Registriert: Do Jul 31, 2003 09:12 Beiträge: 13 Wohnort: Germany
Hallo zusammen,
ich habe an Sie eine allgemeine Frage und zwar:
- Über welche Erfahrung in Delphi muss ein Programmierer verfügen,
damit man mit Opengl an sich recht gut zurecht kommt?
- Genauer gesagt welche für Techniken, Methoden, usw. muss man
schon beherrschen?
Ich selber programmiere erst seit einem halben Jahr mit Delphi, mittlere weile habe ich Erfahrungen in Records, Arrays, Canvas (dynamisch und statisch), Pointer gesammelt.
Ich habe nur kleine Erfahrung was OOP angeht, habe aber schon eigene simple Objekte erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
delphisual
_________________ Wer ein Problem definiert, hat es schon halb gelöst.
Grundsätzlich muß man eigentlich nur die OpenGL Funktionen richtig aufrufen können, um mit OpenGL anfangen zu können. Es gibt bei den Tutorials so ein Minimal OpenGL Program, daß nur ein Dreieck anzeigt.
Um zurechtzukommen sollte man so die Grundlagen wissen, wie man Texturen lädt, die Kameraposition setzt usw...
Was man sonst noch so brauch, hängt davon ab, was man genau mit OpenGL machen möchte. Was du aufgezählt hast ist bestimmt auch wichtig. Die ganzen speziellen Techniken lernt man dann nach und nach. OOP ist auf jeden Fall hilfreich, wenn man größere OpenGL Anwendungen hat.
Bis man alle Funktionen und auch alle Extensions von OpenGL beherscht dauert es bestimmt recht lange. Und ich denke, daß die meisten, mich eingeschlossen, noch nicht alle Extensions bzw. den gesammten Funktionsumfang von OpenGL ausprobiert haben oder beherschen.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Wie bei allen erweiterten Themen ein solides Grundwissen in der eigenen Sprache. Was machen Variablen, welche gibt es, wie greife ich drauf zu (z.b. auch übwer Pointer) wie nutze ich arrays, warum macht mein Programm dies und nicht jenes... im Gegensatz zu Direct3D ist bei OpenGL OOP nicht zwingend notwendig, aber hilfreich
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.