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BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2003 23:10 
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Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Hi Leute!
Nachdem ich das Stencil_tut von der Dgl-Site gelesen habe (@ SoS: es ist wirklich recht gut), habe ich einfach mal angefangen, eine größere Szene mit einem kleinen Spiegeleffekt zu planen... blos als ich mir Gedanken geamcht habe, wie man das umsetzen könnte, bin ich etwas ins Schleudern gekommen:

Es soll an sich nur ein einziger, einigermaßen gut ausgestatteter Raum sein. Nun soll der einzige Spiegel im Raum aber in Form etwas von som kleinen Tischspiegel (halt n kleiner Spiegelm, der auf dem tisch steht) mitten im Raume stehen. Blos habe ich da einige Probleme mit:

1) Wenn ich die Szene spiegle, dann würde ja auch später in der Normalen szene überall das Spiegelbild (halt einmal mit glscalef() bearbeitet) liegen, was icherlich nicht sinn der Sache wäre. Um dass zu lösen, könnte man natürlich verhindern, dass die gespiegelte Szene tiefeninfos Schreibt, so dass sie Sofort von der echten szene übermalt wird, aber das bringt mir leider das Problem 2:

2) Ich brauche innerhalb der gespiegelten Szene den Tiefenpuffer, weil ansonsten ja einige andere Dinge im Raum zufällig anderen Objekten in der Spiegelung aufgrund des fehlenden Tiefentests zum Opfer fallen würden und damit die gespiegelte Szene nicht mehr so wie das original aussehen würde... Das Problem, dass ja auch der Spiegelinhalt überschrieben werden würde, könnte man umgehen (halt mit nem Stencil-test), aber hinder die lösung für dieses problem komme ich nicht.....

Hat irgendwer ne Lösung für mein Problem bzw. kann mir einer eine Methode erklären, wie man den Raum um den Spiegel herum dennoch nutzen kann?

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Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
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BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2003 23:27 
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DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Halt!
Komando zurück!
Ich habe schon selber ne Lösung gefunden (ich weiß, ich werde Müde... da dauert sowas bei mir immer länger)

- Ich zeichne die Spiegel-Maske in den Stencil-Buffer
- Ich zeichne die Spiegelung
- Nun lösche ich den Tiefenpuffer
- Ich stelle den Stencil-Test so ein, dass der Referenzwert nun "0" ist, womit meine Spiegelfläche erhalten bleibt
- Ich zeichne die normale Szene!

Sollte eigentlich das gewünschte Ergebnis bringen..... :rolleyes: :P :D

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