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BeitragVerfasst: So Jun 15, 2003 15:05 
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Registriert: Di Jun 03, 2003 18:38
Beiträge: 33
Hallo Leute ich sitz schon wieder Stunden an einem Problem was für euch sicher keins ist also Frag ich die Hohen weisen nach Rat. Will als Skybox einen Zylinder um meine Szene ziehen. Nur bekomm ich keinen vernünftigen Zylinder aus dem Hut gezaubert.. wie wird das gemacht..?


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BeitragVerfasst: So Jun 15, 2003 16:06 
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Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Also ich würde es so machen:

Code:
  1.  
  2. procedure draw_zylinder(durchmesser:double; genauigkeit: integer; hoehe: double);
  3. var
  4. i, tic,steps : integer;
  5. half1, half2 : double;
  6.  
  7. begin
  8. tic := 360 div genauigkeit;
  9. steps := 360 div tic;
  10. half1 := durchmesser/2;
  11. half2 := hoehe/2;
  12.  
  13. glbegin(gl_quads);
  14.  for i := 0 to tic do
  15.  begin
  16.   glvertex3f(sin(degtorad(i*steps))*half1, half2, cos(degtorad(i*steps))*half1);
  17.   glvertex3f(sin(degtorad((i+1)*steps))*half1, half2, cos(degtorad((i+1)*steps))*half1);
  18.   glvertex3f(sin(degtorad((i+1)*steps))*half1, -half2, cos(degtorad((i+1)*steps))*half1);
  19.   glvertex3f(sin(degtorad(i*steps))*half1, -half2, cos(degtorad(i*steps))*half1);
  20.  end;
  21. glend;
  22.  
  23. glbegin(gl_polygon);
  24. for i := 0 to tic do
  25.  begin
  26.   glvertex3f(sin(degtorad(i*steps))*half1, half2, cos(degtorad(i*steps))*half1);
  27.   end;
  28. glend;
  29.  
  30. glbegin(gl_polygon);
  31. for i := 0 to tic do
  32.  begin
  33.   glvertex3f(sin(degtorad(i*steps))*half1, -half2, cos(degtorad(i*steps))*half1);
  34.   end;
  35. glend;
  36. end;
  37.  
  38.  


Nun fehlen nur noch die Tex-Coords... (ach ja: für die Sin-Funk wirste wohl die "Math" - Unit brauchen.....)

Habe das ganze nun nicht getestet... sollte aber gehen.....

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


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BeitragVerfasst: So Jun 15, 2003 16:28 
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Registriert: Di Jun 03, 2003 18:38
Beiträge: 33
Ja Mister das sieht schon sehr gut aus und ist auch Verdammt detailreich mit dem Code den du hier eingefügt hast. Hatte aber dennoch gedacht das es da irgendwie einé in opengl implementierte Funktion gibt die einen Zylinder beinhaltet dennoch besten dank...


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BeitragVerfasst: So Jun 15, 2003 16:31 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn du die OpenGL12.pas benutzt, dann kannst du mittels Quadrics ganz einfach einen Zylinder über gluCylinder zeichnen.

_________________
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BeitragVerfasst: So Jun 15, 2003 16:36 
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Registriert: Di Jun 03, 2003 18:38
Beiträge: 33
Ja genau daran brech ich mir jetzt schon beinah den ganzen Tag den Arsch ab. Aber gut zu wissen das das auch Funktionieren muss.
p.s. crowly war ein böser man.


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BeitragVerfasst: So Jun 15, 2003 16:44 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Ja genau daran brech ich mir jetzt schon beinah den ganzen Tag den Arsch ab. Aber gut zu wissen das das auch Funktionieren muss.

Wenn du Probleme beim Implementieren der Quadrics hast, dann poste mal deinen Code...dann schau ich mir den mal genauer an!

zyk hat geschrieben:
p.s. crowly war ein böser man.

Er war, ich bin... :D

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