Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 06, 2025 19:01

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2003 12:14 
DGL Member

Wie kann ich es machen das meine Maus immer in der Mitte bleibt. Wenn ich die Maus bewege, bewegt sich auch der Raum aber die Maus soll in der Mitte bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2003 12:16 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Mittels SetCursorPos(x,y), wobei X dann gleich Bildschirmbreite/2 und y gleich Bildschirmhöhe/2.Mehr zu dieser Funktion gibts in der zu Delphi gehörenden WinSDK-Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2003 12:52 
DGL Member

Ich hatte so etwas erst vorgestern implementiert. Und diese Methode hat als Ursprung die Linke obere Ecke des Bildschirms. Sprich du solltest deine neuen Koordinaten in ein Recod vom Typ TPoint ablegen und von deinem aktuellen Fenster "TPoint := Form.ClientToScreen(TPoint);" aufrufen. Und anschließend kannst du dann die Position "SetCursorPos(TPoint.x, TPoint.y);" setzen. TPoint muss durch den Variablennamen ersetzt werden. Versteht sich.

Ich habe bei meinem Fenster allerdings eine andere Methode verwendet. Sobald sich der Cursor über den Rand (also 20 Pixel auf der Innenseite des Randes) bewegt wird er zur anderen Seite gesetzt. Falls man den Cursor sichtbar hat ist es wesentlich bequemer für die Augen.
Wie man das aber macht ist recht egal, da das Ergebniss das Selbe ist.

Allerdings möchte ich hier noch etwas loswerden. Das zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun haben aber trotzdem nicht unwichtig ist.
Und zwar sollte man beim permanenten Zurücksetzen der Maus etwas brücksichtigen. Sofern die Anwendung nicht mehr Aktiv ist sollte man das lassen. Speziell dann wenn sie im Fenster läuft und man nebenher noch andere Programme offen haben kann. Dann sollte man die Position auch nur zurücksetzen wenn man es nötigt ist. Bei einem Egoshooter ist es logischerweise immer nötigt. Aber wenn es darum geht einfach nur eine Ansicht zu drehen. Dann bitte ich doch die Position nur zu setzen wenn notwendig. Ich habe schon oft Programme gesehen in denen das so nicht gemacht wurde. So etwas kann echt frustrieren und total nerven (empfinde jedenfalls ich so).

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen