Registriert: Sa Aug 30, 2003 22:23 Beiträge: 36 Wohnort: Hamburg
ich habe schon wieder ein problem mit meinen texturen..
ich lade texturen von flugzeugen mittel glBMP und packe sie dann auf nen quad.
normalerweise kein problem.. nur bei manchen dateien gibs fehler. Vorher hab ich einfach die grösse ein bischen geändert und irgenwann gings wieder, aber das kanns ja nicht sein.
ich hab meine Bilder jetzt alle auf ne einheitliche höhe von 256 pixel geändert und nur die breite ist unterschiedlich.
Einige werden jetzt ganz normal geladen und bei anderen sieht das so aus als ob die TexCoords nicht stimmen.
Ich füge nen bild mit an auf dem einmal ein normal geladenes und einmal ein falsches drauf zu sehen ist.
ich poste auch mal meinen code zum laden und zeichnen mit, obwohl ich eher glaube das das nen anderes problem ist..
Höhe und Breite einer Textur sollten unter OpenGL immer Zweierpotenzen sein.
Wenn du glu verwendest, kannst du deine Texturen auch "on the fly" skalieren.
Beliebige Texturen kannst du nur verwenden, wenn deine GraKa die GL_ARB_texture_non_power_of_two Extension unterstützt - also solltest du es aus Kompatibilitätsgründen lieber bleiben lassen (ist ja wohl wirklich kein Problem, die Texturen dementsprechend zu skalieren)
Registriert: Sa Aug 30, 2003 22:23 Beiträge: 36 Wohnort: Hamburg
ne das ist auch kein problem.. aber es geht ja bei manchen die auch keine norm grösse haben und wenn ich die als jpg abspeicher gehts auch.. mit den selben grössen..
_________________ << Ich werde Ewig leben oder beim Versuch dies zu erreichen, sterben! >>
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Mir ist gerade eingefallen, woran deine Verzerrung liegt. Kann es sein, dass die Breite deines Bildes nicht durch 4 Teilbar ist? Im Bitmapformat sind Spacerzeichen (am Ende einer Zeile) eingebaut damit die Breite durch 4 Teilbar ist (warum weiß ich auch nicht). Ich hatte das vor einer ganzen Weile selbst einmal schmerzhaft herraus finden dürfen. Das Problem liegt mit Sicherheit an dem TexturenLoader. Sobald die Bildbreite wieder durch 4 Teilbar ist sollte es wieder gehen. Oder du nimmst einen Loader der damit keine Probleme hat.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.