Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 07:22

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:12 
DGL Member

Nachdem ich in der Config-Datei die Herz-Zahl auf 60 gestellt hatte, gings hier einwandfrei. 75Hz@1024 schafft das Notebookdisplay nicht.
20-40fps halt ich für garnicht mal so schlecht für den Onboardchipsatz hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:15 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Billi Berserker hat geschrieben:
In Mission 3 ist mir ein Grafikfehler aufgefallen. An dem Portal am Ende der Mission sind vier Lichter angebracht. Wenn die Projektile der Gegner auf selber Höhe wie die Lichter sind kommt es zu einem darstellungsfehler der Projektile.
Außerdem kommt es ab und zu vor das ein Asteroid durch einen anderen hindurch fliegt.

Das mit den Lichtern ist mir bekannt, und liegt daran das dies an Objekten angebrachten Glows keine Entitäten sowie z.B. Geschosse sind und daher noch nicht z-sortiert sind. Das wird aber in der nächsten Version anders sein. Die Sache mit den Asteroiden ist mir auch bekannt, da sollte ich dann doch Objekt<->Objekt-Kollision in der gleichen Kategorie implementieren.

Macht insgesammt einen wirklich guten Eindruck. Nur komme ich mit der Kamera Perspektive noch nicht so richtig zu recht. Es ist stellenweise sehr schwierig einzuschätzen ob man sich auf der richtigen Höhe zu einem Objekt befindet. Wie wäre es damit einfach die Kamera fest hinter dem Spielerschiff zu postieren so dass das Schiff immer in der Mitte des Bildschirms ist. Wenn es sich bewegt geht die Kamera dann halt mit.

Ja, die Perspektive ist wirklich gewöhnungsbedürftig und mir gings am Anfang genauso wie dir. Aber mit der Zeit klappt das eigentlich besser und geht dann auch gut von der Hand. Die Kamera hinter dem Schiff festmachen will ich nicht, da dadurch dann ein großer Teil des Spielkonzeptes umgestellt werden müsste.

Diese weißen Linien die den Eindruck der Geschwindigkeit vermitteln würde ich außerdem noch etwas dunkler machen. Oder auf jedenfall das sie dunkler gespawnt werden. So wie es aktuell ist sieht man in großer Entfernung ab und zu kleine weiße Pixel auftauchen. Wäre da denke ich besser wenn sie sehr dunkel/transparent starten und dann immer heller werden wenn sie dem Spieler näher kommen.

Diese Linien sind vorbeifliegende Sterne, und die werden schon im Hintergrund dinkler gespawnt. Auf meinem Monitor sah das eigentlich genauso aus wie ich es haben wollte, aber der ist an sich schon recht dunkel gestellt. Mal sehen was ich da mache.

In Mission 1 würde ich den Sternehintergrund außerdem noch etwas anpassen. Die Nebel sind dort finde ich viel zu Hell. Ist der Hintergrund eigentlich nur eine Textur die auf ein Polygon gelegt ist oder steckt dort mehr dahinter?!

Nein, ist nur ne einfache Textur die wie oben schon gesagt bei meinem Monitor (bzw. Gammaeinstellungen) eigentlich nicht zu hell erscheint.

Ist es in diesem Zusammenhang irgendwie möglich die Pak Datei von Terroice zu Öffnen so das man selbst den Content editieren kann? (z.B. andere Hintergrundbilder testen, etc. )

Nein, da ich schon diverse Male erlebt habe das 3D-Modelle oder Texturen aus meinen Demos/Projekten auch woanders aufgetaucht sind hab ich ein eigenes Package-Format entworfen, um sowas zu vermeiden. Allerdings hab ich später vor dem Benutzer die Möglichkeit zu geben eigene Daten im Spielverzeichnis unterbringen zu können, damit er auch eigene Missionen erstellen kann. Aber ob und wie das kommt steht nicht fest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:20 
DGL Member

Man kann durch das Dropship durchfliegen am Anfang. :)
Und die Schüsse sehen über dem Dropship dunkler aus, siehe Screenshot.

Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 93.46 KiB | 6490-mal betrachtet ]
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:23 
DGL Member

Alibi hat geschrieben:
Man kann durch das Dropship durchfliegen am Anfang. :)
Und die Schüsse sehen über dem Dropship dunkler aus, siehe Screenshot.

Das auf dem Screenshot ist das was Billi Berserker bereits angesprochen hat. Wie gesagt werden diese Glows noch nicht Z-sortiert, weil das ja bei transparenten Objekten nötig ist. Wird aber nachgeholt.
Und Kollision wird bei freundlichen Objekten bisher ausgestellt, da diese momentan nur auf BBs aufbaut, was z.B. bedeuten würde das man nicht durch ein Sprungtor fliegen könnte. Später werden ich auch per Dreieck testen, sobald man in die BB kommt, dann wirds auch Kollisionen mit freundlichen Objekten geben.

P.S. : Ansonsten bin ich froh das es auch auf deinem OnBoard-Chip noch brauchbar läuft. Kannste mal bitte genau sagen was für ein Grafikchip das ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:28 
DGL Member

Das ist laut Gerätemanager ein
Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
Der Grafikspeicher wird vom Ram abgezwackt, bis zu 64MB.
Das ganze ist ein Acer Travelmate 291LCi Notebook, eine Variante mit 512MB Ram.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:36 
DGL Member

Hab die Demo auch durchgespielt und das Spiel gefällt mir bislang gut. Mit der Steuerung hatte ich auch am Anfang Probleme. Gerade bei dem Astereoriden ist es gar nicht mal so leicht die Entfernung einzuschätzen, aber da gewöhnt man sich dran. Daher finde ich es gut, daß die Schildenergie langsam wieder zunimmt. Die ersten beiden Missionen ohne Gegener sind ein wenig eintönig, wobei die zweite schon besser ist, weil man da schneller fliegt. Die Hintergrundbilder sehen interessant aus. Schön wäre auch noch wenn das Lenseflare im Hintergrund vom 3.Level ein richtiges Lenseflare wäre, so daß es von Objekten auch verdeckt werden könnte.

Zuletzt geändert von LarsMiddendorf am So Mär 14, 2004 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:40 
DGL Member

Ich hab mal einen Screenshot von dem Problem mit den vorbei fliegenden Sternen gemacht.
http://people.freenet.de/BilliBerserker/terrorcide1.jpg
In dem Rot eingerahmten Bereich gibt es bei mir ein ständiges flackern von weißen Punkten. Auf dem Screenshot sieht das ganze noch normal aus. Aber in Bewegung sind da überall viele kleine weiße Punkte die auftauchen und wieder verschwinden bzw. manchmal in solche Streifen übergehen...
Aber wieso sollten das eigentlich Sterne sein die da vorbei fliegen? Wie schnell fliegt das Raumschiff da bitte und wie soll das im Zusammenhang zu der Geschwindigkeit der Asteroiden stehen?

Das mit dem eigenen Paket Format zum Schutz der Daten kann ich verstehen. Ich wollte einfach nur aus interesse mal probieren wie meine Nebel die ich für diverse Wallpaper erstellt habe in dem Spiel aussehen würden. (z.B. http://people.freenet.de/BilliBerserker/Wallpapers/Rising%20Sun.jpg)
Ich weiß zwar nicht wie du die Hintergrundbilder erstellest, aber schau dir einfach dieses Turorial an(falls du es noch nicht kennst) : http://gallery.artofgregmartin.com/tuts_arts/making_a_star_field.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:47 
DGL Member

@Sterne :
Kann gut sein dass sich der Effekt bei mir nicht so stark bemerkbar macht, da ich AntiAliasing an hab (4x), von daher werd ich das mal ohne AA testen und ggf. ändern. Das mit den "Sternen" ist natürlich nicht im korrekten Sinne zu sehen, ist schon klar das da was im Verhältnis der Geschwindigkeit nicht stimmen würde, aber da ist mir nix besser eingefallen ;) Ist halt ein "StarField" um ein Geschwindigkeitsgefühl zu vermitteln.

@Tutorial :
Hab die Hintergründe nicht mit Photoshop gemacht, sondern pro Hintergrund nur knapp 10 Min. im Picture Publisher gewerkelt. Aber das Tutorial da sieht sehr viel versprechend aus, und ich werd mir das auf jeden Fall mal ansehen, thx!

