Da meine Lightmap noch nicht ganz optimal funktioniert, ist zwischen manchen Dreiecken, die direkt aneinander liegen, der Farbübergang nicht ganz glatt, es sind also Kanten zu sehen. Meine Grafikkarte glättet diese Kanten, eine TNT2 z.B. macht das aber noch nicht . Kann man diese Kanten auch softwaremäßig glätten?
Programmiersprache: C++
Also zum einen macht die Kantenglättung nix an deiner Textur (Antialiasing), sondern arbeitet per-Framebuffer, weshalb es keine Grafikkarte gibt die die Kanten einer Textur "glättet".
Ich glaub deshalb das dein Problem eher im für die Lightmaps benutzten Filtermodus liegt.Nicht vergessen darfst du dass man für Lightmpas kein Mipmapping nutzen sollte, sondern nur das normale GL_LINEAR verwenden soll.
Wenn das nix hilft, dann mach mal nen Screenshot und umschreib dein Problem mal genauer, denn deine Beschreibung ist leider ein wenig schleierhaft.
Registriert: Di Feb 25, 2003 15:10 Beiträge: 147 Wohnort: Koblenz a. Rhein
Das sieht mir so aus , als wär es schon gut dargestellt.... du hast die Lightmap nicht besonders genau erstellt oder ?
( wen du rays benutzt hast schick einfach paar mehr mit geringerem abstand los...
_________________ mir fällt kein Spruch mehr ein für meine Signatur naja...
Sorry, wollte schon viel früher antworten aber auf der Haupseite von DelphiGL ist das Forum falsch verlinkt und ich hab ewig gebraucht, um draufzukommen.
Ich weiß, das mit der Glättung klingt komisch und weiß auch, dass es wenig mit dem normalen Antialiasing zu tun hat. Mit dem Fehler auf dem Scrennshot von Fiji-Fighter hat mein Problem nichts zu tun, es sind bei ner TNT2 einfach stärkere Kanten zwischen den Dreiecken zu sehen als mit ner GF4. Kanten sieht man bei der GF4 zwar auch, aber eben viel schwächer. Ich glaub ich schau erst mal, ob es reicht, wenn ich die Texturkoordinaten auf Standardgrößen bringe.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.