Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 14:10

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2004 15:43 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Flash hat geschrieben:
Es wurde schonmal vorgeschlagen, dass mal jemand ein Tut über den Orthomodus schreibt. Da aber das Gebiet recht überschaubar ist, wurde darauf verzichtet.

Eventuell könnte ja mal ein begabter Tutorialschreiber sowas wie ein "1 Level Monkey Island"-Clone schreiben, in dem dann der Orthomodus, verschiedene Selectionmethoden, einfache Animationen (dass die Hauptperson von a nach b "läuft") und ähnliches erklärt wird.

So gesehen is das sogar ne recht nette Idee. Ich hab allerdings momentan überhaupt keine Zeit. Vielleicht findet sich ja jemand der sowas mal schreibt. Schätze das könnte den allmonatlichen 2D-Anfängern helfen. (ja du bist nicht der Einzige :wink: )

Ich könnte mich dazu durchringen an diesem WE ein Tutorial zum Thema 2D+OpenGL im Bezug auf Spieleprogrammierung zu schreiben, denn bei dem grauenvollen Wetter kann man sich ja kaum vor die Tür wagen :twisted: .Allerdings mache ich das nur wenns zum einen wirklich Bedarf gibt (nicht das ich mir die Arbeit mache und es nachher keinen interessiert, siehe z.B. den Lightmapper den ich die Tage extra hochgeladen habe) und ich zum anderen Phob damit nicht in die Quere komme ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2004 17:26 
DGL Member

Der 2D-Teil von SDL krankt an den gleichen Problemen wie DelphiX: Es baut auf DirectDraw auf und entsprechend sind Dinge wie Alphablending sehr langsam. Anti-Aliasing gibt es meines Wissens gar nicht.
Insofern würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, direkt mit OpenGL einzusteigen. SDL kann man ggfs. für die Initialisierung und damit für die Events immer noch verwenden (auch wenn ich persönlich davon auch kein allzu großer Fan bin).

Ich habe in letzter Zeit einige Routinen geschrieben, die den Einstieg möglicherweise erleichtern. Dazu gehört sowohl die OpenGL-Initialisierung (die ich auch mal im Projekte-Forum vorgestellt habe) und ein kleines Toolkit, mit dem man beliebig große Grafiken einladen und anzeigen kann (also automatische Stückelung in Zweierpotenztexturen) und Text anzeigen kann. Beides basiert auf Graphics32. Die Textroutinen gewinnen ganz sicher keinen Geschwindigkeitspreis wenn sich der Text oft ändern muss, ansonsten sind sie durchaus brauchbar. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal reinschauen. Möglicherweise sind die Units auch beim Schreiben des Tutorials hilfreich.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2004 20:43 
DGL Member

Son of Satan hat geschrieben:
Ich könnte mich dazu durchringen an diesem WE ein Tutorial zum Thema 2D+OpenGL im Bezug auf Spieleprogrammierung zu schreiben, denn bei dem grauenvollen Wetter kann man sich ja kaum vor die Tür wagen :twisted: .Allerdings mache ich das nur wenns zum einen wirklich Bedarf gibt (nicht das ich mir die Arbeit mache und es nachher keinen interessiert, siehe z.B. den Lightmapper den ich die Tage extra hochgeladen habe) und ich zum anderen Phob damit nicht in die Quere komme ;)

Das wäre echt prima von Dir - würde nicht nur mir helfen auch anderen denke ich. Wäre mal ne Idee für nen neues Voting.

@Mars: SDL ist mir bekannt siehe auch bei www.tvgigant.de aber nicht so davon überzeugt. Beim Sound bleibe ich auch lieber bei der bass.dll

thx and cya
Kathmai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2004 21:48 
DGL Member

Naja, werd mich dann wohl mal hinsetzen und dazu was schreiben. Ne Beispielanwendung hab ich grade zusammengeschraubt, die wird aber noch um einige Features erweitert. Wer neugierig ist, kann sich hier schonmal die Beispielanwendung ansehen ;) .
Ansonsten werd ich dann morgen oder übermorgen mal anfangen das Tutorual zu verfassen und dort auch klären warum es denn Sinn macht die GL auch für 2D zu verwenden (und was man davon hat), das sollte dann nämlich auch hier oft auftretende Fragen beantworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 16:09 
DGL Member

Ich tippe jetzt seit bereits seit knapp 5h an diesem Tutorial und bin bei 10 Seiten (es gibt aber auch jede Menge Bilder, die zu machen ist jede Menge Arbeit).
Wollte aber zuerstmal hier den Aufbau des Tutorials posten und falls jemand da was vermissen tut, soll er sich bitte hier im Thread melden. So siehts bisher aus :
  • Einleitung
  • Welche Vorteile bringt OpenGL
  • Die Grundlagen
  • Die Projektion
  • Darstellung der 2D-Objekte
    • Welches Bildformat ist das richtige?
    • Textur laden
    • Textur anwenden
    • Transparenz
    • Das Objekt anzeigen
  • Animation
    • Einzelframes
    • Alles in einer Textur
    • Rotation
    • Skalierung
  • Spezialeffekte (soweit bin ich noch nicht, aber kommen solche Sachen wie LOD-Bias)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 17:04 
DGL Member

Hi Leutz!

Wie wärs mit Scrollen (eines übergrossen Bildes oder so was in der art) wie z.b bei einer Übersichtskarte ? Oder würde daß das Tutorial im Umfang sprengen ?

cya
Kathmai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 18:26 
DGL Member

Scrollen in dem Sinne gibts unter OpenGL nicht, und das würde man über eine simple Translation machen. Mal sehen ob ich das anschneide, so ein kurzes Kapitel zum Thema Übersichtskarte (das ist schnell gemacht) werd ich dann evtl. einbringen.

Betreff des Beitrags: Re: Zwei Fragen zur Grafik und API
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 19:35 
DGL Member

Kathmai hat geschrieben:
1.) Welche API würdet Ihr empfehlen, da ich eigentlich nur 2D brauche

OpenGL ist eine Entscheidung, die ich bisher nicht bereut habe, obwohl ich auch fast alles in 2D darstelle. Zum einen lernst Du wie die OpenGL States funktionieren, zum anderen kannst Du alle Tutorials, die das zeichnen von Polygonen behandeln, auch auf 2 Dimensionen reduzieren (z.B. Multitexturing).

Was ich persönlich als dicksten Pluspunkt bei einer 3D API, zum darstellen von 2D, sehe, ist die Freiheit nicht auf 2D Limitiert zu sein. Mal als Beispiel (siehe Grafik): Dieses Modul dient der Darstellung eines Sonnensystems, eigentlich wollte ich die Planeten als Bitmaps oder AVI-Animation darstellen (wie in 2D üblich), habe mich aber dank OpenGL dazu entschieden die Planeten als 3D Objekte zu zeichnen. Somit habe ich eine wesentlich platzsparendere Animation als bei einem AVI und kann die Planeten in unterschiedliche Richtungen rotieren lassen, anstatt einer festen Achse, und die Position und Farbe der Sonne ist auch problemlos zu verändern.

@Sascha bzgl. des Tutorials wäre es wohl auch sinnvoll auf die negativen Aspekte von OpenGL einzugehen, da es wohl eher für die "suchend und vergleichend"-en User gedacht ist? Ein Satz der darauf hinweist, daß OpenGL einen 3D-Beschleuniger erwünscht bzw. durch MESA emuliert werden kann, würde mir da gut gefallen. Bin ja schon sehr gespannt auf das Tutorial man lernt ja nie aus :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 20:13 
DGL Member

Silk hat geschrieben:
@Sascha bzgl. des Tutorials wäre es wohl auch sinnvoll auf die negativen Aspekte von OpenGL einzugehen, da es wohl eher für die "suchend und vergleichend"-en User gedacht ist? Ein Satz der darauf hinweist, daß OpenGL einen 3D-Beschleuniger erwünscht bzw. durch MESA emuliert werden kann, würde mir da gut gefallen. Bin ja schon sehr gespannt auf das Tutorial man lernt ja nie aus :D

Ja, das werde ich tun. Habe das bisher auch eigentlich bei jeder Technik die ich erwähnt habe so gehalten das ich (wenn angebracht...bei glRotatef konnte ich noch keinen finden ;) ) auch die Nachteile angemerkt habe. Es wird also keine Lobpreisung auf OpenGL und an diversen Stellen weise ich auch darauf hin das man sich vorher genau überlegen soll ob man wirklich 2D statt 3D verwenden muss, denn auch wenn das programmiertechnisch meist weniger Aufwand ist, so kann es im Endeffekt doch dank der komplizierteren Contenterstellung ins Negative umkippen.

Ob jemand wie du was daraus lernt bezweifle ich (zumindest nachdem Screenshot da), denn ich versuche wirklich auf blutige Anfänger einzugehen (die meisten die mit 3D einsteigen, werden sowieso keine Probleme haben mal was in 2D zu machen) und gehe hier und da auch auf absolute Anfängersachen ein (z.B. das Rotation+Translation nicht gleich Translation+Rotation ist). Ich will mit diesem Tutorial nämlich versuchen so gut wie alle Fragen in diesem Bereich (die ja meist von Einsteigern kommen) zu beantworten. Am Ende dürften da so um die 20 Din-A4 Seiten rauskommen auf denen hoffentlich jeder Interessierte was findet.

P.S. : Hoffe das man von dem Prokjekt aus dem der Shot da stammt (oder besser "Teaser-Image") bald was in unserer Projektsektion liest ;)

BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 21:00 
DGL Member

Habe das bisher auch eigentlich bei jeder Technik die ich erwähnt habe so gehalten das ich (wenn angebracht...bei glRotatef konnte ich noch keinen finden ;) ) auch die Nachteile angemerkt habe.

Ich habe mal gelesen, daß es effizienter wäre mit Quaternions die Matrix selbst zu erstellen, anstatt glRotatef zu benutzen. Habe es allerdings nicht überprüft und vom Alter des Artikels her bin ich mir auch nicht sicher ob das noch für T&L Beschleuniger gilt.

Ich will mit diesem Tutorial nämlich versuchen so gut wie alle Fragen in diesem Bereich (die ja meist von Einsteigern kommen) zu beantworten.

Genau so habe ich es auch verstanden, deswegen wollte ich anmerken auch auf die negativen Aspekte einzugehen. Subjektive Einschätzungen, daß es mehr Vorteile als Nachteile gibt, kannst Du ja ruhig schreiben nur finde ich persönlich es immer besser beide Seiten zu betrachten und selbst abwägen zu dürfen.

P.S. : Hoffe das man von dem Prokjekt aus dem der Shot da stammt (oder besser "Teaser-Image") bald was in unserer Projektsektion liest ;)

Wird es, allerdings nicht bevor ich den ersten Milestone (Wirtschaft) erreicht habe. Der Ausschnitt soll vielmehr ein gutes Beispiel dafür sein, daß 2D über eine 3D API auch Vorteile bringen kann. Die Planetentextur wäre auch bei einem Renderprogramm (zum Erstellen des Films) notwendig gewesen, der Nachteil ist halt das ich bei der momentanen Lösung keine Ringe und Monde darstellen kann. Diese sind allerdings für das Terraformen nicht wichtig, weshalb ich mich mit der Lösung abfinden kann.

BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2004 22:23 
DGL Member

Silk hat geschrieben:
der Nachteil ist halt das ich bei der momentanen Lösung keine Ringe und Monde darstellen kann. Diese sind allerdings für das Terraformen nicht wichtig, weshalb ich mich mit der Lösung abfinden kann.

Hö? Ringe und Monde dürften in 3D das geringste Problem sein. Für den Ring würde ja ne texturierte (, gestreifte?) Scheibe aus Polygonen genügen. Und ne Mond ist ne Planet, der nicht um die Sonne, sondern um nen Planeten kreist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 01:48 
DGL Member

Hi !

@Silk:
Von OpenGL bin ich nun auch mittlerweile überzeugt (dank einiger Demoprogramme im I-Net - Natürlich ohne Quellcode :roll: ).

Der Screenshot von Dir sieht schonmal gut aus - ausser den Balken links.
Sieht nach Photoshop und "Abgeflachte Kante" aus, aber denke mal das ist ne Rohversion. Die Planeten sind wirklich gut gelungen besonders der Saturn (goile Textur) ;-) . -- Gibts da nen Link zu den Projekt?

Bei den Schlagworten Wirtschaft, Strategie, Terraforming und dem Screenshot schlackern schon die Ohren ;-) Das wird mal bestimmt ein geiles Game. Schreib mal paar Infos dazu.

Ein 3D-Beschleuniger besitzt heutzutage jeder moderne Rechner (auch schon bis zu 3 Jahre alt). Deswegen würde das schon mal nicht gegen OpenGL sprechen. Ich weiss es gibt auch noch Leute die einen 486er Rumstehen haben und Win98 drauf laufen lassen :lol:

Ich hab zwar einen PIV 3 GHz aber nur ne Geforce 4 MX440 von creative (selbstbau kiste). Die schon mind. 1 Jahr alt ist und es laufen auch aktuelle Game und Demos von OpenGL und SDL sowie ein Megademo der DIB (droopyeyes) mit annehmbaren FPS drauf.

@Sascha:
20 Seiten?! :shock: WOW!
Dir noch mal vielen Dank für Deine Mühe.
Warte schon ungeduldig drauf...

cya
Kathmai

BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 08:41 
DGL Member

Kathmai hat geschrieben:
Welche API würdet Ihr empfehlen, da ich eigentlich nur 2D brauche

Du hast dich zwar schon entschieden, aber ich schreib trotzdem noch was dazu.

Ich habe vor einigen Wochen noch auf normales SDL gesetzt. Alles schön und gut solange deine Animationen nicht aufwendiger werden. Ich finde das größte Problem ist einfach, dass du keine 3D Grafikpower dahinter stecken hast. Man ist beschränkt was Effekte und Möglichkeiten angeht. Sobald man Schatten oder irgendwelche Lichteffekte realisieren will muss man tricksen, vorberechnen und ggf. sogar in Assembler schreiben. Das gilt natürlich für alles was man in OpenGL "kostenlos" bekommt. (gut, bei ein paar Dingen muss man in OpenGL auch tricksen, aber dafür hat man immer noch 3D Beschleunigung)

Das mag bei einem Strategiespiel mit wenig Bewegung nicht so zutreffen, weil du vielleicht nur ein paar Standbilder und ein paar Bewegungen hast. Aber ich kann nur sagen dass ich mich vor ein paar Wochen gegen SDL+2D Surfaces entschieden habe, und für SDL+OpenGL, denn das ist ein gutes Gespann.

Habe es bis jetzt nicht bereut. OpenGL fasziniert mich immer mehr. (programmier aber jetzt auch kein 2D Game mehr, sondern werde es in 3D umsetzen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 12:43 
DGL Member

@Delphic Ringe und Monde zeichnen ist nicht das Problem, nur wirken die Abstände erst richtig absurd mit Trabanten. Auch daß z.B. der Mond keinen Schatten auf die Erde (und umgekehrt) wirft wirkte irgendwie unnatürlich. Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand Shadow Mapping zu implementieren und den Zufallsgenerator neu zu schreiben - für einen rein kosmetischen Effekt.

@Kathmai Die Fläche links ist für Informationen wie Planetentyp, maximale Einwohner, Bevölkerungswachstum und die Ureinwohner der Planeten gedacht, ich werde zusehen nächstes WE das Projekt mal vorzustellen. Lach ruhig über W98, aber ich benutze es immer noch und bin von den ganzen Würmern, die die letzten Jahre grassierten, verschont geblieben. Es hilft mir auch mich daran zu erinnern ordentlich auf Array-Grenzen zu achten und alles was ich initialisiert habe auch wieder freizugeben (<Beep> ACCESS VIOLATION). :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2004 18:01 
DGL Member

Für alle die (so wie ich meistens) direkt ins Forum einsteigen verweise ich auf folgende Newsmeldung. Bin gespannt ob euch das Tutorial gefällt und bitte bei Gefallen oder Kritik um Feedback im Feedbackforum! Und schonmal viel Spaß beim Lesen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein