Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:00

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textur + Farbe
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 14:19 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 29, 2004 14:15
Beiträge: 11
Hi Leute!
Ich bin neu auf dem OpenGL-Gebiet und möchte eine denke ich recht einfache Frage stellen.
Ich habe ein Gebilde, bei welchem einige Teile eine Textur haben sollen und andere nur eine Farbe zugewiesen haben sollen. Das mit den Texturen klappt einwandfrei, aber sobald ich bei den anderen Objekten eine Farbe mit glColor3f zuweisen will, färbt der mir die ganzen Texturen davor um.

Was soll ich nur tun???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 14:21 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
wenn du alles was du gefärbt gezeichnet haben willst, an opengl gesandt hast, einmal glcolor3f(1,1,1) aufrufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 14:33 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 29, 2004 14:15
Beiträge: 11
Also mit den Grundfarben klappt das soweit, aber wenn ich ein Teil weiß machen will (glColor3f(1, 1, 1)) dann wird das so braun wie die Textur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 14:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dann musst du erst mit glDisable(GL_TEXTURE_2D) das Texturemapping deaktivieren, bevor du die einfarbige Fläche rendern willst. Ansonsten wird nämlich (auch wenn du für die entsprechende Fläche keine Texturkoordinaten angibst) die momentan gebundene Textur angewandt. Ums verständlicher zu machen :
  • Textur binden, Texturemapping aktivieren
  • glColor3f(1,1,1) wegen korrekter Texturfarbe
  • Texturierte Fläche rendern
  • glDisable(GL_TEXTURE_2D)
  • glColor3f(R,G,B) je nach Grundfarbe
  • Untexturierte, einfarbige Flächen rendern

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 14:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Dann kommt mal so ne einfache Frage und ich bin zu spät :-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 29, 2004 14:57 
Offline
DGL Member

Registriert: So Feb 29, 2004 14:15
Beiträge: 11
OK, jetzt klappts, vielen Dank. Tut mir leid ~->GEF<-~ Adler vielleicht kommt ja nochmal so ne schöne Frage von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]