Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:44

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2003 10:19 
DGL Member

Ich habe jetzt mal die Konstante ARB_texture_cube_map hinzugefügt, die angibt, ob Cubemaps unterstützt werden. Die eigentlichen Cubemap Konstanten waren vorher auch schon drin.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2003 11:17 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Hab grade die von Lars abgeänderte Version auf unseren DGL-Webspace hochgeladen, so dass auch der offizielle Link auf die aktualisierte Header-Version verweist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2003 15:33 
DGL Member

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread .. Aber ... in moment verwende ich den OpenGL12.pas .. Sollte ich umsteigen auf OpenGL15.pas ? Oder gibt da schwierigkeiten da es bei manchen Grafikkarten zu Probs führen könnte ?
Immerhin sind die Tutorials alle auf den OpenGL12.pas aufgebaut ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2003 17:20 
DGL Member

Nein, du solltest nicht umsteigen.Die GL1.5-Header bringen dir ja nur was, wenn du die mit OpenGL1.5 eingeführten Extensions nutzen willst, und das wird sowieso erst möglich wenn die Grafikkartenhersteller entsprechende Treiber bringen, und ausserdem bleiben die meisten Neuerungen dann auch eher den moderneren Grafikkarten vorbehalten.
Fürs erste solltest du also einfach bei der OpenGL12.pas bleiben, dann machste auch nix falsch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2003 17:53 
DGL Member

ok :) dann kann ich wieder Nachts schlafen :) Obwohl ? Da schlafe ich wohl auch nicht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2003 10:49 
DGL Member

Also erst mal Kompliment für die ganze Arbeit, die in die OpenGL 1.5 Header gesteckt wurde.

Beim Durchsehen des Codes hätte ich allerdings noch folgende Verbesserungsvorschläge:

- Es sollte auch möglich sein, eine beliebige glu DLL zu laden. Die Beschränkung auf glu32.dll ist nicht einsichtig, insbesondere als die OpenGL DLL ja auch frei geladen werden kann. Mit der jetzigen Implementation ist es nicht möglich, z.B. die MesaGL DLLs zu verwenden.

- Es fehlen die Einsprungpunkte und Konstanten der OpenGL Standardimplementationen ab Version 1.2. Z.b. unterstützt ein OpenGL 1.3 Treiber Multitexturing und stellt entsprechende Konstanten und Routinen zur Verfügung. OpenGL15.pas bringt diese aber nur mit einem angehängten ARB. Wenn eine ARB oder EXT Extension in die OpenGL Spezifikation eingegangen ist, werden aber beide Versionen als Einsprungpunkte (bzw. Konstanten) zur Verfügung gestellt. So kann man mit OpenGL 1.3 Treibern sowohl mit dem glMultiTexCoord2fARB Kommando als auch mit dem glMultiTexCoord2f Kommando arbeiten.
Theoretisch wäre es sogar möglich, dass sich Funktionalität bei der Übernahme einer ARB Extension in die OpenGL Spezifikation etwas ändert (ARB Extensions sind ja noch im "Review" Status), obwohl mir keine Extension einfällt, bei der das tatsächlich der Fall ist.

- der Code könnte etwas schöner formatiert werden, insbesonder gegen Ende scheint etwas mit den Einrückungen bei begin und end durcheinander geraten zu sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2003 10:53 
DGL Member

Erstmal danke fürs Feedback, aber mach dir mal keine Sorgen.Wir arbeiten momentan an einem neuen OpenGL1.5-Header, den es bereits evtl. in den nächsten Tagen schon zum Download geben wird.Der wird allerdings auch eine (kleinere) Testphare erhalten, sodass wir beim Release davon ausgehen können, das dieser auch zumindest grundlegend funzt.Momentan arbeite ich grade noch an ein paar Kleinigkeiten am Header, welcher dann ein vollwertiger Ersatz zu MLs GL1.2-Header sein wird.Mein erstes Programm, welches diesen Header nutzt funzt schonmal, und das ohne eine Zeile Quellcode ggü. der Nutzung von GL12 zu ändern.

Geduldet euch also noch ein paar Tage, zumal ohne GL1.5-Treiber eh noch nicht viel mit dem Header anzufangen ist.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL