Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 20, 2025 21:09

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 10:33 
DGL Member

habe gestern abend mal im 1on1 die neue Version mit meinem Bruder getestet...
nach anfänglichen größeren Problemen (Name="Fiji-Fighter">7Buchstaben) (keine Warnung :/)
hatte ich dann den Namen auf Fiji geändert und dann ging es...
außerdem kann man wenn man sich als client anmeldet und im wartemenu ist nicht per esc. raus...
sollte auch noch geändert werden...
ansonsten schon sehr gut...
langfristig könntest du auch eine Unterstützung für 6Spieler einplanen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 10:45 
DGL Member

Zitat:
Danach hab ich vor das Spiel noch graphisch aufzuwerten (z.B. TRUFORM und 3D-Modelle für die PowerUPs)

Bei der Trueform-Sache würde ich aber das abschaltbar machen und, oder eine trueform-Simu mit einbauen... für alle nicht ATI - user ;-) Aber wie gesagt... ich würde es optional machen (einige rechner dürften mit den zusätzlichen Polys, die dazu kommen ganz schön zu knabbern haben.....)

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 11:13 
DGL Member

Programmiersprache: C++
@Fiji-Fighter :
Erstma Thx fürs Testen, bin auch froh das es überhaupt funzt ! :D
Zitat:
nach anfänglichen größeren Problemen (Name="Fiji-Fighter">7Buchstaben) (keine Warnung :/)
hatte ich dann den Namen auf Fiji geändert und dann ging es...

Die Länge des Namens ist schon in Ordnung, allerdings dürfte der Bindestrich hier das Problem sein...mal sehen ob ich dafür noch nen Workaround einbaue.
Zitat:
ußerdem kann man wenn man sich als client anmeldet und im wartemenu ist nicht per esc. raus...
sollte auch noch geändert werden...

Jupp, stimmt.Hab ganz vergessen das noch zu ändern.Kommt aber definitiv, genau wie ein detailliertes Servermenü indem man die Spieloptionen auch noch einstellen kann (anstatt dies über "Neues Spiel starten" tun zu müssen)
Zitat:
langfristig könntest du auch eine Unterstützung für 6Spieler einplanen

Das überleg ich mir noch.Jetzt wo man das Spiel ja auch übers Netzwerk zocken kann, wäre das gar keine so schlechte Idee...mit der Tastatur wären mehr als vier Spieler ja kaum sinnvoll.

@DCW_Mr_T
Hab Truform heute morgen bereits implementiert.Es wird zum einen natürlich nur auf Rechnern aktiviert, die die entsprechende Extension unterstützen, und ist zum anderen natürlich auch deaktivierbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 11:26 
DGL Member

ich dachte der Name wäre zu lang, weil in der Log Stand MapName hat mehr als 7 Zeichen...
da die map aber nur 3 zeichen hatte, hab ich gedacht es wäre der Name gewesen...
mal ohne Bindestrich versuchen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 11:54 
DGL Member

Fiji-Fighter hat geschrieben:
ich dachte der Name wäre zu lang, weil in der Log Stand MapName hat mehr als 7 Zeichen...
da die map aber nur 3 zeichen hatte, hab ich gedacht es wäre der Name gewesen...
mal ohne Bindestrich versuchen...

Es liegt definitiv am Spielernamen, denn die Länge für den Kartennamen hab ich in der aktuellen Version auf 25 Zeichen hochgeschraubt, und die Meldung mit dem zu langen Mapnamen wird fälschlicherweise auzsgegeben.Als Spielernamen solltet ihr um Probleme zu vermeiden vorerst nur Buchstaben und Ziffern nutzen, denn Zeichen wie ein Bindestrich oder ein Hochkomma machen (noch) Probleme.

P.S. : Hat wer mal die Möglichkeit die Netzwerkunterstützung auch mit mehr als zwei Spielern zu testen, und wäre dann so nett mir zu berichten obs problemlos gefunzt hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 07:26 
DGL Member

Ich habe es heute in der Firma versucht, leider hat keiner der Clients den Server gefunden. An der Netzwerkverbindung konnte is nicht liegen, da ping funktionierte.

Gruß
KidPaddle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 08:52 
DGL Member

firewall?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 11:20 
DGL Member

KidPaddle hat geschrieben:
Ich habe es heute in der Firma versucht, leider hat keiner der Clients den Server gefunden. An der Netzwerkverbindung konnte is nicht liegen, da ping funktionierte.

Gruß
KidPaddle

Wie Fiji-Fighter bereits sagte, kann das an ner Firewall liegen.Evtl. läuft ja bei euch auch ein Router mit NAT, mit dem das Spiel dann nicht zurechtkommt.
Falls es dir weiterhilft : Das Spiel nutzt zur Kommunikation den Port 666 (Ich weiss das der bereits belegt ist, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen :D).
In der nächsten Version wird sich der Port jedoch über das Konfigurationstool frei wählen lassen um evtl. auftauchende Probleme in Sachen Portkollission umgehen zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 11:33 
DGL Member

Hatte das erste Doom nicht auch den Port 666?

Ich hab es auch mal versucht zu testen, aber auf einem Rechner kann der Server die Clients nicht auseinander halten, weil alle die gleiche IP haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 11:34 
DGL Member

Nein, rein internes Netz, 192.168.1.0 mit statischen Adressen und da gibts bei uns keine Firewall. Port 666, DOOM, spielt bei uns keiner. :D
Ich teste das nochmal mit einem anderen Rechner als Server.

Gruß
KidPaddle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 11:40 
DGL Member

:wacko: Genau deshalb hab ich mit der Veröffentlichung der Netzwerkversion gewartet.Da ich nur die Möglichkeit hatte diesen Modus zuhause auf zwei WinXP-Rechnern zu testen, ist es sogar sehr gut möglich das es bei mehr als einem Client (also 3-4 Spielern) zu Problemen kommen kann...rein theoretisch sollte es allerdings funktionieren, aber wie gesagt nur rein theoretisch.

@Lars : Ja, der Port 666 ist sogar unter dem Alias DOOM nutzbar.Den hat sich ID Software wohl irgendwann mal regsitrieren lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 13:17 
DGL Member

Ok, habe es mit einem anderem Rechner als Server probiert und dort konnte ich dann mit dem PC, der vorher nicht als Server akzeptiert wurde, andocken. Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich erneut den ersten PC als Server eingesetzt, aber wieder konnte kein Client sich anmelden. Also den anderen wieder als Server. Als nächstes habe ich einen älteren PC als Client angemeldet. Nach der Eingabe kam sofort die Meldung, das der Server nicht erreicht werden konnte und ist zurück in das Hauptmenü gegangen. Seltsamerweise war aber ein dritter Spieler mit dem Vorgabename, dem nicht ausprechbaren, am Server gemeldet. Auch ein erneutes aufrufen des Clientmenüs am älteren PC brachte die Meldung, das die Verbindung schon bestehe und ob ich diese trennen möchte. Gibt es da vieleicht ein Timming-Problem?

Nach einigen probieren hatte ich ein Netzwerkmodus mit 2 Win 2000 und 2 Win 98 SE und das Spiel ging sein normalen Gang.

Allerdings sind beim Zocken folgende Dinge aufgefallen.
1. Deine Steuerelemente stellen keine Focus oder Caret dar, so daß es schwierig ist zu erkennen, welcher Schalter der aktive Schalter ist. Auch die Maus kann nicht verwendet werden, um die Schalter zu betätigen.

2. Im Spiel gibt es anscheinend manchmal eine Kollision mit den eigenen Bomben, so daß man sich festsetzten kann. Also man geht z. B. in einem Gang nach rechts, drückt die Strg-taste und will wieder nach links zurück und sitzt dann fest. Dieses passiert aber nicht immer. Ich hatte die Bleistiffkarte verwendet und konnte es mehrmals hintereinander produzieren. Oder ist ein Feature?

So, hoffe habe nicht erschreckt und Du gibst jetzt auf! :lol:

Gruß
KidPaddle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2003 13:34 
DGL Member

Zitat:
Ok, habe es mit einem anderem Rechner als Server probiert und dort konnte ich dann mit dem PC, der vorher nicht als Server akzeptiert wurde, andocken. Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich erneut den ersten PC als Server eingesetzt, aber wieder konnte kein Client sich anmelden. Also den anderen wieder als Server. Als nächstes habe ich einen älteren PC als Client angemeldet. Nach der Eingabe kam sofort die Meldung, das der Server nicht erreicht werden konnte und ist zurück in das Hauptmenü gegangen. Seltsamerweise war aber ein dritter Spieler mit dem Vorgabename, dem nicht ausprechbaren, am Server gemeldet. Auch ein erneutes aufrufen des Clientmenüs am älteren PC brachte die Meldung, das die Verbindung schon bestehe und ob ich diese trennen möchte. Gibt es da vieleicht ein Timming-Problem?

Rein theoretisch könnte es wirklich ein Timing-Problem sein.Ich hab z.B. festgestelt, dass man wenn man mit dem Client zum Server verbindet erstmal ne Wartezeit einlegen muss, bevor die Eigenschaft Active des Clientsockels auch wirklich gesetzt wird.Dazu hab ich mir ne kleine Funktion geschrieben, die (weils mit nem einfachen Sleep nicht funktioniert) in ner Schleife für nen vorgegebenen Zeitraum jeweils ein kurzes Sleep und danach ein ProcessMessages aufruft.Evtl. hab ich hier die Zeit zu knapp bemessen weshalb der Client dann keine Verbindung bekommt (100ms).Ich werd diese Zeit mal hochsetzen und dann ne neue Exe hochladen.

Zitat:
1. Deine Steuerelemente stellen keine Focus oder Caret dar, so daß es schwierig ist zu erkennen, welcher Schalter der aktive Schalter ist. Auch die Maus kann nicht verwendet werden, um die Schalter zu betätigen.

Huch...erwischt :D Es sind (noch) gar keine Steuerelemente.Momentan wird der "Weiter"-Button mittels Return, und der "Abbruch"-Button mittels Escape ausgelöst.Das wird sich spätestens im nächsten Release (evtl. auch inklusive Maussteuerung) aber natürlich ändern.

Zitat:
2. Im Spiel gibt es anscheinend manchmal eine Kollision mit den eigenen Bomben, so daß man sich festsetzten kann. Also man geht z. B. in einem Gang nach rechts, drückt die Strg-taste und will wieder nach links zurück und sitzt dann fest. Dieses passiert aber nicht immer. Ich hatte die Bleistiffkarte verwendet und konnte es mehrmals hintereinander produzieren. Oder ist ein Feature?

Eigentlich sollte das nicht passieren, aber es kann schonmal vorkommen das die Bombemnkollision etwas ungenau ist, und besonders auf langsameren Rechnern.Ich habs so gelöst, das wenn der Spieler in einer Bombe steht (Also diese dort gelegt hat wo er steht) diese bei seiner Kollision nicht berücksichtigt wird, sondern erst wenn dieser aus dieser Bombe herausgetreten ist.Eigentlich sollte das solche Probleme vermeiden.Werd mich aber drum kümmen.

Zitat:
So, hoffe habe nicht erschreckt und Du gibst jetzt auf! :lol:

Ich und aufgeben?Jetzt, da ich kurz davor stehe mit den unterschwelligen Botschaften in NapalmBomber3D die Weltherrschaft an mich zu reissen???Niemals!!!

P.S. : Thx fürs Testen!Dafür wirste auch in der nächsten Version in den Credits geschmä...ähmm gewürdigt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2003 19:59 
DGL Member

Ich habe auch noch zwei nette Fehler gefunden:

1) Der Mapedit funzt noch immer nicht recht... ich dachte,das der Bug behobven sei, aber nun tritt derselbe error (wglmakecurrent failed) auf, blos mit einer "nidrigeren" Frequenz un 8meistens) nicht gleich am Anfang...

2) Irgendwie ist da noch ein fehler im Config-Tool... als ich eben versucht habe, die Tastenbelegung zu ändern, da bekam ich irgendsoeinen Speicher-Error...... kann natürlioch auch alles daran liegen, dass mein PC nun schon ne weile löpt und evtl. mal wieder n Reeboot verkraften könnte, aber ich woltle es wenigstens gesagt haben.....

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2003 10:54 
DGL Member

@1 :
Probiers auch mal bei der neuen Editorversion mit dem Parameter "-noobjectpreview", der das Problem mit dem Kontextwechsel zwischen Hauptansicht und Objektvorschau beheben sollte.

@2 :
Das mit dem Speicherfehler im Configtool ist sehr eigenartig, zumal ich damit bisher noch keine Probleme hatte und sich auch sonst keiner darüber geäussert hat.Wenn das aber nochmal passiert, dann poste mal genau die Schritte die du gemacht hast, damit ich das nachvollziehen und evtl. fixen kann.

P.S. : Thx fürs Feedback.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten