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BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 15:57 
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Hi,
auf einer Page von Codern hab ich in nem gehört, dass die eine Idee hatten aus 2 Bitmaps ( das eine also x, y Achs und das andere als y, z Achse ), Eine 3D Map laden lassen...

also im Prinzip Highmaps nur nicht für eine Ebene sondern für mehrere...
das sähe dann ungefähr so aus, wie ein Screenshot aus Worlcraft von 2en der 4 Fenstern.

Die Texturen werden dann über eine extra File geladen.

kann das so möglich sein ?
das ist doch bestimmt ungenau oder ?

wie benutzt man dann entities ? auch ne extra-file ?

Was haltet ihr davon ?

Cya !

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BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 16:04 
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:blink: ne 3D-Map aus 2 Bitmaps lässt sich doch gar nicht realisieren...wie soll man denn dann bitteschön z.B. ein Objekt mitten im Raum platzieren?Die werden ganz schnell merken, dass sowas nicht machbar ist.Selbst wenn man nur sowas Einfaches wie ne Höhle aus Bitmaps generieren will, dann braucht man mindestens 6 Bitmaps um die hügeligen Seiten dieser Höhle zu beschreiben, und selbst dann kann man nichtmal Objekte mitten im Raum realisieren.

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BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 16:23 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Das sind auf jeden Fall zuwenig Informationen für ein Level. Aber vielleicht meinten die auch generell, daß Level aus mehreren Heightmaps aufzubauen, die jeweils an einer Achse ausgerichtet sind. Wenn man dann noch Löcher in der Heightmap erlauben würde, könnte es funktionieren. Dann bräuchte man mehrere Querschnittszeichnungen und das wäre bestimmt aufweniger zu machen als das Level einfach in einem normalen Editor zu bauen.
Der Vorteil den Heightmaps ist die schnelle Kollisionserkennung, weil man anhand der Koordinaten direkt das Dreieck ausrechnen kann, daß sich an der Stelle befindet. Vielleicht hatten die sowas im Sinn.
Aber ich halte von der Methode auch nichts.

Ich vermute mal da hat jemand eine Landschaftsengine gemacht und gemerkt, daß man nur mit einer Landschaft nicht so viel anfangen kann, daß man eine Landschaft aber sehr effizient speichern und auch darstellen kann, und versucht jetzt das auf Innenräume zu übertragen.
Ich würde viele einzelne Bezier Flächen nehmen und versuchen auf die eine Höhenkarte zu legen.

Gib doch mal bitte einen Link zu der Seite an.


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BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 16:53 
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Beiträge: 147
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Ich würd auch sagen, dass das unmöglich ist...

Das kam mit ner Mail von einer Mailinglist von nem Coderforum ( <a href='http://www.delphipraxis.net/' target='_blank'>http://www.delphipraxis.net/</a> mein ich war das )

das is schon bissel länger her ( seit dem nix mehr davon gehört ) aber wollt nur ma wissen ...
da gibts doch auch 3D-Texturen !?! Was genau ist das ?

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BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 17:04 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
da gibts doch auch 3D-Texturen !?! Was genau ist das ?

Die logische Weiterführung von 2D-Texturen.Anstatt Texel in U- und V-Richtung gibts dann auch welche in W-Richtung.Am besten lässt sich das wie ein Würfel voller Farbwerte darstellen.Sowas wird gern fürs Rendern von volumetrischen Objekten genutzt und findet daher in der Medizin regen Gebrauch.
Einzig die Erstellung einer solchen Textur ist rech kompliziert, weshalb diese in anderen Bereichen (z.B. Spielen) eher genutzt werden um Effekt zu realisieren die auf mathematischen Formeln basieren, wie z.B. dynamische Lichtquellen oder Nebel.

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BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 18:01 
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Beiträge: 147
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achso....

naja dann :D

cya

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BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2003 11:54 
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Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also mit 2 bitmaps kommt man ne hin.

bestenfalls für eine würfel-grafik reichen 3 bitmaps, und da denke ich, wäre der aufwand wirklich enorm zu hoch.

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