glScalef(<span class='integer'>5</span>,<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>5</span>); //Zeichne Objekt <span class='integer'>2</span>
glTranslatef(<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>1</span>,<span class='integer'>1</span>); //Zeichne Objekt <span class='integer'>3</span> </pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3--> Die ersten Rotate Anweisungen sollen sich auf alle Objekt auswirken. Jedoch das dritte Objekt soll nicht Skaliert werden vom Objekt 2. Objekt drei soll nur die Rotate Anweisungen anwenden und seine Translate Anweisung.
Wie macht man so was? Wenn ich glPushMatrix und glPopMatrix benutze gehen die Rotate Befehle ja auch verloren.
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden, oder ich verstehe die Anweisungen nicht. Bei Objekt 1 wird anschließend die Rotate Anweisung nicht ausgeführt oder? Es soll aber. nur die
Code:
glTranslatef
Anweisungen sollen nur für das jeweilige Objekt funktionieren.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Irgendwie redest du in Rätseln <_< (oder ich versteh dich nicht), aber was lässt dich vermuten das die Rotateanweisungen für Objekt1 nicht ausgeführt werden? Folgendes geschieht in meinem Quellcode mit deinen Objekten :
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Ich glaube, sein Problem zu erkennen (hatte es auch mal :blink: ) Mit glPushMatrix allein werden die vorhergegangenen Veränderungen (rotate, translate) noch nicht "gelöscht", sondern erst, wenn dann noch ein glloadidentity aufgerufen wird. Also müssten die vorgeschlagenen Lösungen prinzipiell stimmen !!?
In der Hoffnung geholfen zu haben, Ciao La_Boda
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
La_Boda hat geschrieben:
Ich glaube, sein Problem zu erkennen (hatte es auch mal :blink: ) Mit glPushMatrix allein werden die vorhergegangenen Veränderungen (rotate, translate) noch nicht "gelöscht", sondern erst, wenn dann noch ein glloadidentity aufgerufen wird. Also müssten die vorgeschlagenen Lösungen prinzipiell stimmen !!?
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