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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 10:03 
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Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd oder so, aber wie kann ich

Objekte, die ich in Maya erstellt habe in mein Delphi GL Programm einbinden?

Gibt es in Maya irgendeine Funktion, oder muss ich eine dafür eine bestimmte Unit haben

oder so?

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 10:18 
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Ohne Importunit wirst du deine Objekte nicht in deinem OpenGL-Programm nutzen können.Allerdings ist mir keine Unit bekannt, die das native Mayaformat laden kann, weshalb du deine Objekte wohl in ein Format exportieren musst, für das es bereits Importunits gibt.

Hier empfiehlt sich als Format entweder 3DS(3DStudio), für das es u.a. auf <a href='http://www.lischke-online.de' target='_blank'>Mike Lischke's Homepage</a> und in meinem zweiten Bombermantut ne Importlib gibt, oder LWO (Lightwave), für das es auf <a href='http://delphigl.cfxweb.net' target='_blank'>delphigl.cfxweb.net</a> Delphi-Importunits gibt.

Alternativ kannst du deine Objekte aus Maya raus auch nach ASE (ASCII Scene Export) exportierten (Falls das möglich ist, ich arbeite nicht mit Maya...), ein, wie der Name vermuten lässt, ASCII-Format, das sich recht leicht verarbeiten lässt.Auf <a href='http://www.delphi3d.net' target='_blank'>www.delphi3d.net</a> gibts dazu AFAIK auch ne Importunit.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 12:02 
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Ich versuch es mal mit Umwandeln in ein anderes Format, weil ich ehrlich gesagt besser mit Maya als mit
3DS umgehen kann.

Ich hab Maya Unlimited und 3DS Max 5.
Gibt es irgendwo gute "Anfängertuts" für 3DS?

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 12:14 
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Huffmann hat geschrieben:
Gibt es irgendwo gute "Anfängertuts" für 3DS?

Ja, und danach musst du gar nicht lange suchen : Mit 3D Studio MAX wird nämlich eine sehr umfangreiche Tutorialsammlung mitgeliefert, zu der es eigentlich nirgendwo eine Alternative gibt.Dort wird alles erklärt.Von den Basics hin zum Modellieren von Characteren und sogar das Nutzen von 3D Studio MAX als Leveleditor für Spiele.Wenn du diese Tuts erstmal durchgearbeitet hast, solltest du eigentlich keine Probs mehr im Umgang mit dem 3D Studio haben.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 13:03 
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Die eingebauten Tuts hab ich schon gefunden. Aber die sind alle auf Englisch, weil -> englische Version.
Gibt es die auch irgendwo auf deutsch? Bei der Seite von Discreet auf jeden Fall mal net.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 13:15 
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Ja, die gibts auf Deutsch, und die sind dann halt nur bei der deutschen Version von 3DStudio MAX dabei.Im Netz gibts diese Tuts zumindest auf legalem Wege nicht.
Du musst dann wohl mit den bekannten P2P-Programmen auf die Suche gehen, denn dort wirste garantiert fündig...

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 13:22 
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Gut, danke. Ich werde meine Suche jetzt mal beginnen

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 13:34 
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Ich habe die Maya Learning Edition, die bei UT2003 dabei ist. Gibt's da eine Möglichkeit Objekte heraus zu exportieren und als 3DS zu speichern?


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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 13:40 
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Nein, die Learning Edition bietet definitiv leider keine Möglichkeiten Dateien zu exportieren.

Ich empfehle deshalb auch immer ne ältere Version vom 3D Studio irgendwo auf eBay zu ersteigern oder aufm Flohmarkt zu ergattern.Ich arbeite auch "nur" mit Version R3, die allerdings alles bietet was ich brauche.Und da das 3DS-Format sowieso recht alt ist, und mit neuen 3D Studio-Versionen keine neue Funktionalität mehr bekommt, reicht eine ältere 3DS-Version ganz einfach aus.

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 17:50 
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schreibt mal AYA ne PM, die müsste IMO eone Unit zum laden von Maya-Dateien haben...

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BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2003 19:17 
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Man kann aus MAYA heraus aber ins OBJ Format exportieren, und dafür gibts unter anderem auf <a href='http://delphigl.cfxweb.net' target='_blank'>Jason Allen's</a> Page ne Unit zum laden,
allerdings favorisiere ich persöhnlich ein eigenes Format, welches dann alle belange abdeckt, denn auch bei 3DS kann man keine Shader direkt mit verlinken, jedenfalls ist mir das nicht bekannt.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Skellet nicht exportiert wird, allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, bin da aber nich so bewandert mit dem Format, was wohl an der Tatsache liegt, dass ich 3DS an sich total ueberladen finde und auch die benutzerfreundlichkeit in meinen augen stark zu wünschen übrig lässt.

mfg,
Dennis.

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BeitragVerfasst: Sa Jul 12, 2003 18:58 
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Ich habe mir mal die Unit von Jason Allen's seite runtergeladen.
Die funktioniert prima, aber kann es sein, dass die keine Texturen lädt?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich irgendwie zu ändern?

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BeitragVerfasst: Sa Jul 12, 2003 20:27 
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Huffmann hat geschrieben:
Ich habe mir mal die Unit von Jason Allen's seite runtergeladen.
Die funktioniert prima, aber kann es sein, dass die keine Texturen lädt?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich irgendwie zu ändern?

Hi,

im *.obj Format werden keine Texturen gespeichert ;)

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: So Jul 13, 2003 10:26 
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:o Das ist ja ganz schön sch.... :(

Wie krieg ich denn die Texturen auf die Objekte? Gibt es
denn da eine Möglichkeit?

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BeitragVerfasst: So Jul 13, 2003 18:42 
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Programmiersprache: C++, Python
Huffmann hat geschrieben:
Wie krieg ich denn die Texturen auf die Objekte? Gibt es
denn da eine Möglichkeit?

Nun ja, halt ganz normal die Textur extra speichern und wie jede herkömmliche Textur benutzen :)

Au'revoir,
Aya~


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