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 Betreff des Beitrags: tga aus resource laden
BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 11:18 
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Hallo Leute
Ich versuche grad meinem Programm beizubringen, meine tga textur aus einer resource zu laden, doch irgendwie scheitert dieses Vorhaben. Das Problem ist, dass ich den alpha channel brauche, Jan Horns tga loader 1 kann das nicht aber kann aus ressourcen laden un sein 2. kann 32 bit tgas aber keie ressourcen :(.
hat hier jemand nen plan, wie man die zwei units verknüpfen/verwurschteln kann oder hat jemand einen kleinen(also eine unit, keine dlls, ich will ne standalone exe machen) loader für 32bit tga der resourcen kann?

mathiasH


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BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 11:25 
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auf NeHe gibts ein Tutorial, das beschreibt, wie man TGAs laden kann. das lässt sich eigentlich recht einfach auf Delphi übertragen. Wenn du dort die reads durch die Äquivalente von TStream austauscht, könntest du der Funktion sowohl einen TFileStream als auch einen TResourceStream übergeben - funktioniert wunderbar. Alternativ kannst du natürlich auch den von dir erwähnten Loader auf TGA umstellen, aber so lernst du wahrscheinlich nicht, wie das TGA Format von innen aussieht ;-)


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BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 11:36 
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So ganz verstehe ich dich leider nicht. Ich habe Jan Horns Texturenloader (textures.pas) selbst intensiv im Gebraucht und haben diesen auch um das Laden von Texturen aus einem Stream (BMP, JPG und TGA) erweitert und das klappt einwandfrei.
Ausserdem kann der Loader von Haus aus doch auch TGAs mit Alphakanal laden. Was er nicht kann, sind 24-Bit TGAs (also nur RGB, ohne A).

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BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 11:39 
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mal schaun, was nehe so hat (wieso hab ich die page vergessen?)
zu den loadern von Jan Horn
der eine textures.pas gibt bei 32 bit tgas den Fehler aus, dass er sie nicht unterstützt. auf seiner page gibt es aber auch noch einen loader nu für tgas (tGAtexture.pas), der kann 32 bit tgas aber nur aus dateien...


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BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 11:42 
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Beiträge: 5812
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Das ist der Loader von Jan Horn den ich verwende, und der kann mehr als nur TGAs laden :
Code:
  1. // Version     : 1.03
  2. // Date        : 1 May 2001
  3. // Changes     : 28 July   2001 - Faster BGR to RGB swapping routine
  4. //               2 October 2001 - Added support for 24, 32bit TGA files
  5. //               28 April  2002 - Added support for compressed TGA files


Und eine Routine so umzuschreiben, das sie statt aus ner Datei aus nem Stream liest ist recht einfach, hat bei der TGA-Laderoutine nicht mal fünf Minuten gedauert. Das tolle am Stream ist halt die Tatsache das es egal ist aus was für einer Quelle du die Datei haben willst (Datei, Speicher, Resource) und auch v.a. wo sich diese im Stream befindet (u.a. nützlich für Packages).

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BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 11:50 
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oh meine textures pas war minimal veraltet, scheint die erste Version gewesen zu sein....
loadfrom resource is in der neueren schon komplett drin :)
trozdem thx


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BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 12:02 
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Also ich habe auch einen Loader geschrieben. Der befindet sich in der DGL-SDK und er basiert komplett auf Streams. Also ist das Laden von TGA's us Resourcen, Filestream oder Internetstreams überhaupt kein Problem. Unterstützt wird RGB und RGBA. Wäre evtl auch mal nen Blick wert.


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BeitragVerfasst: Sa Feb 14, 2004 14:46 
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also ich hab mir nu eine res datei erzeugt mit meiner textur, doch irgendwie will er das ding net so recht laden. Er gibt keinen Fehler aus, aber r, g, b, a sind alle 255/bzw 1.0
die res datei sollte passen, richtige größe/namen usw(laut bildeditor) (mit brcc32.exe erstellt.
Normalerweise hat der code von jan ja allerhand exceptions, auch für das laden resourcen, doch wird keine von ihnen aufgerufen....
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