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 Betreff des Beitrags: Sound bei Laufzeit erzeugen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 11:36 
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Hi!

Habe mal ein Prob... ich habs halt mal in die Einsteiger Fragen, weil OpenGL ist es ja nicht gerade...
Mh, ich möchte in meinem Spiel den Sound live erzeugen oder ist das nicht so gut?
Denn ich brauche das ja irgendwie für jede Drehzahl anderst. weiß nicht ob das so gut ist oder lieber für jede Drehzahl aufnehmen, wo eigentlich zich sounds kommen würden oder?
Ich weiß auch nicht genau was ich jetzt schreiben will, aber es muss doch eine möglichkeit geben?
Bei NFS Underground oder auch alle anderen, wird es im Spiel erzeugt oder?


Zuletzt geändert von Adler am Mo Apr 12, 2004 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 11:43 
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Schau mal auf Gamastura, da war vor recht langer Zeit ein Bericht über nen Sounder der für Autorennspiele (ich glaub er hat für Sierra an Nascar und Indycar-Racing gearbeitet). Die nehmen natürlich jeweils die komplette Drehzahlreichweite auf, und das in jedem verfügbaren Gang. Wird bei NFS genauso sein, denn alles andere (z.B. einfach nur den Sound bei höherer Drehzahl mit höherer Frequenz abspielen) hört sich nicht gut an. Wenn man sich so nen Motor nämlich mal genauer anhört (ist besonders bei meinem Motorrad recht gut erhörbar), dann höhrt sich eine niedrige Drehzahl total anders an als eine hohe Drezahl. Sowas jetzt synthetisch und "live" (nicht life) zu erzeugen wird sich wohl kaum originalgetreu anhören.

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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 13:30 
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Beiträge: 788
Mh...
Da ich die Seite nicht kenne, hab ich halt mal bei Google nach dem Namen gesucht, raus kam www.gamastura.com/irgendwas
Dort habe ich allerdings nichts gefunden :-/
habe auch .de und .net probiert... auch ohne erfolg :-/
Hast du nen direkten Link?


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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 14:01 
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War schon recht lange her, kann daherr auch gut sein dass das in dem Game-Design Buch drin stand. Aber schau einfach mal bei Gamasutra in die Audi-Features, da sind auch einige Soundmacher dabei die für Rennspiele Sounds aufgenommen haben. Die machen das im Allgemeinen direkt am Fahrzeug selbst.

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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 14:15 
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Habe zumindest ne passende Beschreibung gefunden.
Doch muss ich mich da anmelden? Nur um was runterzuladen :-/
Code:
  1. Audio Gallery: Andrew Diey [08.18.03] Andrew Diey has tried and tested nearly every method to capture car sounds, from Ferraris to heavily modified Japanese automobiles. With a co-recordist who knows everything about cars engines and exhaust systems, he's been getting plenty of work in the auto-racing genre.

Das hörte sich für mich gut an... mal reinschnuppern dachte ich mir...
http://www.gamasutra.com/php-bin/articl ... category=1
Bei dem Link... Bist du da angemeldet? weil die wollen alles von mir wissen, was ich natürlich nicht korrekt angeben werde ;) aber mh... mal sehn :D


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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 14:18 
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Beiträge: 5812
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Die Registrierung ist kostenlos und bei Gamasutra mehr als lohnend. Dort gibts recht oft sehr interessante Artikel, und ja; ich bin da schon recht lange angemeldet.

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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 14:24 
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Beiträge: 1617
du kannst viele Felder frei lassen, aber auch angeben wäre kein stress.

Das ein beschleunigtes Abspielen bei Motoren nicht den gewünschten Effekt hat, liegt im übrigen daran, dass viele Motorbauteile, etwa Ventilklappen, durch die schnellere Drehung ihre Schwingungs-Frequenz nicht ändern(dafür müssten die Bauteile grösser oder kleiner werden), nur ihre Anschlagshäufigkeit. Stell dir z.B. ein Klavier vor. Anfangs schlägst du langsam eine Taste an. Mit der Zeit schlägst du immer schneller... Die Frequenz des Tones bleibt gleich, nur die Anschlagfrequenz ändert sich. Wenn du ein Sample jedoch schneller abspielst, verändert sich die Ton-Frequenz und die Anschlagfrequenz, weshalb das anders klingt, als bei einem echten Motor.


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BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2004 14:25 
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Beiträge: 788
Mh, hab mich mal angemeldet, das sind ja garkeine Downloads :-/
Ma schaun ob ich nochwas finde, danke trotzdem
--
EDIT
--
Mh, danke, wieder bissl schlauer... ach herje... ziemlich schwierig :-/
Ich werde mich mal meinen anderen gehäuften Probs witmen ;)


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