Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 05:50

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Aller Anfang ist schwer ?"
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 12:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
Hey Leute,,,

also irgendwie weiß ich immer noch nicht so richtig was ich jetzt für OpenGL hier alles brauche, z.B. welche Units usw., ich habe zwar mich schon bemüht nach zu forschen, aber komme nicht so wirklich auf eine Basis.

So ich weiß das paßt jetzt nicht wirklich hier her, aber in VC++ habe ich bei der Entwicklung der DirectX Engine genau gewußt das ich das SDK von MS$ brauche, dann die Entsprechenden Header einbinden, dann die Klassen bauen, etc. Aber hier bin ich desorientiert.

Ich wäre Euch für Hilfe dehr dankbar. :D

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 13:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Schau mal in der DLG SDK nach. Alle Units die du brauchst sind enthalten.
viewtopic.php?t=1883


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 13:10 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Na mit vorsicht geniessen ;) Wie gesagt, es ist ein Preview und leider momentan noch alles andere als vollständig. Eine "vollständigere Version" wird Anfang Oktober kommen.

Bis dahin solltest Du Dir die Header von Lischke runterladen (links schauen ganz oben). Diese dann in einem Delphi-Suchpfad eintragen (z.B. /delphi/lib oder über Optionen frei bestimmen. Bei Installation der SDK meist c:\programme\DGL-SDK\lib). Somit bist Du gut bewappnet für OpenGL12 und unsere VCL-Templates. Solltest Du lieber die API bevorzugen kannst Du Dir diesen Schritt zunächst sparen und mit den OpenGL1.0 Headern arbeiten. Wenn Du ganz Uptodate sein willst, schau Dir mal die OpenGL1.5-Header an, die einige DGL-Members konvertiert haben. Vielleicht für einen Einsteiger anfangs nicht von Interesse. Danach schaust Du bei uns unter Filez/Templates rein und lädst das bevorzugte runter und fertig ;)

Sollte es weiterhin Probleme geben, schriebe mich nochmal am Wochenende an. Ich denke, dass die DGL-SDK dann weitere wichtige Sachen integriert hat und ich werde Dir sonst ein ZIP-File schicken, falls wir das Problem nicht anders umgehen können. Ist momentan halt alles am Anfang und entwaige Probleme sind eben nicht auszuschließen ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 23, 2003 13:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
Habe ich schon, funktioniert bei mir nicht, ist gerade im Bereich OpenGL die Diskution. Aber danke für den Tipp.

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 17:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
Hei,,, Leute,,,

:cry: Ich weiß nicht wie ich jetzt richtig anfangen soll, ich möchte erst einmal OpenGL richtig lernen, aber weiß eben nicht wo ich jetzt da anfangen soll. Fangen wir mal an mit der richtigen Konfiguration , z.B. Delphi, welche Units sind jetzt dort eigentlich von nöten. Ich habe schon ein wenig mit der OpenGL.pas herumgespielt *g*, aber nichts sinnvolles, also ehrlich bin blutiger Anfänger, könnte Eure Hilfe gebrauchen.

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 17:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
An Units brauchst du eigentlich nur die OpenGL12.pas von Mike Lischke (siehe Downloadsektion), oder unsere frisch erschienen OpenGL1.5-Unit (siehe OpenGL-Forum).
Die musst du dann nur noch in dein Projekt einbinden, und schon kannst du loslegen.Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehl ich dir auf jeden Fall zuerstmal das RedBook (siehe unsre Downloadsektion) durchzuarbeiten, welches alle OpenGL-Grundlagen erklärt und diese dann auch noch mit jeder Menge Hintergrundinfo versieht (das Redbook kommt von der Firma die OpenGL entwickelt hat).
Danach (oder nebenbei) kannst du dich dann durch unsere Tutorials durcharbeiten, und wenn du damit durch bist, solltest due eigentlich in der Lage sein eigene OpenGL-Programme zu schreiben.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 17:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
@Sun Of Satan,,,

vielen, vielen herzlichen Dank an Dich, ich weiß ich habe mittlerweile auch schon einige Treads gefunden, sorry ich hätte vorher auch erst ein mal schauen könn bevor ich die Frage poste die wohl jeder Anfänger postet, kommt nicht wieder vor. *g*

Das werde ich tun.

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 17:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
Die DGL Tuts von Dir sind ja echt ober Hammer genau so etwas habe ich gesucht, Geil, habe die ersten Seiten gelesen, bin begeistert und fastziniert ! YEA Wieder ein LOB. :D :D :D :D :D

Bin auf der richtigen Seite gelandet, genial. :!: :D :D :D :!:

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 21:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
@Phobeus,,,

ich glaube ich könnte hier jetzt zu jedem Eurer Team Mitglieder ein fettes LOB aussprechen so wie es aussieht *g*. Ich habe jetzt dsa Tut von Dir "Entdeckung einer neuen Welt" hinter mir und bin schon wieder begeistert, jetzt werde ich mit den beiden ersten Lektionen von Sun Of Satan und von Dir mächtig herumspielen bis das der Kopf qualmt. :D

ps. Ich weiß ich wollte es unterlassen, aber ich kann einfach nicht anders *g*. Werde mich jetzt wohl wieder von C++ und Directx verabschieden und mich intensiev meinem guten Delphi, OpenGL und Euren Tuts widmen.

Das wars wieder von mir. :D :wink: :mrgreen:

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 21:16 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich denke das Lob nehmen wir gerne an, aber... gibt soviele Leute die im Hintergrund was dazu beigetragen haben und sei es nur jene die das Redbook geschrieben haben. ;)

Denke aber, wenn wir einen begeisterten Delpher mehr in unseren Reihen haben, war all die Arbeit die Zeit eindeutig wert ;) Viel Erfolg noch :)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 23:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
@Phobeus,,,

sag mal Chef habe ich das mittlerweise richtig verstanden, das die Init Phase so ziemlich immer die selbe ist also :
Code:
  1. {------------------------------------------------------------------}
  2. {  Initialisierung von OpenGL                                      }
  3. {------------------------------------------------------------------}
  4. procedure glInit();
  5. begin
  6.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);          // Aktiviert Texture Mapping
  7.   glShadeModel(GL_SMOOTH);          // Aktiviert weiches Shading
  8.   glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.5);     // Bildschirm löschen (schwarz)
  9.   glClearDepth(1.0);                // Depth Buffer Setup
  10.   glEnable(GL_DEPTH_TEST);          // Aktiviert Depth Testing
  11.   glDepthFunc(GL_LEQUAL);             // Bestimmt den Typ des Depth Testing
  12.   // Qualitativ bessere Koordinaten Interpolation
  13.   glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);
  14.                                          
  15. end;
:?: :lol:

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 23:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
SM3D hat geschrieben:
sag mal Chef habe ich das mittlerweise richtig verstanden, das die Init Phase so ziemlich immer die selbe ist also...


Nein.Die Initialisierungsphase ist abhängig von dem was du in deiner Anwendung nutzt, und wie du es nutzen willst.Ausserdem ist der von dir erwähnte Abschnitt nicht DIE Initialisierungsphase, sondern nur die Initialisierung von OpenGLs Statemachine, und wird besonders bei komplexeren Anwendungen komplett anders aussehen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 24, 2003 23:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
Achso OK, Danke werde ich auch noch lernen *g*. Wäre ja auch zu einfach gewesen :D .

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2003 13:26 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Wobei ich persönlich schon fide, dass große Teile identisch sind... wenn man einmal eine etwas umfangreichere gemacht hat, dann kann man die fast immerwieder verwenden ... habe vor ca einem Jahr mal eine zusammengeschustert, welche ich bislang nur einmal verändern musste (musste dem Stencil-Buffer eine Größe zuweisen), ansonsten konnte ich die immerwieder verwenden =)

Ps: Freut mich auch, dass du nun auch "auf der richtigen Bahn" bist *g* :lol:

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 25, 2003 13:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 22, 2003 19:56
Beiträge: 104
Wohnort: Lübeck, Germany
Schade, Ok das finde ich auch noch raus ein wenig mehr damit machen dann wird es klappen :lol: , aber nicht mit den Türen bitte :

@SOS,,,

schau mal so sieht der Code für meine DiReX Engine aus (also die Init) die ich dann aus dem Game einfach mit :

drxInit(); // Egnine initialisieren

aufrufe :D
Code:
  1. // ****************************************************************************
  2. // Initialisierung der Engine
  3. DIREX_API drxResult drxInit()
  4. {
  5.     // Logbuchdatei initialisieren
  6.     drxInitLog();
  7.  
  8.     // Überschriften in die Log Datei schreiben
  9.     drxWriteToLogDirect("<html>\n");
  10.     drxWriteToLogDirect("<head>\n");
  11.     drxWriteToLogDirect("<title>SM3D-DiReX-Logbuchdatei</title>\n");
  12.     drxWriteToLogDirect("</head>\n");
  13.     drxWriteToLogDirect("<body>\n");
  14.     drxWriteToLogDirect("<font face=\"Tahoma\" size=\"3\">\n");
  15.     drxWriteToLogDirect("<b><font color=\"#001000\">SM3D Game Development"
  16.                         "</font></b><br>\n");
  17.     drxWriteToLogDirect("<b>DiReX 3D Game Engine</b><br><br>\n");
  18.     drxWriteToLogDirect("</font>\n");
  19.     drxWriteToLogDirect("<font face=\"Tahoma\" size=\"2\">\n");
  20.     drxWriteToLogDirect("<table>\n");
  21.    
  22.     // Info das die Engine initialisiert wird in die Log Datei schreiben
  23.     DRX_INFO("DiReX-Engine wird initialisiert...");
  24.  
  25.     // Speichermanager initialisieren
  26.     if(drxMemInit()) DRX_ERROR("Initialisierung des Speichermanagers"
  27.                                " fehlgeschlagen!", DRX_ERROR);
  28.  
  29.     // COM initialisieren
  30.     if(FAILED(CoInitialize(NULL))) DRX_ERROR("COM-Initialisierung"
  31.                                              " fehlgeschlagen!", DRX_ERROR);
  32.  
  33.     // Uhr und Zufallsgenerator initialisieren
  34.     QueryPerformanceFrequency((LARGE_INTEGER*)(&drx_g_llFrequency));
  35.     drx_g_dFrequency = (double)(drx_g_llFrequency);
  36.     srand(timeGetTime() % 10000);
  37.  
  38.     // Einen globalen D3DX-Effektpool erstellen
  39.     D3DXCreateEffectPool(&drx_g_pEffectPool);
  40.  
  41.     drx_g_bInitCalled = TRUE;
  42.  
  43.     DRX_INFO("Initialisierung komplett!");
  44.     // SM3D & DiReX Logo anzeigen
  45.     drxShowSplashScreens();
  46.     //
  47.     return DRX_OK;
  48. }
  49.  
  50. // ****************************************************************************
  51.  


Jetzt muß ich wieder komplett umdenken und umlernen *g* :cry: :D

_________________
Gruß Sascha
[SM3D Game Development]


WERBUNG für ein gutes Projekt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 15 Queries | GZIP : On ]