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BeitragVerfasst: Fr Jul 04, 2003 19:09 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
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für meine Heightmap berechne ich eine Schattentextur, so wie es im zweiten HM-Tut beschrieben ist...
die Auflösung beträgt 256*256...
wenn ich diese TExtur jetzt über die HM lege, dann ist das natürlich ziemlich pixelig...
zur Veranschaulichung noch ein bild:
Bild
ist die einzige Möglichkeit das zu vermeiden eine höhere Auflösung der Schattentextur oder kann man das noch anders lösen? :/

ich denke mal, das wenn noch die eigentliche Terraintextur dazukommt das Problem nicht mehr so sichtbar ist, aber trotzdem noch störend ist, soweit es jedenfalls abhilfe gibt ;)

thx schonmal

Fiji-Fighter

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BeitragVerfasst: Fr Jul 04, 2003 20:01 
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Man könnte so eine Art Weichzeichnen Filter auf die Schattentexture anwenden, wie in Bildbearbeitungsprogrammen. Dadurch hätten die Schatten keine Ecken mehr, wären aber ungenauer.


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BeitragVerfasst: Fr Jul 04, 2003 20:22 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
ich denke das weichzeichnen wäre nicht so dramatisch, hat bei mir auch mehrmals gute dienste gezeigt. am besten funktionierts im übrigens, wenn man die textur grösser berechnet, als wie man sie am ende haben will - wichzeichnen und verkleinern.


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BeitragVerfasst: Fr Jul 04, 2003 22:30 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
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dann müsste die textur aber wieder höher aufgelöst sein, oder?
was man da als ecken sieht sind ja schon die pixel...->das kleinste aus was die textur besteht...
werden die modernen grakas schon verkraften ne 512² textur zu bekommen :D
weiß einer wie das weichzeichnen funktioniert bzw. haste noch den code delphic??

thx schonmal... werde auch selber nochmal googeln... also kein unnötigen auffwand betreiben ;)
ich meld mich schon, wenn ich nichts finde ;P

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BeitragVerfasst: Fr Jul 04, 2003 22:52 
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ich ahb eigentlich photoshop zum eichzeichnen benutzt, aber dort wird auch nix anderes als die üblichen matrixblurs verwendet - sprich, anliegende punkte werden miteinander in bestimmten verhältnissen vermischt.


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BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2003 00:04 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
jo, thx
werds mal versuchen das noch in mein prog einzubauen, wenn daas nicht zu viele ressourcen braucht..
da ich die schattentextur neu generiere wäre das mit photoshop nicht brauchbar...

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