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 Betreff des Beitrags: CULLFACE, was bringts?
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2004 13:36 
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DGL Member
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Hi!

Beschleunigt das enablen von gl cull face das zeichnen? es wird zwar nur von einer seite gezeichnet, man kann aber sowas doch eh nur von einer seite sehen.
Ne kleiner erklärung für cull face wäre gut, danke.


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BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2004 13:48 
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DGL Member

Registriert: Di Okt 07, 2003 12:26
Beiträge: 23
imho wird das zeichnen schon beschleunigt.
Man sieht zwar inmer nur eine Seite, aber die Beleuchtung, die Texturk, usw. werden trotzdem für beide Seiten berechnet, wenn man BackFaceCulling deaktiviert.
Ich weiß jetzt allerdings nicht wieviel das auf modernen Grafikkarten ausmacht.

Ich weiß jetzt nicht ob du das mit ner Erklärung meintest, oder ob du wissen woltest, wie mann es benutzt.
Wenn man es anschaltet, werden alle Flächen die gegen den Uhrzeigersinn (vom aktuellen Blickpunkt aus) definiert werden gezeichnet. Das vehalten kann man aber ändern:
Code:
  1. glFrontFace(GL_CW);        //Counter-Wise
  2. glFrontFace(GL_CCW);        // Counter Clock-Wise

Dazu gibt es hier auch ein Tutorial:
http://www.delphigl.com/script/do_show.php?name=lesson5&action=2


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BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2004 13:49 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich wollte gerade sagen, es gibt dazu ja auch ein Tutorial. Das "nicht sehen" ist dem Computer egal, er berechnet die Rückseite dennoch und das ist eben ganz grob dann das doppelte, was einfach sinnlos berechnet wird. Das sollte man nach möglichkeit been nur das cull_face vermeiden.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2004 14:15 
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DGL Member
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Ja danke... aber jetzt interessiert mich das
Counter-Wise
und
Counter Clock-Wise...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2004 14:20 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
GL_CW bzw. GL_CCW werden an glFrontFace übergeben, um OpenGL zu sagen wie die Vorderseite (fürs Culling) deiner Primitiven angegeben werden. GL_CW heisst das du deine Vertices im Uhrzeigersinn angibst, GL_CCW genau das Gegenteil.

P.S. : OpenGL-Redbook, Kapitel 2 : Reversing and Culling Polygon Faces

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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