Registriert: Fr Aug 29, 2003 16:34 Beiträge: 34 Wohnort: Black Forrest
Hi Leutz,
gibt es eine Möglichkeit die Maps von BattleField 1942 bzw von Counter Strike zu laden und zu betrachten ? So dass man ein OverView von den Maps machen könnte ..
Thx schon mal für die Antworten ...
_________________ Mfg[-Darty-] - Gehörlose Delphianer gibt es selten -
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Counterstike-Maps (so wie alle HL-Karten) befinden sich im Unterordner Maps und können direkt geladen werden.Hab damit zwar noch nichts gemacht, aber die Dateiendung .bsp lässt darauf schliessen das dort die BSP-Daten der Map gespeichert sind.Am besten gogglest du mal nach diesem Dateiformat.
Die Texturen und andere Map-Objekte hingegen sind in WAD-Files (Quake2-Format) gepackt.Diese Dateien lassen sich z.B. mit dem Game File Explorer betrachten und auch extrahieren.
Battlefield1942-Maps sind noch weitaus simpler, da sie eigentlich nur aus einer Heightmap und einer riesigen Terraintextur bestehen, auf die dann später in nem Editor einige Objekte wie z.B. Gebäude und Bäume platziert werden, und selbst deren Schatten sind bereits in der Terraintextur drin.Um die Daten aus dem Spiel in eine lesbare Form zu extrahieren, benötigst du allerdings erstmal den RFA-Extraktor.Hier solltest du alles nötige finden, um BF1942-Maps in ein für die brauchbares "Format" zu bringen : http://www.planetbattlefield.com/bf1942/tweakin/files/
Registriert: Fr Aug 29, 2003 16:34 Beiträge: 34 Wohnort: Black Forrest
Moin Son of Satan,
danke für Deine Infos. Die waren mir eigentlich mehr oder weniger bekannt. Habe sicher nicht so richtig ausgedrückt. Würde gerne selbst einen "Viewer" programmieren und es soll die Maps eben von den besagten Spiele als OpenGL darstellen. So dass ich mich darum bewegen kann etc ... Wäre dies möglich ?
Wenn ja wie lade ich die Maps in OpenGL ein ?
_________________ Mfg[-Darty-] - Gehörlose Delphianer gibt es selten -
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ja, natürlich ist es möglich. Du mußt nur eben rausfinden wie die entsprechenden Dateien aufgebaut sind und wie die Informationen darinne gespeichert sind. Dann kannst es eben auch entsprechend an OpenGL weitergeben. Ich selbst bezweifel, dass sich viele bisher damit auseinander gesetzt haben, ergo Du wirst da recht alleine sein Übrigens für einen Einsteiger ist die Thematik IMAO ziemlich hoch gegriffen, außer Du bist bereits mit der Portierung von fremden Datenformaten vertraut.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Fr Aug 29, 2003 16:34 Beiträge: 34 Wohnort: Black Forrest
Jup da bin ich totaler Einsteiger .. Dachte eher ob eventuell Import-Units existieren für diese Formate ... Aber so wie aussieht gibt es dies leider nicht .. Trotzdem danke ...
_________________ Mfg[-Darty-] - Gehörlose Delphianer gibt es selten -
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nein, kenne zumindest für diese direkt nicht. Für den Quake3-Loader gibt es meines erachtens einige Leute, die sich damit befaßt haben, bin mir aber auch nicht sicher, ob nur die Geometry oder die Maps vollständig gelesen werden.
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Also, Quake3 Loader kannst dich an mich wenden Geometrie + Lightmaps krieg ich geladen, betreffend PVS (Potential Visibity Sets) musst auf gametutorials.com mal nachschauen, aber ich denke das ist nicht so notwendig, frustum culling und backface culling sollte ausreichen.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also, wenn ich mich richtig erinnere gab`s doch auf http://www.delphi3d.net mal ein kleines Experiment von Tom Nuydens, in dem er einen Loader für rfa`s schrieb,oder?
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
La_Boda hat geschrieben:
Also, wenn ich mich richtig erinnere gab`s doch auf http://www.delphi3d.net mal ein kleines Experiment von Tom Nuydens, in dem er einen Loader für rfa`s schrieb,oder?
Wie Schod gesagt hat, war das zum einen nicht Tom, und zum anderen haben die Leute von glscene keinen Loader für das RFA-Dateiformat von BF1942 geschrieben, sondern einfach nur ne Heightmap+Textur aus dem Spiel mittels der von mir verlinkten Tools extrahiert und recht herkömmlich dargestellt.Gebäude und andere Objekte wurden dabei aber nicht exportiert und gezeichnet.
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