Programmiersprache: C++
Wie um dieses Datum zu vermuten haben ATI wieder eine neue Version ihrer Catalyst-Treibersuite veröffentlicht, diesmal 4.6. Die Liste der Verbesserungen/Fixes ist diesmal sogar recht lang und könnte stellenweise interessant sein :
Steht zwar nicht welche API damit explizut gemeint ist (anhand der Titel die folgen wohl eher D3D), aber evtl. bezieht sich das auch auf den Shadercompiler für GL-Shader.
Zitat:
Improvements in our surface allocation and texture management code have increased performance for resource-challenged cases...
Auch interessant, und dürfte wohl zur Folge haben das die Performance unter schwerer Last (viele Texturen, hohe Auflösungen) zumindest leicht besser ist.
Zitat:
Improvements in OpenGL driver efficiency bring numerous small gains...
Das hört sich dann endlich richtig konkret an. Laut ATI bringen diese Verbesserungen in fast allen OpenGL-Spielen leichte (1-3%) Performancezuwächse, was dann wohl auch für unsere eigenen Anwendungen gelten sollte.
Wie immer sollte man also besonders auf aktueller Hardware (obwohl sich ATI selbst noch um die Radeon 8500 kümmern) die neuen Treiber installieren.
P.S. : Bin grade selbst dabei die Treiber runterzulden (~30 MByte) und werde dann ggf. später noch nen Nachtrag machen, da ich nach einer neuen Treiberversion immer ein OpenGL-Log vergleiche um Neuerungen feststellen zu können.
Nachtrag : Es gibt mal wieder eine neue Extension, die aber eher eine Ergänzung darstellt und in Form von ARB_Point_Sprite schon (fast in gleicher Form) vorhanden war : GL_NV_point_sprite.
In Sachen Shaderperformance scheint sich zumindest unter glSlang was getan zu haben, denn meine glsl-Water-Demo (siehe Shaderforum) bringt jetzt 244Fps/277FpS (Shader A/ShaderB) statt 223FpS/268FpS (Catalyst 4.5). Sicherlich kein riesiger Sprung, aber bei der leider noch recht schwachen glsl-Performance ist man über jede kleine Verbesserung froh.
Mit dem neuen Treiber habe ich bei einigen Shadern in bestimmten Situationen eine Geschwindigkeitssteigerung von bis 100% gemessen. Da scheint sich doch was bei dem Shader Compiler getan zu haben.
Diese Begrenzung auf maximal 5 Texturen pro Fragment Shader scheint jetzt auch weggefallen zu sein.
Programmiersprache: C++
Auch wenns etwas spät kommt, wollte ich noch anmerken dass dieser Treiber endlich das Problem mit den Textureindirections beseitigt hat. Habe grade mal nen Blur mit insgesamt 9 Texturenzugriffen im Fragmentshader getetstet, und im Gegensatz zum Catalyst 4.5 (bei dem nach maximal 5~6 Zugriffen alles per Software) lief hat das einwandfrei funktioniert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.