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 Betreff des Beitrags: [SOFTWARE] gameSpace light
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 09:39 
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Caligari haben eine kostenlose Version ihres, extra für die Entwicklung von Inhalten für 3D-Spiele entwickeltem, 3D-Modeller gameSpace zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Das Tool nennt sich gameSpace Light und beinhaltet alle Modellierwerkzeuge der großen Version (die mit 299$ immernoch recht günstig ist), unterliegt jedoch der Einschränkung das man nur ins X-Format exportieren kann (dafür gibts allerdings bereits diverse Loader) und Modelle maximal 650 Polygonen enthalten dürfen (eine komplette Szene 5000), und ausserdem können keine Plugins geladen werden. (Mehr zu den Einschränkungen gibts im passenden FAQ)

Mit 16 MByte ist der Download aber alles andere als riesig, und jeder der noch auf der Suche nach einem 3D-Paket ist sollte mal einen Blick riskieren, zumal gameSpace wie der Name vermuten lässt weniger ein globales 3D-Modellierungstool ist, sondern direkt auf die Bedürfnisse von 3D-Echtzeitspielen angepasst wurde.

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BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 13:46 
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Hääääää?
Wie registriere ich mich da?
Bin ich blind?

[EDIT]komisch, jetzt ist beim download nicht eine abfrage username, password und serial number gekommen sondern das registration form[/EDIT]

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BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 16:49 
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The download is 32mb large, not 16mb.

Does .x support bones?

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BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 17:08 
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Zitat:
Click above to download gameSpace Light (16Mb)

That's what stand on their page, and as I didn't download it, I didn't notice that they're wrong.

And as for bones : I don't know for sure, but as far as I'm concerned, .X only supports keyframed animations.

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BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 17:43 
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I think, there was a DX9 feature with bones.
But I'm not sure.

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BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 22:15 
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As it reads from the docs there are no bones saved in the .x file :( .

But more troublesome is the poly limit of 650. But hey its free.

There may be a way around these problems:

There seems to be a functional python scripting language allowing thing like (but i am not sure it is worth the hassle of writing an exporter this way):
Code:
  1. # savefile script
  2. # This is a scene script, load it and press play.  Now your scene will be
  3. # saved!
  4.  
  5. import time
  6.  
  7. # The base scene filename including path
  8. # Note that you must use double characters for backslashes
  9. BaseSceneName = 'd:\\scenebackup'
  10.  
  11. def ontimestarted():
  12.   # We need to reset some variables here
  13.  
  14.   # The number of times the scene is saved
  15.   global SceneNumber; SceneNumber = 0
  16.   global LastSavedTime; LastSavedTime = round(time.time())
  17.  
  18.   # Here we save the file the caligari way (limited)
  19.   trueSpace.SaveScene(BaseSceneName + '.scn')
  20.  
  21.   filename = 'd:\\test.dat'
  22.   # Let's create some data:
  23.   name = 'Hallo'
  24.   trueSpace.SaveScene(name + '.scn')
  25.   objectnames = doc.ListTopLevelObjects()
  26.   # Create a file object:
  27.   # in "write" mode
  28.   FILE = open(filename,"w")
  29.   FILE.write(name)
  30.   FILE.writelines(objectnames)
  31.   FILE.close()


I leave this up to someone else. I stay with my old tools.

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BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 22:38 
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Ich habe das Programm mal ausprobiert und fand es wenig intuitiv. Da bleib ich lieber beim Anim8or.


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BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2004 23:00 
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Habs mir auch grade mal runtergeladen, und muss sagen dass ich recht enttäuscht bin. Das Nutzerinterface ist recht eigenwillig (besonders wenn man ein 4-Ansichtenlayout á la 3DS-Max gewohnt ist, was in meinen Augen auch viel angenehmer ist), auch im Bezug auf die Platzierung der Bedienelemente. Und auch die mitgelieferten Beispiele machen irgendwie nen total amateurhaften Eindruck (manche Modelle sehen aus als hätte die jemand gebastelt der zum ersten Mal was mit nem 3D-Modeller macht).
Die Light-Version ist also nicht wirklich empfehlenswert, zumal es im Gegensatz zur Vollversion ja keine Gamexporter gibt.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2004 18:54 
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Beiträge: 1
Ich hab euer Gespräch mitverfolgt und musste nun eingreifen... :wink:

TrueSpace und GameSpace sind im Interface eine Revolution. Ich als Truespacler muss es ja wissen, hehe. Ich kenne sogar einen professionellen Maxer, der in seiner Freizeit mit TS arbeitet (btw: TS und GS unterscheiden sich nur gering). Ich kenne jetzt zwar nicht die Light version, denke mir aber mal, das die nicht soo schlecht ist. Wenn man sich zwei-drei Tage mit dem Programm beschäftigt kommt man nie mehr wieder los...ich kann quasi eine GARANTIE geben.

Übrigens kann man auch auf die typische Max Sicht umschalten.


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