Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also die frage ist ja schon im titel, aber trotzdem sag ichs nochma :
hat jemand von euch schonma iso-programme geschrieben? es ist mir egal, ob opengl oder dx oder sonstwas. mein problem ist nämlich, dass ich einfach keine wirklich akzeptable fps hinbekomm und auch so manches net so richtig funzt.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Erkläre das mal bitte für dumme (also für mich ). Was ist denn ein Iso-Programm? Also für mich isn Iso ein Image von einer CD aber ich frage mich was dabei OpenGL oder DX zu suchen hat. :blink:
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@LossyEX : Ich geh mal davon aus, das RSWM mit Iso irgendein Spiel das man in der isometrischen Perspektive (Ansicht von Schrägoben) spielt.
@RSWM : Ein Spiel in der isometrischen Ansicht war eines meiner ersten Delphiprojekte, das sogar nach über einem Jahr irgendwann Mitte '99 fertig wurde, und DirectX nutzt...leider läufts nicht mehr richtig auf neuen DX-Versionen, weshalb ich nur diesen etwas mickrigen Screenshot hab : Das Spiel nannte sich "Dommed Dimension" und war an das Brettspiel "Spacequest" angelehnt (MB, 1990).Die Grafiken wurden fast komplett in Paint erstellt und man konnte es mit bis zu fünf Leuen per Hotseat (Rund für Runde) spielen.4 Spieler für die Spacemarines Eingreiftruppen, und ein Spieler der die Monster steuert. Damals hatt ich (soweit mein Gedächtnis noch soweit zurückreicht) nen K6II-300 und ne RivaTNT, und das Spiel lief mehr als flüssig. (so im Schnitt 70-100 fps)
Sowas sollte sich also in OpenGL leicht, und vor allem verdammt schnell realisieren lassen.Wenn du deine Map ähnlich wie bei DD aus Tiles aufbaust, kannst du diese auch leicht gegen das Frustum testen und entsprechend anzeigen (irgendwie bekomm ich jetzt Lust, DD mit OpenGL neuzucoden...)
Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10 Beiträge: 424 Wohnort: nähe Starnberg
Ich habe mal mit DelphiX angefangen eine ISO - Engine zu schreiben. Dann Scrolling und eine einfache Kollisionsabfrage hat funktioniert, auch animierte Sprites waren enthalten. Da mit aber die Story fehlte und ich einfach keine gescheiten Grafiken hatte, habe ich aufgehört. Die FPS hatte ich auf max. 50 FPS begrenzt und selbst mit einem Celeron 300 mit einer ATI Rage Pro hat damit keine Schwierigkeiten, diese zu erreichen.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
na wie gesagt, hab ich das ganze mal in opengl realisiert und zum test nur soviele felder / tiles angezeigt, wie auf den screen passen. da hatte ich erst ne fps von 30 (hab aber 32 Bit Desktop Farbtiefe angehabt) und später (mit 16 bit desktoptiefe) 50-65 fps(bedenket, ich hab ne voodoo3 2000 - wer mitleid hat schickt einen scheck an .....). da hatte ich aber keinerlei wirkliche bewegungen und auch nur ein paar tiles und nur 3 texturen dabei, und da ist eine fps von 50-65 einfach viel zu mies. wenn jemand etwas zeit hat, würde ich evtl. dieses WE (!!eine kleine abkürzung für Lossy Ex!!! = Wochenende ) mal den source auf nen server laden, und schon könnte das ja ma jemand testen. wäre net.
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
sorry, diese woche schaffe ich es nicht mehr (bin in berlin - studienfahrt), doch sobald ich wieder im lande bin, schmeiß ich es auf nen server und sag bescheid.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.