Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:22

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 08:08 
DGL Member

Arno hat geschrieben:
- Die gegnerischen Geschosse sind nur sehr schwer auf dem bunten Hintergrund auszumachen. Hinzu kommt dann noch, dass ich es schwer zu erkennen finde, wo mein Schiff anfängt bzw. welche Gegenstände / Schüsse mein Schiff noch treffen und welche nicht.
- Das Zielen fällt extrem schwer. Ein Fadenkreuz und Schüsse die sich an einem bestimmten Punkt kreuzen (wie in so ziemlich jedem 3D-Weltraum Spiel) wären vermutlich hilfreich.

- Der Glow sieht toll aus, aber meiner Meinung nach verwendest du ihn zu oft / zu stark. Warum müssen die Asteroiden glühen?

Da hastes dir ja beantwortet ;)
Die Glühen NUR wenn sie in deiner Schussbahn sind.
Somit ist das zielen wieder einfacher... kannst ja jetzt nochmal spielen *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 11:03 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Arno hat geschrieben:
- Der Text im Briefing und der Datenbank ist schlecht zu lesen. Zwar ist es möglich, aber es strengt ziemlich an. Vielleicht den schwarzen Schatten hinter den Buchstaben weglassen, dann ist das vermutlich schon problemloser.

Wie oben gesagt war das in meiner Auflösung mit aktivem AA sehr gut lesbar. Hab aber selbst dann auf meinen Zweitrechner festgestellt das der Text dort aufgrund der geringeren Auflösung schlecht lesbar ist. Wird gefixt.

Arno hat geschrieben:
- Den Mauszeiger finde ich nur bedingt gelungen. Sieht zwar schön aus, hat aber keine erkennbare Spitze, da er ein (beinahe?) gleichseitiges Dreieck ist. Ich fände es besser wenn er schmaler wäre, so dass klar die Spitze oben links zu erkennen ist.

Da hab ich mir eigentlich garkeine Gedanken drum gemacht, da man den ja nicht so oft zu Gesicht bekommt. Werd aber auch das dann in der nächsten Version ändern.

Arno hat geschrieben:
- Die gegnerischen Geschosse sind nur sehr schwer auf dem bunten Hintergrund auszumachen. Hinzu kommt dann noch, dass ich es schwer zu erkennen finde, wo mein Schiff anfängt bzw. welche Gegenstände / Schüsse mein Schiff noch treffen und welche nicht.

Das ist ne schwierige Sache die gegenerischen Geschosse so abzustimmen das man sie auf jedem Hintergrund gut sehen kann, denn immerhin gibts ja Hintergründe in allen verschiedenen (Grund)farben. Ich werd mich damit aber intensiv beschäftigen und versuchen das zu verbessern.
Das mit den Ausmaßen deines Schiffes ist in meinen Augen Übungssachen, und evtl. deshalb so schwer weil es nur wenige Spiele dieser Art gibt die man in dieser Ansicht spielt. Vielleicht werde ich da mal so ne Art Hilfscomputer einbauen, der bei Schüssen warnt (mit Richtungsanzeige) die dem Schiff zu nahe kommen.

Arno hat geschrieben:
- Das Zielen fällt extrem schwer. Ein Fadenkreuz und Schüsse die sich an einem bestimmten Punkt kreuzen (wie in so ziemlich jedem 3D-Weltraum Spiel) wären vermutlich hilfreich.

Das mit dem Fadenkreuz hab ich anders gelöst : Sobald ein feindliches Schiff in der Schussbahn einer deiner Waffenslots ist, wird dieses hell hervorgehoben. Das mit dem an einem Punkt kreuzen der Geschosse überleg ich mir mal, kann ich ja testweise mal einbauen um zu sehen obs dadurch besser wird.

Arno hat geschrieben:
- Noch blöder wird's, wenn ich versuche das gegnerische Schiff in der Mitte zu treffen. Dann verdeckt mein eigener Fighter die Sicht auf den Gegner und dessen Schüsse. Nicht so der Hit... Auch wenn das das Spielprinzip ein bisschen verändert - hast du schonmal ernsthaft über eine First Person-Perspektive nachgedacht? Damit meine ich nicht mehr Bewegungsfreiheit, sondern genau das selbe wie bisher, nur eben die Kamera als First Person ausgelegt.

Ne, umstellen werd ich das Spielprinzip auf die Ego-Sicht nicht. Evtl. gibts sowas irgendwann mal optional, aber deine Anregung hat mich auf ne andere Idee gebracht : Ich könnte das Spielerschiff ja semi-transparent machen, sodass man auch das was verdeckt werden würde durch das Schiff hindurch erkennen kann.

Arno hat geschrieben:
- Der Glow sieht toll aus, aber meiner Meinung nach verwendest du ihn zu oft / zu stark. Warum müssen die Asteroiden glühen?

Ja, in manchen Leveln ist er zu stark. Asteroiden glühen aber definitiv nicht, sondern das liegt an der Glowtechnik. Ich mache ja nen radialen Glow (12x), und da überdeckt der Glow Ränder von z.B. Asteroiden. Meiner Meinung nach sieht das aber nicht schlecht aus, sondern gibt irgendwie das Gefühl als wäre man mitten in einer Nebula. Sicher Geschmackssache, aber einige Hintergründe werden in der nächsten Version wohl nicht mehr so stark glühen.

Arno hat geschrieben:
- Ich vermisse schmerzlich eine Maussteuerung. Bisher habe ich jeden Shooter von Raptor über Tyrian usw. mit Maus gespielt, weil man so am meisten Einfluss auf das Schiff hat (insbesondere wie schnell es sich bewegt). Mit Tastatur gibt's immer nur bewegen oder nicht bewegen. Das finde ich nicht so toll.

Das war auch definitiv geplant, aber irgendwie hab ich das in der Eile total vergessen (hab die Tage sogar noch ne Demo von nem 2D-Shooter mit Maussteuerung gespielt, ist natürlich recht genehm). Wird dann in der nächsten Version auf jedenfall drinne sein.

Arno hat geschrieben:
- Im Intro wird das ö als das norwegische o mit / durch angezeigt.

*grml*...dabei hab ich gestern kurz vorm Release noch extra meine Fontunit angepasst, denn das wurde auch im Hangar falsch angezeigt. Danke für den Hinweis, wird natürlich auch noch gefixt.

P.S. : Thx fürs Feedback...sowas liest man gerne ;)

P.P.S. : Wer im Bereich Musik was drauf hat, der kann sich mal bei mir melden, denn wenn ich versuche Musik für das Spiel zu machen gehts sicher in die Hose. Vorschweben tut mir übrigens ein Soundtrack wie bei R-Type3 (S-NES).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 11:40 
DGL Member

moin sos, also an sich echt super der derzeitige stand.

ich mit meiner gf4mx hab da aber ein prob mit dem glow, wenn ich den einschalt, seh ich fast nur noch weiss (von den fps rede ich nicht, da es ja nur ne gf4mx ist ... :cry: )

außerdem kommt es vor, dass das onclick im menü ausgelöst wird, ohne das ich klicke, sondern schon wenn ich drüber fahre mit der maus (liegt das an meinem rechner ???)

außerdem wenn ich auf optionen im menü klicke, bekommt ich ne AV, und das prog schmiert mir böse ab. liegt wahrscheinlich darn, dass bei mir die meisten progs die Hertz-zahl nicht finden und 0 errechnen. kann dran liegen, dass ich nen SGI-Monitor hab, der nur mit dem stndardtreiber von WinME läuft (gibt keinen treibert für windows für meinen monitor - ist von ner SGI-Workstation)

achja lass doch bitte den "bug" drin, dass man während man pause aktiviert hat immer noch schiessen kann, damit hab ich ohne probleme die levels geschafft :D 8)

und : nochmal großes lob an dich, echt gut was da derzeit entwickelt wurde von dir !!!!

RSWM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 12:20 
DGL Member

rswm hat geschrieben:
ich mit meiner gf4mx hab da aber ein prob mit dem glow, wenn ich den einschalt, seh ich fast nur noch weiss (von den fps rede ich nicht, da es ja nur ne gf4mx ist ... :cry:)

Welchen Treiber haste denn drauf? Hab auf meinem Zweitrechner mit GF4-Ti4400 nen 55.xx-er Detonator drauf, und damit gings. Ich sollte evtl. auch mal neuere NVidia-Treiber dadrauf testen...

rswm hat geschrieben:
außerdem kommt es vor, dass das onclick im menü ausgelöst wird, ohne das ich klicke, sondern schon wenn ich drüber fahre mit der maus (liegt das an meinem rechner ???)

Das dürfte eigentlich nicht sein. Hat auf meinen beiden Rechner einwandfrei funktioniert, aber evtl. liegts daran das ich den Status der Maustasten auf Hardwareebene abfrage (also via GetAsyncKeyState). Werd das wohl in der nächsten Version ändern, dann sollte sowas nichtmehr vorkommen.

rswm hat geschrieben:
außerdem wenn ich auf optionen im menü klicke, bekommt ich ne AV, und das prog schmiert mir böse ab. liegt wahrscheinlich darn, dass bei mir die meisten progs die Hertz-zahl nicht finden und 0 errechnen. kann dran liegen, dass ich nen SGI-Monitor hab, der nur mit dem stndardtreiber von WinME läuft (gibt keinen treibert für windows für meinen monitor - ist von ner SGI-Workstation)

Gut möglich das es da am Monitortreiber liegt. Danke für den konkreten Hinweis, werde in der nächsten Version einfach ne Sicherheitsabfrage einbinden die dann im Fehlerfalle einfach die Änderung (und Anzeige) der Auflösung/Frequenz unterdrückt.

rswm hat geschrieben:
achja lass doch bitte den "bug" drin, dass man während man pause aktiviert hat immer noch schiessen kann, damit hab ich ohne probleme die levels geschafft :D 8)

:twisted: Jaja, da kann man tolle Sachen machen in der noch nicht so offiziellen Pauseeinstellung. Wird aber wohl später rausgeworfen, ist momentan auch eher so ein Debugkey.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 14:21 
DGL Member

Zitat:
Welchen Treiber haste denn drauf? Hab auf meinem Zweitrechner mit GF4-Ti4400 nen 55.xx-er Detonator drauf, und damit gings. Ich sollte evtl. auch mal neuere NVidia-Treiber dadrauf testen...

naja eher nen seeeeehr alten (43.xx), da die neuen treiber nur ärger machen, werd aber evtl. mal nen neuen draufhauen. es ist ja nicht so, dass es unspielbar ist, sind immerhin 16-25 fps (!!!!! :wink: )

Zitat:
Jaja, da kann man tolle Sachen machen in der noch nicht so offiziellen Pauseeinstellung. Wird aber wohl später rausgeworfen, ist momentan auch eher so ein Debugkey.

nein, bitte drinlassen, ist ein "nettes" feature ....

außerdem ist das anvisieren für mich echt problematisch, bekomm das ne so richtig auf die reihe, aber naja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 19:28 
DGL Member

Ich habe auf meinem PC die aktuellsten Detonator drauf und es läuft, wie schon erwähnt, einwandfrei.

Zur Musik in deinem Spiel: Warum schaust du dich nicht einfach in der MOD-Szene um, wie z.B. bei www.modarchive.com? Eine ganze Reihe von MODs haben schon entsprechende Hinweise in den Comments / Instrumentennamen dass eine Verwendung für nichtkommerzielle Zwecke gestattet ist, eine Menge andere werden dir die Nutzung nach Anfrage erlauben.
Ansonsten kannst du dich auch in den Foren umschauen und dort fragen ob jemand speziell für dein Spiel Musik erstellen will; ich bin mir sicher dass sich da jemand finden wird.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Ich habe eben das Spiel noch unter meinem zweiten Betriebssystem (WinXP Pro, das andere ist Win2000) getestet und leider funktioniert hier gar nichts. Das Menü ist völlig unbenutzbar (siehe angehängte Screenshots) und die Mausklicks im Menü werden auch in der Regel ignoriert. In den Briefing-Screen kommt man zwar, aber dort kann man nichts mehr auswählen, so dass nur noch Alt+F4 hilft. Das selbe gilt übrigens für den "Verlassen"-Button im Hauptmenü.
Zuerst hatte ich es auf alte Treiber geschoben, aber nach Installation der neuesten Detonator hat sich nichts verändert.

Dateianhänge:
Terrorcide2.jpg
Terrorcide2.jpg [ 44.1 KiB | 7130-mal betrachtet ]
Terrorcide1.jpg
Terrorcide1.jpg [ 39.67 KiB | 7130-mal betrachtet ]
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 19:44 
DGL Member

:shock: Sag mal etwas mehr zur Hardware. Auf meinem Zweitrechner (1,3Ghz Ahtlon, GF4-Ti4400) läuft nämlich auch WinXP Pro und da gibts keinerlei Probleme. Das sieht für mich nämlich so aus als hätte die Grafikkarte da (komischerweise) Probleme mit der größe der Quads bzw. dem Orhtomodus an sich, was ich mir nicht erklären kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2004 20:15 
DGL Member

Pentium3 1 GHz, 512 MB RAM, Soundblaster Live, Leadtek Grafikkarte mit GeForce4 Ti4200 (aber NVidia-Treibern), Intel 82irgendwas Chipsatz, Windows XP Pro (unter Win2000 läuft's). Hm, irgendwas vergessen?

Probleme mit Ortho-Modus / großen Quads kann ich ausschließen, denn ich habe selber einen Digitalfotobetrachter geschrieben, der bildschirmgroße Quads benutzt um die Grafiken im Ortho-Modus anzuzeigen (mit dglOpenGL Header).

Ich werde später noch mehr Tests vornehmen (unter Win2000, WinXP Pro, Win98) und dann nochmal berichten. Im Moment muss ich noch was anderes tun.

Edit: So, jetzt bin ich fertig mit den Tests. Ergebnis: Unter Windows 2000 und Win98 SE läuft das Spiel einwandfrei, unter Windows XP Pro funktioniert gar nichts, wie oben beschrieben. Probleme mit anderen OpenGL-Anwendungen unter besagtem XP-System konnte ich noch bisher nicht ausmachen (ich verwende es, um OpenGL 3D-Anwendungen für die Uni zu programmieren). Unter jedem System habe ich das Spiel frisch aus dem Installer heraus installiert.
Dass das jeweilige Ziel farblich hervorgehoben wird, hilft tatsächlich beim Zielen, aber ich finde es immer noch extrem schwierig - und noch schwerer abzuschätzen, ob das eigene Schiff von irgend etwas getroffen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 10:56 
DGL Member

Arno hat geschrieben:
Edit: So, jetzt bin ich fertig mit den Tests. Ergebnis: Unter Windows 2000 und Win98 SE läuft das Spiel einwandfrei, unter Windows XP Pro funktioniert gar nichts, wie oben beschrieben. Probleme mit anderen OpenGL-Anwendungen unter besagtem XP-System konnte ich noch bisher nicht ausmachen (ich verwende es, um OpenGL 3D-Anwendungen für die Uni zu programmieren). Unter jedem System habe ich das Spiel frisch aus dem Installer heraus installiert.

Das wundert mich wirklich sehr stark. Wie gesagt hab ich XP (Pro) auf meinen beiden Rechnern (einmal Radeon9700 und einmal GF4-Ti4400 mit Detonator 55.xx) und auf beiden läuft es ohne graphische Fehler. Kann mir auch ehrlich gesagt garnicht vorstellen warum es dann auf deinem System mit XP nicht laufen sollte. Werd mal in den Code schauen, bin mir aber momentan recht sicher das es irgendwie an deinem System liegt (schliesslich haben hier ja noch andere unter XP getestet).
Da fällt mir aber grade noch was ein : Hast du ein "undeutsches" XP? Wenn ja kanns sein das er die Größenangaben der GUI-Elemente nämlich falsch ausliest. Ich speichere das ja in einer XML-Datei und dort wird das dann im deutschen Zahlenformat gespeichert, was dann auf englischen Betriebssystemen zu Problemen führen kann (dachte eigentlich das man das durch die Codierungsangabe in der XML-Datei verhindert). Denn da wird dann ja das Komma als Tausendertrennzeichen gesehen, also 1,501 wird da dann ja quasi zu 1501. Evtl. kanns daran liegen, wäre jetzt so spontan die einzige Fehlerquelle die ich ausmachen konnte.

Arno hat geschrieben:
Dass das jeweilige Ziel farblich hervorgehoben wird, hilft tatsächlich beim Zielen, aber ich finde es immer noch extrem schwierig - und noch schwerer abzuschätzen, ob das eigene Schiff von irgend etwas getroffen wird.

Kann gut sein, ist ja auch ne recht ungewohnte Ansicht. Als ich mit der Entwicklung des Spiels angefangen hab gings mir ähnlich, aber das klappt inzwischen wunderbar. Ist halt Gewöhnungssache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 15:20 
DGL Member

SoS: Denk auch daran, dass StrToFloat und FloatToStr auf die Variable DecimalSeparator zurückgreifen. Wenn du die Funktionen verwendest, solltest du beim Start deiner Anwendung diese Variable vielleicht auf '.' oder ',' setzen, je nachdem, was du halt verwendest. Vielleicht liegt es ja daran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 15:24 
DGL Member

Thunderman hat geschrieben:
SoS: Denk auch daran, dass StrToFloat und FloatToStr auf die Variable DecimalSeparator zurückgreifen. Wenn du die Funktionen verwendest, solltest du beim Start deiner Anwendung diese Variable vielleicht auf '.' oder ',' setzen, je nachdem, was du halt verwendest. Vielleicht liegt es ja daran.

Ich arbeite mit IXMLDocument, und das verwendet Variants zur Verwaltung der XML-Attribute. Wenn ich also Single = XML-Attribut mache, dann wandelt Delphi selbst vom OLEVariant in den passenden Datentyp (hier single). Also solche Sachen wie StrTo* werden da garnicht genutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 19:42 
DGL Member

Ja, da hast du wohl recht. Sowohl mein XP Pro als auch mein 2000 sind englisch, aber XP ist auch auf amerikanische Masse etc. gestellt. Ich werde es spaeter mal auf deutsche Landeseinstellungen umstellen und berichten.

Edit: Ja, es stimmt. Sobald ich die Einstellungen für Dezimaltrennzeichen etc. auf deutsch stelle, funktioniert das Spiel. Steht es aber auf amerikanisch, treten die oben genannten Effekte auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2004 21:47 
DGL Member

Aha, schonmal nen dickes Danke wegen der Infos an dich, werd ich mir also doch genauer ansehen müssen wie ich meine XML-Daten von den Ländereinstellungen unabhängig bekomme. Dachte eigentlich das geht prima über encoding, aber das scheint nichts zu bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2004 13:45 
DGL Member

Wann gehts weiter ^^
Ich mag mal wieder hiervon was, nicht BeanMachine... ;)
Das ist gefragter :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2004 14:01 
DGL Member

Habe bereits hier im Forum (oder auf meiner Seite) erwähnt das ich erst BeanMachine fertigstelle bevor es mit Terrorcide weitergeht. Allerdings kann das höchstens noch ein bis zwei Monate dauern, denn die BeanMachine-Version auf meiner Platte ist schon so ziemlich final.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten