Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:51

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linux und Pascal/Delphi
BeitragVerfasst: Fr Mai 14, 2004 22:25 
DGL Member

Ich hab mir gerade mal Mandrake 10 installiert. Da ich bis jetzt eigentlich recht positiv überrascht bin würde mich mal interessieren wie man am besten unter Linux in Pascal programmiert. Delphi gibts ja leider nicht und Kylix springt einfach nicht an :(
Hier im Forum wurde mehrfach Free Pascal erwähnt,
das hab ich mir auch gleich mal runtergeladen und installiert. Aber irgendwie hab ich keine Ahnung wohin es installiert wurde -> ich finde es nicht wieder.
Dann hab ich mir noch die Pascal Erweiterung für gcc installiert, aber damit konnte ich auch nix kompilieren...
Da es hier ja mindestens eine Person :wink: gibt die unter Linux Codet bitte ich einfach mal um Hilfe bezüglich Pascal unter Linux...
Mir würde es zum Anfang erstmal reichen wenn ich ganz einfache Pascal Programme für die Konsole compilieren könnte :)
(Ach ja, ich hab nicht gerade viel Ahnung von Linux ;) )

[Edit]
Ok, wie es scheint war ich nur zu dämlich die Parameter für gcc richtig einzugeben. Mit KDevelop kann ich jetzt schon mal einfachen Pascal Code compilieren. Wie mache ich das jetzt mit Fenstern/Buttons/... für X-Windows,KDE,Gnome, etc.?
Gibt es da eine einheitliche API für oder macht da jeder seins?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 17:16 
DGL Member

Hab selber Kylix 3 OE schon etwas länger auf Mandrake 10 laufen (gute Wahl). Was geht denn nicht? Lässt der sich nicht installieren? Beschreib mal genau, was nicht geht. Bei mir gings erst auch nicht.

Für grafisches Zeug gibt's mehreres. Sieh dir z.B. mal gtk bzw gtk2 (gtk2forpascal) oder qt an. Kylix macht das über die qt, die soweit ich weiß auch eigentlich standard sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 17:25 
DGL Member

FreePascal hat halt den Vorteil, dass es nicht nur auf Linux und Windows (wie Kylix) sondern auch auf vielen anderen Betriebssystemen läuft. Und es ist OpenSource.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 17:42 
DGL Member

Ich konnte Kylix ohne Probleme installieren. Aber wenn ich dann das 'startdelphi' script ausführe passiert einfach nichts. Der Task erscheint kurz in der Taskleiste und verschwindet dann wieder. Das script läuft aber noch im Hintergrund ('ps -A' zeigt es noch an).
Kann es daran liegen das ich nicht als root eingeloggt bin?
Ich hatte meinen Account mal testweise zur root benutzergruppe hinzugefügt, aber das hat auch nicht geholfen.

Wie kann ich mich bei Mandrake 10 als root ins X-Free kommen?
Ich hab den Grafischen Login eingestellt und da ist root ja ausgelbendet. Nur startet er den x-server immer neu sobald ich ihn aus der konsole abschieße. Ich hab also keine Möglichkeit aus der Konsole aus als root startx einzugeben da er den x-server immer neu startet. Gibts noch ne andere möglichkeit außer den grafischen login zu deaktivieren?

Ich hab mir mal gtk angesehen, (da gibts ein Beispiel unter KDevelop)
aber so richtig hat mir das nicht zugesagt.

Was ist qt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 18:05 
DGL Member

man sollte als root _nicht_ im grafischen Modus arbeiten.
Da macht man sich sehr schnell vieles kaputt, weil Linux nicht immer 3mal fragt ob man sich wirklich sicher ist =)
wenn du aber trotzdem als root in den graphischen Modus willst musst du erstmal den xdm (bzw bei kde den kdm) abschiessen. der startet nämlich immer den X-Server neu ^^. dann kannst du mit xinit kwm den X.server als root starten. (startx wigert sich mit root Rechten gestartet zu werden), aber ist wie gesagt nicht empfehlenswert.

Ich bezweifel das du root-rechte zum starten von Kylix brauchst (weil man wie gesagt als root NICHT normale Aufgaben erledigt), und selbst wenn würde Mandrake nach dem root-PW fragen)

Ansonsten wäre Linux nicht Linux wenns nicht zu fast allem ne offene Alternative gäbe =)
Bei Delphi/Kylix wäre das Lazarus http://lazarus.freepascal.org (die Seite hat grad scheinbar ein Problem)
funktioniert unter Windows zwar nicht so gut aber unter Linux soll es besser sein.

Und qt ist sowas wie die WinAPI (also der GUI Teil davon) nur für Linux.[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 18:11 
DGL Member

SIeh dir mal http://www.kylix-patch.de.vu an und lad dir den passenden Treiber mal runter.

Also einwas erstma vorneweg: Ich würde drigend davon abraten, dich als root unter X einzuloggen. Systemwartung führt man mit Konsole durch oder wenn man X braucht loggt man sich als normaler User ein und nutzt su oder usx oder gsu oder sudo oder ...

Wenn du's doch brauchst, einfach mit dem Displaymanager als root einloggen (wo liegt das Problem?) Und wieso schießt du den bitte aus der Konsole ab? Was nimmst du den für ein Displaymanager (Login-Bildschirm) und was für einen Windowmanager (wahrscheinlich KDE (ja ich weiß, das KDE kein Windowmanager ist))

QT ist sowas ähnliches wie gtk. Mit qt kannst du auch Fenster (dort Widgets gennant) erstellen und alles was daszu gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 18:28 
DGL Member

Ich wollte mich ja nur als Root in x-window einloggen um zu sehen ob Kylix da vielleicht funtkionier ;)
Funktioniert aber nicht,
ich werd mal die Patches installieren...

Hab atm glaube ich den Mandrake window manager laufen. mdKDE oder so ... :wink:

gibts irgendwo kurze tutorials/Artikel oder Beispiel Code zu QT so das man sich mal schnell nen überblick schaffen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 19:53 
DGL Member

Wieso hast du dich dann nicht ausgeloogt und dann unter Benutzername root und als Passwort dein Passwort eigegeben? Geht das da nicht oder was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 20:11 
DGL Member

bei dem x-window login hab ich da nur eine Liste der User...
aber halt ohne root ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 20:29 
DGL Member

DU meinst diese Liste mit den Bildern, oder? Na und, du kannst doch in die Felder auch manuell root eintragen, oder reden wir so sehr aneinander vorbei? Kannst du einen Screenshot machen, damit wir jetzt wirklich von der gleichen Sache reden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 23:09 
DGL Member

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Aber das ist ja so ziemlich egal was das ja nicht das Problem des Threads ist ;)

Hat schon mal jemand unter Linux mit Pascal und qt Anwendungen programmiert? (mit KDevelop oder einer anderen Umgebung als Kylix)
Oder sollte ich doch lieber versuchen Kylix zum laufen zu bekommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 23:21 
DGL Member

Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
I use kylix2 under suse for the moment. The hardest part of kylix is getting it installed. I cannot help you there, but i suggest you start kylix from a console under x. This way you should get a description of what is going wrong. It probably deals with a library file that cannot be found. Locate that library and copy it to somewhere where it can be found. Also make sure you install kylix as root. That way all users are able to use kylix. Hope this helps.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2004 23:31 
DGL Member

The problem is that I don't even get any error message.
But I have installed it from my personal user account. So I will try to install it as root tomorrow. This will hopefully fix the problem :)

just another question,
what about runtime libaries for applications compiled with Kylix?
Does the user who want to run my application have to install any kind of libary?
Or is it possible to compile stuff like the VCL directly into the application(like in win32) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2004 09:50 
DGL Member

And when you install it, don't use ./setup.sh, use ./setup.sh -m. That installs nearly every Libary needed by Kylix.

For the other problem read this: http://www.kylixforum.de/forum/viewtopic.php?t=36&sid=7bcc91dc5882c301a90364f41c354c95

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2004 13:33 
DGL Member

Ich hab jetzt mal versucht die Kylix3 Open Version zu installieren.
Dabei zeigt er mir jetzt wenigstens schon mal einen Fehler :
Zitat:
error while loading shared libraries: bpldesignhooks.so.6.9: cannot open shared object file:No such file or directory

das kommt wenn ich das startdelphi script ausführe.
Die gesuchte Datei befindet sich jedoch in /usr/local/kylix3/bin/...

Ich hab jetzt auch mal alle Updates für Mandrake 10 aus dem Netz geladen und installiert... (insgesammt ~ 800MB!!!)
Hat aber auch nicht geholfen :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein