mehr nämlich ne Kollisionserkennung um zu wissen, wo der Boden unter deinen Füßen und wo die Wände sind...
aber um erstmal "rumfliegen" zu können reicht es und wenn das klappt, dann kannst du dich ans nächste machen
Wie solche "Maps" aussehen ist deine Sache, kommt halt auf deine Anforderungen an. Mit solchen Programmen wie z.B. dem 3D Studio machst du ja nur eine 3D-Szene, aber solche Sachen wie Culling, Kollision, Beleuchtung, Schatten, etc. musst du selbst machen. Und die Gestaltung ist ja auch deine persönliche Sache.
Und das mit dem Laden geht auch sehr einfache, denn der Loader von Noeska braucht nur 3-4 Zeilen um die Szene zu laden, alles was jedoch danach kommt musst du selbst machen. Der Loader kann die Szene zwar auch rendern, allerdings wird die dann komplett gerendert was für ein Spiel natürlich unbrauchbar ist (es sei denn man sieht immer alles). Also in Sachen Darstellung liegt dann der größte Teil der Arbeit bei dir.
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Im dglOpenGL-Header tragen alle Typen vor ihrem Namen ein T für Typ,
Wandle also das "GLclampf" in ein "TGLclampf" um.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Schau dich im Internet mal nach einer anderen Textures.pas um.
Ich weiß nicht welche du nutzt, aber meine benötigt keine logger.pas
Schau am besten mal bei http://www.sulaco.co.za/ vorbei.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.