hallo!
also, mein projekt besteht aus mehreren Units, wobei z.B. die unit a die unit b,c,d,e und f benötigt. jetzt kann es sein, dass die unit c die units a,b und e benötigt. jetzt kann es natürlich auch vorkommen, dass ich eine unit g schreibe, die sowohl in unit a als auch c und in diversen anderen eingebunden werden muss...
da ich faul bin und nicht ständig gucken möchte, wo welche unit eingebunden werden sollte möchte ich einfach alle units überall einbinden.. das is doch eigentlich kein problem, oder? jetzt die frage: kann ich eine unit x erstellen, in der irgendein parameter steht, dass die units, die in der x eingebunden werden, weitergegeben werden? also wenn ich z.B. in der x folgendes hab:
Code:
uses a,b,c,d,e,f,g;
und ich in der unit b die units a,d,f,g brauch, dass ich dann nur noch die x einbinden muss und die anderen nicht.
Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Ist ein ganz normale Textdatei. Der Text wird einfach an die Stelle eingefügt, an der Include - Anweisung stehlt. Bei Dir must Du nur die einzubindenen Dateien angegeben.
Tja, du könntest das natürlich im C-Stil machen und in jeder Unit ein Symbol definieren, bei dessen Vorkommen du die entsprechende Unit NICHT einbindest.
Ehrlich gesagt halte ich es aber für keine gute Idee, sämtliche Units unbedingt immer einbinden zu wollen - schließlich ist die uses Sektion ja auch recht praktisch, um nachzusehen, welche Funktionalität das jeweilige Modul benötigt. In C/C++ kann man auch in Teufels Küche kommen, wenn man einfach so alles inkludiert, ohne auf irgendwelche Abhängigkeiten zu achten (insbesondere wenn die Header nicht ganz sauber programmiert sind).
Borland wird sich schon was dabei gedacht haben, dieses Chaos nicht zu implementieren.
jo, so hab ichs jetzt erstmal gemacht, da es bisher so keine probleme geben kann.. also per {$DEFINE name_der_unit} und dann per {$IFNDEF} testen ob unit eingebaut werden muss oder nicht...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.