Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:13

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Map erzeugen aber wie?
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2004 22:39 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 04, 2004 22:29
Beiträge: 14
Hallo Leute,

Ich arbeite seid ca. 1 Jahr mit Delphi und bin seid kurzem auf die 3D-Programmierung gestoßen. DGL ist mit da gleich ins Auge gestoßen und habe auch vor weiterhin damit zu arbeiten.

Natürlich habe ich mich schon mit viel Eifer dahinter gesetzt und auch einige Tuts. gelesen.

So nun zu meinem Problem:

In den tuts. sind mehrere verschiedene Methoden der Map gestaltung beschrieben. Ich möchte von euch mal wissen welche ich Anwenden soll, wenn ich einen anspruchsvolleren größeren 'Raum' machen will.

Welche verwendet ihr denn? Wenn ihr die beschreiben könntet und vielleicht sogar ein kleines Sample dazugeben könntet wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Alanblack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2004 22:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn du anspruchsvollere Szenen haben willst (also was Komplexeres), dann wirst du dich mit einem entsprechenden 3D-Editor auseinandersetzen müssen in dem du deine Szene dann bastelst, bevor du diese dann in dein Programm laden kannst. Dafür selbst ein Tool zu schreiben ist allerdings reine Zeitverschwendung, denn für dieses Gebiet gibt es jede Menge toller Programme. Ich selbst benutze ausschliesslich das 3D-Studio für meine Szenen, andere hier nutzen den QERadiant, und wieder andere Anim8tor oder Blender.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 14:37 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 04, 2004 22:29
Beiträge: 14
Hi,

danke für deine Antwort.

Eine Frage hätt ich aber noch und zwar:

In welches Format muss ich dann so eine Map exportieren bzw in Delphi importieren?


mfg alanblack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 14:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das ist deine Sache und hängt primär davon ab wofür du einen Loader hast bzw. schreiben willst/kannst. Noeska hat hier einen sehr guten 3DS-Loader veröffentlicht, also wäre es naheliegend deine Szenen in dieses Format zu exportieren und dann in deine Anwendung zu laden.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 15:34 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 04, 2004 22:29
Beiträge: 14
OK,

Danke. Somit ist meine Frage beantwortet. Ich kann also im .3ds Format Maps erstellen und mit dem entsprechenden Loader die Map einbinden und darauf 'laufen'.

mfg alanblack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 15:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
um darauf laufen zu können benötigst du noch einiges mehr ;)
nämlich ne Kollisionserkennung um zu wissen, wo der Boden unter deinen Füßen und wo die Wände sind...
aber um erstmal "rumfliegen" zu können reicht es und wenn das klappt, dann kannst du dich ans nächste machen ;)

_________________
. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 15:54 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 04, 2004 22:29
Beiträge: 14
Jo,

vielen dank. Gibt es vielleicht hier irgentwo ein Tut. oder ein kleines Sample wie man sowas macht?

- wie solche maps aussehen dann (ca.)
- wie man des dann mit solchen Loadern macht

ich würde mich da ganz gerne mal einarbeiten =)

Mit freundlichen Grüßen

alanblack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2004 21:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie solche "Maps" aussehen ist deine Sache, kommt halt auf deine Anforderungen an. Mit solchen Programmen wie z.B. dem 3D Studio machst du ja nur eine 3D-Szene, aber solche Sachen wie Culling, Kollision, Beleuchtung, Schatten, etc. musst du selbst machen. Und die Gestaltung ist ja auch deine persönliche Sache.

Und das mit dem Laden geht auch sehr einfache, denn der Loader von Noeska braucht nur 3-4 Zeilen um die Szene zu laden, alles was jedoch danach kommt musst du selbst machen. Der Loader kann die Szene zwar auch rendern, allerdings wird die dann komplett gerendert was für ein Spiel natürlich unbrauchbar ist (es sei denn man sieht immer alles). Also in Sachen Darstellung liegt dann der größte Teil der Arbeit bei dir.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2004 20:44 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 04, 2004 22:29
Beiträge: 14
Hm,

Irgentwie komm ich nicht mit dem loader klar bzw. kann mit ihm nicht umgehen.

Und die compilerte HTML Datei hilft mir auch nich so recht weiter weil ich sie zum teil nich verstehe :(

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich möchte einfach eine 3ds datei laden, ohne animationen.

Mfg alanblack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2004 20:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Code:
  1. var
  2.  MyScene : TAll3DSMesh;
  3. ...
  4. MyScene := TAll3DSMesh.Create(nil);
  5. MyScene.LoadFromFile('dateiname.3ds');


Einfacher kann man einen Loader doch gar nicht mehr machen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2004 21:13 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 04, 2004 22:29
Beiträge: 14
:oops:

Sorry !!

Nun will ich das compilern da sagt der mir:

[Fehler] GLMath.pas(10): Undefinierter Bezeichner: 'GLclampf'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2004 21:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Im dglOpenGL-Header tragen alle Typen vor ihrem Namen ein T für Typ,
Wandle also das "GLclampf" in ein "TGLclampf" um.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2004 21:40 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 04, 2004 22:29
Beiträge: 14
OK, hat funktioniert.

Nur bei der textures.pas meldet er folgenden fehler:

[Fataler Fehler] Textures.pas(14): Datei nicht gefunden: 'logger.dcu'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2004 21:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12
Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Schau dich im Internet mal nach einer anderen Textures.pas um.
Ich weiß nicht welche du nutzt, aber meine benötigt keine logger.pas
Schau am besten mal bei http://www.sulaco.co.za/ vorbei.

_________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 08, 2004 21:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Und ganz nebenbei gibt es auch noch einen extra Thread für die gl3DS.pas, den du dir erstmal durchlesen solltest.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 15 Queries | GZIP : On ]