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 Betreff des Beitrags: Vorsicht bei Listen!
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 15:00 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich entwickelte die Textausgabe vom Bomberman-Tutorial so weiter,
so dass die Buchstaben nun unterschiedlich viel Platz einnehemen.
Beim Testen viel mir dann auf das die Zeichen 'ä', 'ü' , 'ö' und andere nicht angezeigt werden können.
Der Fehler steckte in dieser Zeile:
Code:
  1.  
  2.   glCallLists(Length(pText), GL_BYTE, Pointer(pText));
  3.  

Als C++ Programmierer wäre einem der Fehler bestimmt früher aufgefallen, da OpenGL hauptsächlich daher Bezeichnungen hat.

Ein Byte in OpenGL(oder C++) ist nämlich in Delphi ein ShortInt (und eben kein Byte).

Da es keine Listen mit negativen Index gibt muss man den Zahlenbereich von 0..255 übergeben um 256 Zeichen zu haben.
Das ist in Delphi ein Byte aber in OpenGL ein vorzeichenloses (unsigned) Byte.

Daher also:
Code:
  1.  
  2.   glCallLists(Length(pText), GL_UNSIGNED_BYTE, Pointer(pText));
  3.  

Und schon geht es.
@ SOS: Ich hoffe es ist in Ordnung das ich eine modifizierte Version deiner Unit nutze.
Mfg
IFlo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 16:08 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Danke für den Hinweis, werde das dann auch noch im Tutorial (wenns da explizit steht) ändern. Sehe auch grade das ich den Fehler wohl in der Eile gemacht habe, denn bei TBitmapFontPrint (Zeile 207) ists schon so gemacht :
Code:
  1. glCallLists(Length(pText), GL_UNSIGNED_BYTE, PChar(pText));

_________________
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