Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 21, 2025 08:11

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 21:01 
DGL Member

n'Abend!
Mal ne kurze Frage nebenbei:
Der eine oder andere von euch mag sicher das Spiel Return to Castle Wolfenstein-Enemy Territory kennen.
Bei der Installation wird darauf hingewiesen, dass man ein Graka mit vollem Open_GL support benötigt.

Daraufhin hab ich mir mal die ca 200MB große pak file mit winrar entpackt und festgestellt, dass das Spiel nur aus (*.TGA)-Texturen, wav-Dateien und *.mcl bzw. md3-models besteht.

Und jetzt meine Frage(bzw.Behauptung):
Ist das Spiel komplett mit OpenGL gemacht worden???

Also ich weiß, dass sicherlich nicht viele Leute so ein Spiel programmieren können; aber ehrlich gesagt finde ich das mittlerweile garnit mehr so beeindruckend, wenn ich sehe, wie "leicht" und "simpel" das mit der Grafik
-zumindest in diesem Spiel- zur Sache geht.

Gruß deaktiviert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 21:11 
DGL Member

Programmiersprache: C++
ET hab ich die letzten paar Wochen tagelang im Netz gezoggt...is übrigens ein ganz nettes Spiel, alleine schon wegen den "Rollenspiel"-Elementen und den verschiedenen Klassen.

Und zu deiner Frage : Nein, es ist nicht komplett OpenGL...das geht bei nem kommerziellen Spiel kaum.Das Spiel basiert ja auf der Q3-Engine, welche nicht nur ne SoundEngine hat (die natürlich nix mit GL zu tun hat) und DirectInput für die Eingabeverarbeitung nutzt.

Zitat:
Also ich weiß, dass sicherlich nicht viele Leute so ein Spiel programmieren können; aber ehrlich gesagt finde ich das mittlerweile garnit mehr so beeindruckend, wenn ich sehe, wie "leicht" und "simpel" das mit der Grafik
-zumindest in diesem Spiel- zur Sache geht.

Beeindruckend ist die Programmierung bei Nutzung einer fertigen Engine bestimmt nicht.Allerdings liegt bei einem solchen Spiel das Gro der Arbeit in der Erstellung von Grafiken, Spielermodellen und Leveln...ausserdem betrug die Entwicklungszeit für RTCW:ET auch nur knapp ein Jahr, was für heutige Verhältnisse sehr sehr kurz ist (allerdings hat das Spiel auch nicht besonders viel Content).

Wenn man allerdings die zugrunde liegende Q3-Engine betrachtet, sieht der Programmiertechnische Aufwand schon ganz anders aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2003 21:39 
DGL Member

@SOS:JA...gut Sound Engine und DirectInput is schon klar...meinte jetzt bevorzugt von der grafischen Siete her!
Jo, ET is schon geil; nur schade, dass die XP's nach jeder kampagne flöten gehen :angry: :angry: :angry:

@all: wo wir gerade eh beim Thema Ego-Shooter sind, kennt jemand zufällig kleiner OpenSource EgoShooter
wie Clodia hier:
<a href='http://steinware.dk/downloads.php?category=games' target='_blank'>http://steinware.dk/downloads.php?category=games</a>

also Delphi-GL--Source versteht sich......find das nämlich dufte(geiles Wort), dass man sich (zumindest mal für den privaten Gebrauch) die netten Panzer ,etc... von Enemy Territory direkt in seine OpenGL-Szene einbauen kann....und somit ja mal nen kleinen Shooter proggen könnte....nur fehlt es mir dazu ein wenig an Anhaltspunkten im 3d-Bereich.....

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL