Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:47

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 14:05 
DGL Member

Also sobald ich die Anwenung aufmache schießt die Prozentzahl recht schnell auf 2-3% aber dann. Schleich. Und ich hab nen 1.2Ghz Duron. Also nicht so super. Aber so lange dürfte er dafür ja nun aber auch nicht brauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 14:05 
DGL Member

Wenn der Fehler genau am Nordpol- oder Südpol auftritt, kann es natürlich auch daran liegen, dass an diesen Punkten die ganze oberste bzw. unterste Zeile der Bumpmap zusammenfallen - und ich weiß nicht, welches Pixel dann tatsächlich gewählt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 14:08 
DGL Member

Das kann ich dir nicht genau sagen, weil alles Weiß war. ;-) Es war auf jedem Fall da so in der Nähe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 14:13 
DGL Member

Aber nur beim allerersten Start, oder? (Danach sollten die Daten von der Festplatte geladen werden). 45 Minuten sind für das Gerät aber auf jeden Fall zu lange - sicher, dass nichts anderer Prozessorzeit "stahl"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 14:22 
DGL Member

Na ja. Ich habe das mit dem zweiten Starten mal sein gelassen. ;-)
Und das war die Prozessorzeit im Taskmanager. Sonst lief nur noch Delphi, Mozilla und MusikPlayer. Also nichts wildes. Weiß der geier warum das so lange gedauert hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 15:42 
DGL Member

Bei mir hat er auch um die 45 Minuten für den ersten Start gebraucht.(1,4 Ghz). Lag aber sicher daran das ich nebenbei noch mit Delphi gecodet habe...

Wenn man nah ran geht sieht man natürlich die Ungenauigkeit. Aber gerade von außen sieht es absolut Super aus :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 16:17 
DGL Member

Jo sieht echt klasse aus, Respekt. Bin grad eben mal vom Nord zum Südpol gerannt, das wollt ich schon immer mal machen ;)

Der erste Start hat bei mir (1,8GHz) ~20 Minuten gedauert, aber ohne daß irgendwelche anderen Programme liefen. Der Fehler tritt meines Wissens nach genau am Südpol auf, am Nordpol scheint alles iO zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2004 17:37 
DGL Member

Das ist interessant: ich habe das Ganze jetzt mal auf meinem Desktop installiert (1.6 Ghz P4, mit 133Mhz FSB auf 2.13 Ghz übertaktet) - und die Generierung der Daten benötigte grad mal 8 Minuten (17.22 bis 17.30, ok. ist auch lang genug)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2005 21:30 
DGL Member

so... also eigentlich hat des nix damit zu tun aber ich schreibe aus verzweiflung...
ich versuche seit geraumer zeit an ne heightmap (in grau oder farbig... grau bevorzugt) der erde...

des problem is leider dass ich nix finde... und ich des aber unbedingt brauch weil ich ne möglichst realistische oberfläche haben will also ich nich unbedingt von blue marble die 8000 bilder (welche sonst eigentlich perfekt sind) umarbeiten soll...
ich komm mit dem internet zur zeit nich klar oder es gibt wirklich nix in der größe

also meine frage
gibts irgendwo ne 8000düdelütx4000düdelüt und n paar zerquetschte pixel grayscale heightmap für meine erde... oder mars wäre noch besser....
auf jeden fall ne heightmap plus die passende farbige oberfläche....

bitte helft mir .. und danke schon mal im voraus für eure bemühungen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2005 22:02 
DGL Member

Also bei Blue Marble kannst du unten die passenden Bilder ziehen. Außerdem gibt es da noch diese praktische Seite. Da findest du ein Bumpmap und mehrere Texturen der Erde. Zwar nicht ganz so hochauflösend aber ganz brauchbar. Unter anderem auch vom Mars. Falls dir nur Landfläche genügt solltest du mal hier schauen.

Ich hatte vor knapp 2-3 Jahren mal nen FTP Server gefunden auf dem ein Nasa Mitarbeiter Maps der Erde angeboten hat. Allerdings sind das Datenmengen gewesen die füllen gepackt noch ein paar CDs. 40000x20000 Pixel. Muss ich mal schauen ob ich den Link davon noch finde. Meine aber, dass das recht schnell danach tot gewesen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2005 22:39 
DGL Member

Lossy eX hat geschrieben:
Ich hatte vor knapp 2-3 Jahren mal nen FTP Server gefunden auf dem ein Nasa Mitarbeiter Maps der Erde angeboten hat. Allerdings sind das Datenmengen gewesen die füllen gepackt noch ein paar CDs. 40000x20000 Pixel. Muss ich mal schauen ob ich den Link davon noch finde. Meine aber, dass das recht schnell danach tot gewesen wäre.

Hier gibt es doch eine 400 MB große Textur (Größe: 21600x21600).
Oder hast du was anderes gemeint?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2005 23:59 
DGL Member

Da kommt man auch von Blue Marble drauf. Aber ja ich meinte was anderes. Entpackt ist das glaube ich so ca 1.6 GB groß. Wobei das Resultat in etwas das selbe sein dürfte. Handelt sich um RAW Daten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2005 12:27 
DGL Member

ähhm ja... ich find des irgendwie komisch dass deine oben genannten links nich richtig funktionieren...

also des mit den fetten bilder der höhenangaben der erde is in diesem thema blos weiter vorne... kleiner tip ^^

blue marble check ich ja... also alle normalen texturen aber die bumpmaps bei dem 2en und 3en link...

kannst du mir den 2en link nommal richtig geben... weil wenn ich da drauf geh kommt mein freund 404 ins zimmer.... :D

:!: :?: :idea: :arrow:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2005 14:11 
DGL Member

Also bei mir funktioniern die Links. Versuch doch mal, ob du überhaupt auf die Domain drauf kommst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2005 14:43 
DGL Member

Blue Marble beläuft sich pro hemisphäre auf 1.3 GB+ und die Daten sind dann tatsächlich schon im Photoshop nur auf guten Maschinen aufmachbar. Die beste Quelle für Planetenmaps fertig konfektioniert und in erstklassiger qualität mit bumpmaps, geshaded und ungeshaded in zwei farbvarianten etc ist hier :

www.space-graphics.com

Die bumps gibt es da auch im 16Bit geotiff format für bessere Höhenauflösung...nur zu empfehlen.

Gruß,
Thorsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL