Ich bin grad dabei, mir Lightmaps anzuschauen, und das damit verbundene Blending allgemein. Dabei treten bei mir jedoch ein paar Probleme auf:
Wenn ich bspw. ein Rechteck auf ein anderes zeichne, wie ich es ja im Blending-Tut tun soll, so flimmert das (siehe Anhang #1). Wenn ich allerdings genau senkrecht darauf schaue (Anhang #2) oder das nur eine Einheit höher zeichne als das erste Rechteck, dann funktioniert das einwandfrei.
Programmiersprache: C++
Dafür gibts zwei Lösungen :
1. (Beste Lösung) : Lightmapping über Multitexturing. Wird sowieso immer so gemacht, TMU0 = Basistextur, TMU1=Lightmap und dann multiplizieren. Dadurch musst du nur ein Quad zeichnen, und 2 TMUs hat sowieso jede Karte.
2. (Schlechter) : Benutze glPolygonOffset um das überlagerte Quad mit einem Offset vom Basisquad abzusetzen.
Programmiersprache: C++
@ Flimmern :
Ja, das Flimmern kommt daher das deine beiden Objekte wohl genau an der gleichen Position liegen, und damit auch den gleichen Z-Wert haben. In diesem Fall ist das Endprodukt dann eher ein aus Rundungsfehlern entstandener Zufall.
@ TMU :
Schau mal hier., Da gibts Infos zu den Pipelines so ziemlich aller Grafikchips. 4 TMUs gibts seit der Radeon 8500 / GeForce4 (nicht MX).
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
@SOS: Mir fällt gerade auf, dass PolygonOffset da gar nicht gehen würde. Man kann damit ja nur unterschiedliche Typen (Points, Linien und Polygone) höcher stellen. Und das dummerweise auch nur global.
Sinnvoller wäre es (auch für den Fall, dass keine TMU's mehr da sind) den DepthTest so einzustellen, dass nicht nur Flächen mit einem geringeren Z-Wert gerendet werden sondern auch die die den gleich Wert haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.