Registriert: Mo Dez 30, 2002 15:48 Beiträge: 40 Wohnort: My OwnUniverse
Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd oder so, aber wie kann ich
Objekte, die ich in Maya erstellt habe in mein Delphi GL Programm einbinden?
Gibt es in Maya irgendeine Funktion, oder muss ich eine dafür eine bestimmte Unit haben
oder so?
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Ohne Importunit wirst du deine Objekte nicht in deinem OpenGL-Programm nutzen können.Allerdings ist mir keine Unit bekannt, die das native Mayaformat laden kann, weshalb du deine Objekte wohl in ein Format exportieren musst, für das es bereits Importunits gibt.
Hier empfiehlt sich als Format entweder 3DS(3DStudio), für das es u.a. auf <a href='http://www.lischke-online.de' target='_blank'>Mike Lischke's Homepage</a> und in meinem zweiten Bombermantut ne Importlib gibt, oder LWO (Lightwave), für das es auf <a href='http://delphigl.cfxweb.net' target='_blank'>delphigl.cfxweb.net</a> Delphi-Importunits gibt.
Alternativ kannst du deine Objekte aus Maya raus auch nach ASE (ASCII Scene Export) exportierten (Falls das möglich ist, ich arbeite nicht mit Maya...), ein, wie der Name vermuten lässt, ASCII-Format, das sich recht leicht verarbeiten lässt.Auf <a href='http://www.delphi3d.net' target='_blank'>www.delphi3d.net</a> gibts dazu AFAIK auch ne Importunit.
Registriert: Mo Dez 30, 2002 15:48 Beiträge: 40 Wohnort: My OwnUniverse
Ich versuch es mal mit Umwandeln in ein anderes Format, weil ich ehrlich gesagt besser mit Maya als mit 3DS umgehen kann.
Ich hab Maya Unlimited und 3DS Max 5. Gibt es irgendwo gute "Anfängertuts" für 3DS?
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Huffmann hat geschrieben:
Gibt es irgendwo gute "Anfängertuts" für 3DS?
Ja, und danach musst du gar nicht lange suchen : Mit 3D Studio MAX wird nämlich eine sehr umfangreiche Tutorialsammlung mitgeliefert, zu der es eigentlich nirgendwo eine Alternative gibt.Dort wird alles erklärt.Von den Basics hin zum Modellieren von Characteren und sogar das Nutzen von 3D Studio MAX als Leveleditor für Spiele.Wenn du diese Tuts erstmal durchgearbeitet hast, solltest du eigentlich keine Probs mehr im Umgang mit dem 3D Studio haben.
Registriert: Mo Dez 30, 2002 15:48 Beiträge: 40 Wohnort: My OwnUniverse
Die eingebauten Tuts hab ich schon gefunden. Aber die sind alle auf Englisch, weil -> englische Version. Gibt es die auch irgendwo auf deutsch? Bei der Seite von Discreet auf jeden Fall mal net.
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Ja, die gibts auf Deutsch, und die sind dann halt nur bei der deutschen Version von 3DStudio MAX dabei.Im Netz gibts diese Tuts zumindest auf legalem Wege nicht. Du musst dann wohl mit den bekannten P2P-Programmen auf die Suche gehen, denn dort wirste garantiert fündig...
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Gut, danke. Ich werde meine Suche jetzt mal beginnen
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Nein, die Learning Edition bietet definitiv leider keine Möglichkeiten Dateien zu exportieren.
Ich empfehle deshalb auch immer ne ältere Version vom 3D Studio irgendwo auf eBay zu ersteigern oder aufm Flohmarkt zu ergattern.Ich arbeite auch "nur" mit Version R3, die allerdings alles bietet was ich brauche.Und da das 3DS-Format sowieso recht alt ist, und mit neuen 3D Studio-Versionen keine neue Funktionalität mehr bekommt, reicht eine ältere 3DS-Version ganz einfach aus.
Registriert: So Jan 26, 2003 15:57 Beiträge: 50 Wohnort: Hamminkeln
Man kann aus MAYA heraus aber ins OBJ Format exportieren, und dafür gibts unter anderem auf <a href='http://delphigl.cfxweb.net' target='_blank'>Jason Allen's</a> Page ne Unit zum laden, allerdings favorisiere ich persöhnlich ein eigenes Format, welches dann alle belange abdeckt, denn auch bei 3DS kann man keine Shader direkt mit verlinken, jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das Skellet nicht exportiert wird, allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, bin da aber nich so bewandert mit dem Format, was wohl an der Tatsache liegt, dass ich 3DS an sich total ueberladen finde und auch die benutzerfreundlichkeit in meinen augen stark zu wünschen übrig lässt.
mfg, Dennis.
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Registriert: Mo Dez 30, 2002 15:48 Beiträge: 40 Wohnort: My OwnUniverse
Ich habe mir mal die Unit von Jason Allen's seite runtergeladen. Die funktioniert prima, aber kann es sein, dass die keine Texturen lädt?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das nachträglich irgendwie zu ändern?
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Registriert: Mo Dez 30, 2002 15:48 Beiträge: 40 Wohnort: My OwnUniverse
Das ist ja ganz schön sch....
Wie krieg ich denn die Texturen auf die Objekte? Gibt es denn da eine Möglichkeit?
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