@Lars :
Evtl. werd ich daraus mal richtige Lensflares machen. Momentan sind die halt aus Bequemlichkeit direkt ins Bild eingebettet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 17:57 
DGL Member

ich finde das Spiel schon richtig gut, aber was mich wirklich stört, ist, dass kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl aufkommt und man die geschwindifkeit auch nciht steuern kann...
außerdem sieht es etwas merkwürdig aus, dass nur genau in dem "Kanal", in dem man selber ist auch Asteroiden sind und drumherum ncihts... da sollte man auch noch welche hinzufügen...
des weiteren scheint es mir so, als ob ich mit Asteroiden kollidieren würde, die unter mir sind und die ich garnicht berühre :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 18:02 
DGL Member

@Sterne :
Ich würde es vielleicht einfach mit Weltraum Schutt begründen. Halt irgendwelche kleineren Objekte die da rum schwirren.
Aber gut, jetzt wo ich weiß das es nicht so gedacht ist das es Sterne sein sollen eine weitere Idee,
Wie wärs mit Missionen wo es Planeten gibt ?
Einen Planeten in dessen Orbit man fliegt oder einfach nur einen Planeten als Hintergrund. Oder einen 3D Planeten in einer der Bildschirmecken der zwar einfach nur Hintergrund ist aber halt mit ein paar Effekten wie z.B. Rotation etwas Abwechslung bietet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 18:03 
DGL Member

Fiji-Fighter hat geschrieben:
ich finde das Spiel schon richtig gut, aber was mich wirklich stört, ist, dass kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl aufkommt und man die geschwindifkeit auch nciht steuern kann...

Ging mir eigentlich nicht so, aber wie gesagt ist die Perspektive auf Dauer gewöhnungsbedürftig.

außerdem sieht es etwas merkwürdig aus, dass nur genau in dem "Kanal", in dem man selber ist auch Asteroiden sind und drumherum ncihts... da sollte man auch noch welche hinzufügen...

Das geht mir auch so, und ich hatte die Tage genau das gemacht. Allerdings erhöht sich die Zahl der Umgebungsobjekte dann drastisch, wodurch die Performance stark leidet. Mal sehen was ich da mache um den Mittelweg zwischen Performance und Glaubwürdigkeit zu finden.

des weiteren scheint es mir so, als ob ich mit Asteroiden kollidieren würde, die unter mir sind und die ich garnicht berühre :?

Das wird wohl wie gesagt an der ungewohnten Perspektive liegen, denn solche Probleme habe ich nicht bemerkt. Die BBs der Asteroiden entsprechen eigentlich ziemlich genau ihrer Form.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 18:14 
DGL Member

Wird bei dem Raumschiff eigentlich die Kollision auf Polygonbasis berechnet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 18:17 
DGL Member

@ Kollision :
Nein, noch nicht. Das will ich aber auf jeden Fall machen, zumal es bei Objekten deren BB sehr viel Leerraum hat (was beim Spielerschiff zum Glück nicht so ist) bei purer BB-Kollision sehr viele falsche Kollisionen gibt.

@ 3D-Planten :
Das ist bereits fest eingeplant, denn die starrren Hintergründe tun der Dynamik des Spiels nicht so gut. Ganz vielleicht (Betonung auf ganz) wird es sogar später Missionen im Inneren von Raumschiffen, oder über Oberflächen (Planten, Raumstationen) geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 18:40 
DGL Member

Geht es nur mir so, oder hat noch jemand Probleme damit die roten gegnerischen Geschosse auf den violett/pink farbenen Hintergrund zu erkennen? Vor allem Mission 4 fand ich deshalb ziemlich schwer, wobei Mission 1-3 wahrscheinlich zu schaffen sind, indem man die Leertaste festklemmt und sich einen Kaffee holt. Besser wäre es imo, wenn das Sprite für die Geschosse weniger gleichmässig wäre (siehe Attachment) und am besten 2 von diesen Sprites übereinander gezeichnet würden, wobei sich eines im - und das andere gegen den - Uhrzeigersinn drehen würde. (Oder die Farbe des Hintergrund/Geschosse komplett ändern, für besseren Kontrast)

Da es sich um einen Preview handelt, kann man wohl noch nicht viel zum Spielspaß sagen, aber ich möchte Dir doch ans Herz legen Powerups einzubauen, die die Schilde/Hülle regenerieren. Ich persönlich habe mich während der ersten 2 Missionen ziemlich gelangweilt, da wären Powerups echt angebracht.

Bzgl. Perspektive schließe ich mich den anderen an, vielleicht würde es helfen eine Art Fadenkreuz darzustellen, das beim Zielen hilft? Über Schiff->Fadenkreuz wäre es sicherlich leichter zu extrapolieren wohin man schiesst.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Sprite Beispiel
particle.jpg
particle.jpg [ 1.37 KiB | 6438-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2004 20:38 
DGL Member

Ich fand das auch ein wenig problematisch, daß die Geschosse immer genau parallel fliegen. Wäre vielleicht besser wenn die sich ein wenig nach innen fliegen würde, so daß man einen Punkt anvisieren kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten