Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 20, 2025 14:11

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bean Machine
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2004 20:02 
DGL Member

Wenn der Spielmeister ein neues Projekt rausbringt, muss ich es mir natürlich gleich runterladen :D .
Also das wird sicher lustig, wenn es fertig ist - insbesondere die Hintergrundmusik ist schon ein Funfaktor für sich (eventuell solltest du die nicht ändern.
Bei mir läuft alles einwandfrei, am Introschirm ist noch der Mauscursor zu sehen.
Der Spielhintergrund könnte etwas dynamischer sein - aber das kommt ohnehin sicher alles noch - auf jeden Fall nicht schlecht, insbesondere in Betracht auf die investierte Zeit.

Was meinst du eigentlich mit "platonischen Spielen" - unter "platonischer Liebe" kann ich mir ja noch was vorstellen, finde den Konnex aber nicht.

Das Spiel legt übrigens temporär irgendeine .jpg Datei an - was trickst du denn da herum?

Betreff des Beitrags: Re: Bean Machine
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2004 20:12 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Mars hat geschrieben:
Der Spielhintergrund könnte etwas dynamischer sein - aber das kommt ohnehin sicher alles noch - auf jeden Fall nicht schlecht, insbesondere in Betracht auf die investierte Zeit.

Ist natürlich definitiv geplant, deshalb auch die Hintergründe komplett in 3D. Ich hab evtl. auch vor (je nach Lust) verschiedene Umgebungen zu basteln, die man sich dann erstmal freischalten muss. Sowas ist für den Spielspass nämlich immer recht förderlich.
Ausserdem fehlt auch noch das was Dr. Robotnik's Mean Bean Machine so genial gemacht hat, nämlich der Versus-Mode, also links ein Spieler, rechts der andere. Wer Kombos macht wirft dem anderen blockierende Bohnen aufs Feld, wahrlich richtig fesselnd.

Mars hat geschrieben:
Was meinst du eigentlich mit "platonischen Spielen" - unter "platonischer Liebe" kann ich mir ja noch was vorstellen, finde den Konnex aber nicht.

Ist auch in dem Zusammenhang wohl ne misglückte Wortwahl, aber mit platonisch bezeichnet man (ich) oberflächliche Dinge, also meinte ich damit Spiele ohne Tiefgang/Langzeitmotivation.

Mars hat geschrieben:
Das Spiel legt übrigens temporär irgendeine .jpg Datei an - was trickst du denn da herum?

Ich nutze für das Spiel ein eigenes Packageformat in dem ich alle Daten ablege (ähnlich dem bekannten WAD-Format), und eigentlich wars so vorgesehen das man die dort als Stream eingelesenen Dateien dann auch direkt aus diesem Stream heraus entnehmen kann. Allerdings ist mein Texturenloader noch nicht so weit das er dies könnte, also extrahiere ich die Dateien zuerst aus dem Pakage, bevor sie dann ganz normal geladen werden. Geht mit der Musik bzw. dem Sound übrigens auch so, wird sich aber sicherlich ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2004 14:39 
DGL Member

Nicht schlecht für den Anfang auf jeden Fall! die Musik macht dich zum König der 3o3 (aber villeicht solltest du sie auch ändern, oder alternativmusik hinzufügen)

aber ich habe einen bug gefunden:

Die Spielsituation siehst du im Screenshot :) Wenn du nun rechts drückst, wenn sich die untere Bohne neben der obersten bohne des Turmes befindet, setzt sich eine der Bohne auf den Turm und die andere verschwindet. ich denke dass ist nicht beabsichtigt

Dateianhänge:
Dateikommentar: der bug
los-bohnen.jpg
los-bohnen.jpg [ 25.4 KiB | 11381-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2004 14:44 
DGL Member

@Bug :
Hm, habs grade nachvollzogen und sollte natürlich nicht sein...liegt wohl daran das die Positionserkennung noch ned ganz ans Timebased Movement angepasst ist, denn anfänglich sind die Bohnen nicht weich gefallen. Werd das aber definitv fixen.

@Musik :
Sag ich ja, grauenvoll. Selbst wenn ich wollte würde ich ihn der Musikrichtung nix brauchbares hinbekommen, da das überhaupt nicht mein Stil ist. Aber wust rohen Black Metal will sicher auch keiner im Hintergrund hören, zumal das ja nicht passen würde. Werd aber sicherlich früher oder spätere andere Musik nehmen, die dann auch zur aktuellen Spielumgebung passen soll, also für das ägyptische Setting auch Musik die ägyptisch klingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2004 14:46 
DGL Member

Wenn du musik brauchst, ich bin dein mann :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2004 15:43 
DGL Member

Ich habe grad die neue Version angespielt: der Partikeleffekt schaut gut aus. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
- es fallen immer nur zwei Bohnen (ist das Levelabhängig?)
- die schrumpfenden Bohnen beim Verschwinden schauen gut aus - eventuell könnte man das mit einem leichten Beben des Hintergrunds verbinden (dank 3D ja kein Problem)
- wenn man absichtlich verliert, reagiert das Ganze noch etwas seltsam
- praktisch wäre eine Taste einen Block schnell fallen zu lassen, anstatt in mit der Pfeil Unten Taste nach unten zu schieben
- Den Mauscursor könntest du mit ShowCursor(false) beim Programmstart verschwinden lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 02, 2004 18:43 
DGL Member

Ich habe mich heute mal wieder mit deinem Projekt "befasst" und möchte ein paar Verschläge loswerden ;):

Es wäre schön, wenn es einen Spielmodus geben würde, bei dem man den Stein, der als nächstes auf das Spielfeld geworfen wird, bereits vorher sehen könnte. Dies würde einem ermöglichen mit den Steinen zu planen, was das Spiel sicher noch ein Stück interessanter gestalten würde.

Weiterhin würde ich mir ein paar Spezialbohnen wünschen, mit deren Hilfe man in der Lage ist eine gesamte Reihe auszulöschen (horizontal oder vertikal), ohne dass man dafür Punkte erhält. Möglich wäre auch ein Stein, der alle angrenzenden Felder löscht. Aufgrund der Tatsache, dass man diese Spezialsteine verbauen muss, können solche Steine sehr hilfreich sein, gleichzeitig aber auch für Ärger sorgen.

Bei deiner jetzigen Version ist es ab Level 4 nicht mehr möglich das Spiel fortzuführen, da hier das Verschwinden der kombinierten Steine im Vergleich zur Fallgeschwindigkeit der Steine einfach zu lange dauert. Eine Möglichkeit wäre hier das Spielgeschehen bis zum vollständigen Verschwinden der kombinierten Steine anzuhalten.

Im Multiplayermodus könnte ich mir noch eine interessante Kombinationen an Steinen vorstellen, die das eigene Spielfeld zur Seite hin ausweitet und gleichzeitig das des Gegners einengt. :D

Im Prinzip sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt.

Ich freue mich schon auf die erste richtig spielbare Version.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 26, 2004 19:58 
DGL Member

ist die Entwicklung eigentlich eingestellt worden??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 27, 2004 00:17 
DGL Member

Ja, das Spielprinzip war zwar ganz nett, hat mich aber weder technisch noch kreativ gereizt. Ohne neue Ideen für Umgebungen bzw. Level machts kaum Sinn daran weiterzuwerkeln. Werd aber evtl. irgendwann dran weiterarbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2004 21:10 
DGL Member

So, hab die neue Version gleich mal angetestet.
Bin im ersten Durchgang gleich mal bis Level 10 gekommen.
Was mir aufgefallen ist :

-was soll diese Anzeige : "Neues Level"?
Entweder hab ich es ständig übersehen oder sie ist nicht bei jedem Level erschienen

-die Schrift für die Score Anzeige ist finde ich absolut schlecht lesbar.
Warum nicht einfach Weiß als Farbe?

-alle 4 Scenen sind gut gemacht,
die Screne im Wald gefällt mir mit Abstand am besten

-beim beenden bekomme ich eine Schutzverletzung.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, keiner genaueren Infos. Einfach nur ne normale AV...

-irgendwie läuft das Spiel am Anfang etwas zäh ab.
Es dauert finde ich verdammt lange bis man mal in den höheren Levels ist wo es dann richtig los geht ;)

-mir fehlt noch eine Taste mit der man die aktuellen Bohnen sofort direkt nach unten setzen kann. (Oder gibts die Taste und ich hab sie nur übersehen? )

so, mehr fällt mir erstmal nicht ein...
macht aber schon mal einen verdammt guten Eindruck :)
Schön das das Projekt nicht einfach gestorben ist und du doch noch dran weiter arbeitest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2004 21:19 
DGL Member

Billi Berserker hat geschrieben:
-was soll diese Anzeige : "Neues Level"?
Entweder hab ich es ständig übersehen oder sie ist nicht bei jedem Level erschienen

Ja, die kommt bei jedem neuen Level, also alle 10.000 Punkte. Habs extra geprüft und die Anzeige kommt bei mir wie gewollt auch wirklich bei jedem neuen Level.

-die Schrift für die Score Anzeige ist finde ich absolut schlecht lesbar.
Warum nicht einfach Weiß als Farbe?

Ja, der Font ist etwas unglücklich, aber einfach Weiß sieht nicht grade toll aus. Werde da aber was in Sachen Lesbarkeit ändern.

-beim beenden bekomme ich eine Schutzverletzung.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, keiner genaueren Infos. Einfach nur ne normale AV...

Hm, auf meinen beiden Rechner hats da keine Probleme gegeben, werde mir das aber mal genauer ansehen.

-irgendwie läuft das Spiel am Anfang etwas zäh ab.
Es dauert finde ich verdammt lange bis man mal in den höheren Levels ist wo es dann richtig los geht ;)

Auslegungssache ;) Das "Original" (Dr.Robotnik's Mean Bean Machine) spielt sich noch viel langsamer als BeanMachine. Aber später wird man wohl Schwierigkeitsgrade auswählen können, die daran was ändern werden. Aber an den Leveln werd ich definitiv noch was ändern, denn bisher steigert sich das ja linear, das gefällt mir selbst auch nicht so. Und 10 Level sind auch recht wenig.

-mir fehlt noch eine Taste mit der man die aktuellen Bohnen sofort direkt nach unten setzen kann. (Oder gibts die Taste und ich hab sie nur übersehen? )

Direkt runtersetzen geht nicht, aber mit Cursor runter kannst du die Bohnen sehr schnell nach unten befördern.

Schön das das Projekt nicht einfach gestorben ist und du doch noch dran weiter arbeitest.

Habe ich mir auch gedacht. Lasse solche Sachen nur ungern auf der Platte verfaulen, aber eigentlich hatte ich bisher keine passenden Ideen für das Setting. Das ist mir dann zufällig irgendwie gekommen und da hab ich halt dran weitergewerkelt.

Ansonsten thx fürs Feedback!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2004 21:53 
DGL Member

Son of Satan hat geschrieben:
Hm, auf meinen beiden Rechner hats da keine Probleme gegeben, werde mir das aber mal genauer ansehen.

Gibts vielleicht irgendwo ne Log Datei?
Hm, habs ebend noch mal probiert. Diesmal gabs beim beenden keine AV. Also entweder nur Zufall oder es hat sich irgendein Böser Bug eingeschlichen wo irgendwo was nicht richtig freigegeben wird. :?

Auslegungssache ;) Das "Original" (Dr.Robotnik's Mean Bean Machine) spielt sich noch viel langsamer als BeanMachine. Aber später wird man wohl Schwierigkeitsgrade auswählen können, die daran was ändern werden. Aber an den Leveln werd ich definitiv noch was ändern, denn bisher steigert sich das ja linear, das gefällt mir selbst auch nicht so. Und 10 Level sind auch recht wenig.

Jo klar, aber die ersten Levels waren einfach nur derbst langweilig und ich war da mehrfach kurz vorm abbrechen. Ab Level 6 wurde es dann langsam richtig lustig. Der Grund warum ich es nur einmal so weit gezockt habe ist auch einfach der das ich keine Lust hatte nochmal die ersten Levels durch zu zocken. Aber ich denke mal das kommt dann alles noch mit den späteren Versionen :)

Direkt runtersetzen geht nicht, aber mit Cursor runter kannst du die Bohnen sehr schnell nach unten befördern.

Dann bitte dieses Taste unbedingt noch hinzufügen. Dieses nach unten gedrückt halten ist recht nervend, zumal es da oft mal vorkommt das man nicht schnell genug los läßt und die nächsten Bohnen auch gleich ein Stück mit nach unten Rutschen.

vielleicht noch ein paar Anregungen :
Wie wärs mit nem Spielmodus wo unterschiedlich viele Bohnen kommen?
Also mal eine, mal zwei und mal drei... (mehr als 3 wäre unsinn).
Oder irgendeinen Crazy Mode in dem es von unten nach oben geht und nicht von oben nach unten.
Sowas sorgt in ner art Story Mode bestimmt für Abwechslungs.
Oder ganz lustig, mach nen Modus wo sich die ganze Spielfläche auf einem rotierenden oder wackelndem Brett befindet ;)
Nur halt irgendwas damit etwas Abwechslung rein kommt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2004 22:07 
DGL Member

Warum nimmst du für den Hintergrund nicht ein vorgerendertes Bild zusammen mit einem vorgerenderten ZBuffer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2004 22:17 
DGL Member

@Lars :
Vorgerendert = Auflösungsabhängig. Ausserdem will ich später auch dynamische Elemente einbringen, was bei einem vorgerendertem Hintergrundbild dann nicht mehr möglich ist.

@Billi :
Ne Log-Datei gibts, aber die ist momentan so minimal das ich anhand derer nicht auf dein Problem schliessen könnte. Allerdings habe ich schon eine Vermutung : Ich habe das Spielobjekt (TBeanMachine) die Tage auf TComponent umgestellt und dieses wird dann automatisch freigegeben wenn der Besitzer freigegeben wird (in dem Falle das Hauptformular) und ich vermute den Fehler dort, werde aber noch genauer sehen müssen obs auch daran liegt.
Und um die "Instant-Drop"-Taste werde ich mich kümmern, wird in der nächsten Version definitiv drin sein.
Und deine Anregungen werde ich mir auch zu Gemüte führen, aber mehr wie zwei Bohnen werdens nicht, denn ich will doch noch annähernd am Original bleiben. Ansonsten ist das mit dem rotierenden Spielfeld gar keine schlechte Idee.
Nachtrag : Wann genau kommt denn die AV? Passiert das nachdem der Bildschirmmodus gewechselt wurde oder davor? (Gesetzt dem Fall das du das Spiel in ner anderen Auflösung/Frequenz als den Desktop betreibst).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2004 07:11 
DGL Member

Moin.

Erst einmal klasse Sache das. Bis auf Kleinigkeiten sieht das echt gut aus.
Aber mir ist da auch noch etwas aufgefallen.

- Wäre es nicht sinnvoller bei Level 1 zu beginnen anstelle sich erst einmal auf Level 1 hocharbeiten zu müssen. Das dürfte viele nichtprogrammierer verwirren. ;-)
- Mir persönlich würde das Rotieren der Bohne besser auf der nach oben Pfeiltaste gefallen. Dann muss man nicht umgreigfen, da die Finger ja eh schon dort liegen.
- Wegen der Schrift. Das muss ich auch zugeben ist ein wenig schlecht erkennbar. Wenn man die Font2.tga kopiert und als font.tga umbenennt kann man der erstaunlich gut erkennen. Da die Hintergründe des Textes eh immer ein wenig dunkler sind. Und irgendwie sieht die schrift komisch aus. So gar nicht so wie sie sich im tga befindet. Irgendwie ist der 1Pixel Rand teilweise kaum zu sehen wodurch das ein wenig anders wirkt. Das sagt jedenfalls so mein Auge. Kann auch sein, dass es müdigkeit ist. ;-)
- Die Tastaturbelegung finde ich ein wenig träge. Evtl. wäre es dabei besser nicht auf die Verzögerung von Windows zu setzen sondern etwas eigenes Zeitabhängiges zu Implementieren.
- Wenn Bohnen entfernt werden, dann wartet oben schon eine neue Bohne. Sollte vielleicht anders herum sein. Zu erst Bohnen entfernen, dann erst neue oben darstellen. Da wartet man sonst darauf, dass sich die Bohne endlich bewegt. Evtl. kannst du die Bohne ja auch mit einem Einblendeffekt versehen. So in etwa, dass die Bohnen logarythmisch von 0 auf 1 skaliert werden (zu erst langsam und dann schnell). Habe ich bei einem Tetris gesehen. Damit hätte man auch das Problem, was Billi hat, erschlagen. Also das die Bohnen teilweise schon ein Stück nach unten gerutscht sind. So müssen sie ja nich ein wenig warten.
- Und ich habe einen Fehler gefunden. Wenn man auf ein ganz bestimmtes Bohnenpaar wartet und damit ein 1 Bohnenbreite schneise lässt und Links und recht hochstpalt. Wenn sich jetzt dieses Bohnenpaar im Tunnel befindet und man Enter drückt, dann rutscht die eine Bohne in die Linken (??? glaube ich) Bohnen und die andere fällt alleine nach unten. Sollte sich nicht mehr drehen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten