Also hm... das ist seltsam. Ich habe ja einen 3D Raum. Die Wände habe ich jetzt mal die Nummer 2 gegeben, die Decke die Nummer 1. Das funzt. Aber warum funzt das bei diesen Quad nicht:
Code:
glBegin(GL_QUADS);
glvertex3f(3.85,0,-3.76);
glvertex3f(3.85,0,-3.85);
glvertex3f(3.84,0.1,-3.85);
glvertex3f(3.84,0.1,-3.76);
glEnd;
Dieser Quad ist neben einer Wand. Wie es in Selection Tutorial beschrieben ist funzt das nur bei 3D Objekten?? Oder muss man da vielleicht was umschreiben bei der Function (Sehe Selection Tutorial).? Wenn ich den Quad eine Nummer zuweise und drauf klicke zeigt er mit die Nummer an von der Wand.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Chef: Funktioniert das auch, wenn du mal am Rand von dem Quad drückst? Es kann ja sein, dass deine Selection verschoben ist. Bei deinem Knopf fällt es natürlich viel eher auf, weil das was du treffen willst ist ja auch viel kleiner und die Wahrscheinlichkeit es nicht zu treffen größer.
Aber hänge doch bitte mal den gesamten Code an dein Post.
Adler: Ich meinte es, für den Fall, dass mal jemand anderes deine Quellen lesen muss. Bzw. es ist ja auch für dich und den Rechner eine Entlastung.
Die meisten Variablen die da Definiert wurden sind alle nur für die Selektion notwendig. Bietet sich also an diese dann auch in der Methode Selection zu definieren. Die beiden Buttonvariablen kannste als Klassenvariablen machen. Dann sind sie da wo sie gebraucht werden. etc. Und für den Fall, dass du dann mal eine zweite Instanze deiner klasse anlegst kommen die sich auch nicht in die Quere.
Hatt sich schon erledigt. Ich kann aufhören mit OpenGL. Liegt an mein Rechner zu schlecht. So eine verdammte scheiße. Habe nur ein AMD K6 3D Prozessor 500 Mhz. Und meine Grafikkarte hatt nur 6 MB. Das immer diese System vorraussetzungen so hoch sein müssen. Also konnte ich schon viel früher drauf kommen. DCW_Mr_T hatt ja mein Code angeguckt. Ihn dan verbessert und bei Ihn funzte es. Also kann es ja nur an mein Rechner liegen ( aber weiderum funzte es ja bei den anderen Wänden.... hm... und den ganzen Code hier posten ist etwas viel
Programmiersprache: C++
Dann liegt evtl. ein Treiberproblem vor. Besonders Grafikkarten die nicht von den großen Hardwareherstellern kommen haben oft schlechte OpenGL-Implementationen. Probier also mal neue Treiber und wenn das nichts bringt, dann kauf dir ne neu Graka dies ja für recht wenig Geld gibt.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also für normales OpenGL reicht auch ein Softwarerenderer auf einem Pentium 233. Also an deinem Rechner liegts nicht. Es kann höchstens an einer recht eigensinnigen OpenGL implementation (o. Interpretation) deiner Grafikkarte liegen.
Ich stimme LossyEx völlig zu - man kann auch mit einer OpenGL Softwareimplementation benutzbare Programme schreiben.
Wenn du Hardwarebeschleunigung willst, und deine GraKa wenigstens DirectX gut unterstützt, kannst du auch die altogl Treiber verwenden, falls du auf deiner Kiste Windows 9x laufen hast: http://www.altsoftware.com/products/opengl-directx.html.
Betreff GraKa: wenn du 20 - 50€ übrig hast, kaufst oder ersteigerst du dir eine Geforce2 oder 4mx - dann hast du stabile OpenGL Treiber auf OpenGL 1.3 Stand.
Wenn du 150€ aufbringen kannst, kannst du mit einer Raden 9600 oder GFFX 5600 auch neueste Features nutzen, zum Programmieren ist auch die Fx5200 (ca. 100€) nicht schlecht und deinem Prozessor durchaus angemessen.
Hm...etwas teuer. Na dann werde ich mich mal hier Löschen. Höre mit OpenGL auf. Komme irgendwann dann mal wieder wenn ich ein neuen PC habe. Das kann allerdings mindestens 5 Jahre dauern fals es die Seite dann hier noch gibt. Ach man alles scheiße...bringt ja nichts, wenn noch garnicht mal OpenGL läuft also das mit dem selection Cya.
Programmiersprache: C++
Sehr eigenartige Arbeitseinstellung. Sag doch erstmal was für ne Graka es ist, und probier mal andere Selectionsprogramme (auf meiner Seite gibts z.B. auch eins). Wenn die laufen, liegts wohl doch am Programm.
Nur wegen der alten Hardware auf die Sache mit OpenGL zu verzichten halte ich irgendwie für ziemlich beschämend...hab auch ne zeitlang auf ner KyroII OpenGl gemacht und deren OpenGl-Implementation war auch alles andere als toll. Von der 3D-Grafik hat mich das aber trotzdem nicht abgehalten, und so schnell aufgeben zeugt nicht grade von nem Starken Willen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.