z.B.
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR)
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR)
wobei glBitmap.pas, glaube ich, auch die Möglichkeit bietet den Filtermodus einzustellen (der standardmäßig auf GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR gesetzt sein dürfte, weils normalerweise am Besten aussieht, aber ohne Mipmaps nicht funktioniert) - Lossy Ex kann dir da sicher weiterhelfen, wenn du die Texturparameter über glBitmap und nicht selbst ändern möchtest.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also wenn man bei glBitmap die Eigenschaft BuildMipMaps auf False aber einen Filter eingestellt hat der gerne MipMaps haben will, dann wählt er "automatisch" den entsprechenden nicht MipMapFilter aus. Aber im Zweifelsfall gibt es eine Methode namens SetFilter. Die hat einen Min und einen Mag Parameter. Was die bedeuten erkläre ich jetzt nicht. Wichtig ist aber, dass der Aufruf von Filter VOR GenTexture stattfinden muss, da nur da die Filter eingestellt werden. Würde sonst zu umständlich sein.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann liegt es wohl wirklich an der Karte und den inkompatibilitäten. Also wenn dass x^2 Texturen auch nicht gehen haste was Falsch gemacht.
PS: Wenn man das gerne möchte kann man den DefaultWert für das Filtering einstellen. Alle danach erstellten Klassen benutzen dann diese Werte. Die Methode ist ein Globale und heißt glBitmapSetDefaultFilter. Siehe ganz unten in der glBitmap.pas.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nochmal zu den Menüs:
Zeichnet ihr eure Menüs im glOrtho() Modus? Alle Menüs?
Ich mußte nämlich leider Feststellen, dass sich die Position meines Bildes bei verschiedenen Auflösungen doch ändert. Und das Obwohl ich mit ClientWidth/Height relative Koordinaten habe. Anumerken währe allerdings, dass ich mit dem Fullscreen Tamplate arbeite. Aber eigentlich sollte ja auch im Vollbildmodus die Clientgröße korrekt sein, oder!?
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also Normalerweise werden menüs im glOrthomodus gezeichnet. Es besteht aber auch die Möglichkeit das Menü in 3D zu gestalten. (Siehe Quake 1) Deiner Kreativität sind da wie üblich keine Grenzen gesetzt.
Zu der Auflösung. Das ist auch wieder reine Geschmackssache. Ich persönlich setzte bei glOrthe genau die Auflösung die auch mein Fenster hat. Sos hingegen verwendet da immer eine feste Auflösung. Da das Menü immer gleich groß sein soll.
PS: im Vollbildmodus ist die Clientgröße natürlich uch richtig. Allerdings muss ich zu gestehen, dass ich dein Problem nicht so ganz verstanden habe.
Die allermeisten Vollbildauflösungen haben ein Breitenhöhenverhältnis von 4:3. Wenn man z.B. eine virtuelle Auflösung von 640*480 für sein Menü nimmt, also mit glOrtho so einstellt, daß der Bereich im Fenster immer von (0,0) bis (639,479) angesprochen werden kann, dann sieht das bei fast allen Auflösungen gut aus. Bei Quake3 ist das auch so gemacht worden.
So, dann möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Auf sulaco.co.za findet sich einfache Klasse, die Windows darstellt:
http://www.sulaco.co.za/opengl2.htm
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.