Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Sep 07, 2025 06:57

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bumpmapping-tut
BeitragVerfasst: Fr Okt 10, 2003 21:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
ich hatte eben probleme mit eurem bumpmapping-tutorial(siehe "dot3-bumpmapping"-thread) und das problem war ein falscher satz im tutorial. da steht:
"Jetzt haben wir die Normalmap in der ersten und die normale Textur in der zweiten Texturunit der Grafikkarte". tatsächlich bekommt man dann aber n sehr komisches ergebnis dabei heraus wenn man das so macht.
eigentlich muss man es nämlich genau umgekehrt machen!
ebenso sind zwei comments im vcl-source falsch, da steht einmal

{ Textur }
glActiveTextureARB(GL_TEXTURE1_ARB);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
Textures[1].Bind;

{ Bumpmap }
glActiveTextureARB(GL_TEXTURE0_ARB);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
Textures[0].Bind;

comment beschreibt das selbe was im tut steht, aber in wirklichkeit wird unter {Textur} die normal-map in den "GL_TEXTURE1_ARB"-unit gebunden....und umgekehrt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2003 08:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Danke für den Hinweis!Werd mir das mal genauer ansehen und dann auch korrigieren.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2003 15:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Das komische Ergebniss leigt daran, dass du ja bei den Combindern festlegst, dass die 2. Unit als Normalmap verwendet werden soll. Am Anfang hatte ich das so wie's im Tut steht, habs dann aber am Ende aus Übersichtlichkeitsgründen geändert und vergessen es im Tut auch zu ändern. :oops:

Trotzdem, nicht immer so kleinlich sein!! :P

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 15 Queries | GZIP : On ]