Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Sep 19, 2018 11:31

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GL_TEXTURE_RECTANGLE
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2018 16:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1203
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ich probieren gerade GL_TEXTURE_RECTANGLE aus. Bis auf die Filter schient es zu funktionieren.
Alles was ich mit glTexParameter übergebe wird ignoriert, auch der MIN_FILTER, welcher bei einer normalen FL_TEXTURE_2D zwingend gebraucht wird.
Was mache ich falsch, oder werden Filter gar nicht unterstützt ?

Code:
  1. var
  2.   bit: TBitmap;                  // Bei anderen Formaten TPicture.
  3. begin
  4.   bit := TBitmap.Create;         // Bitmap erzeugen.
  5.   with bit do begin
  6.     LoadFromFile('mauer.bmp');   // BMP in Bitmap laden.
  7.  
  8.     glBindTexture(GL_TEXTURE_RECTANGLE, textureID);
  9.     glTexImage2D(GL_TEXTURE_RECTANGLE, 0, GL_RGB, Width, Height, 0, GL_BGR, GL_UNSIGNED_BYTE, RawImage.Data); // Zeiger auf Bitmap übergeben.
  10. //    glTexParameterf(GL_TEXTURE_RECTANGLE, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_NEAREST);
  11.  
  12.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_RECTANGLE, GL_TEXTURE_WRAP_S, GL_REPEAT);
  13.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_RECTANGLE, GL_TEXTURE_WRAP_T, GL_REPEAT);
  14.  
  15.     glBindTexture(GL_TEXTURE_RECTANGLE, 0);                                              

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GL_TEXTURE_RECTANGLE
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2018 20:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2091
Wohnort: Vancouver, BC, Canada
Programmiersprache: C++
Laut der dokumentation:

https://www.khronos.org/registry/OpenGL ... eter.xhtml

Zitat:
GL_INVALID_ENUM is generated if the effective target is GL_TEXTURE_RECTANGLE and either of pnames GL_TEXTURE_WRAP_S or GL_TEXTURE_WRAP_T is set to either GL_MIRROR_CLAMP_TO_EDGE, GL_MIRRORED_REPEAT or GL_REPEAT.

GL_INVALID_ENUM is generated if the effective target is GL_TEXTURE_RECTANGLE and pname GL_TEXTURE_MIN_FILTER is set to a value other than GL_NEAREST or GL_LINEAR (no mipmap filtering is permitted).

WRAP kann also mehr oder weniger nur GL_CLAMP sein (bin nicht sicher wie es z.B. mit GL_CLAMP_TO_BORDER aussieht) und der MIN_FILTER kann nur GL_NEAREST oder GL_LINEAR sein - kein mipmapping!

Cheers,
Daniela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GL_TEXTURE_RECTANGLE
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2018 20:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 562
Programmiersprache: C++
GL_CLAMP ist auch auf jeden Fall falsch. Was du meinst, ist GL_CLAMP_TO_EDGE.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GL_TEXTURE_RECTANGLE
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2018 20:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2091
Wohnort: Vancouver, BC, Canada
Programmiersprache: C++
Ah, jep! Oops :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GL_TEXTURE_RECTANGLE
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2018 16:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1203
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Danke für die Infos, aber ich werde mich nicht weiter mit GL_TEXTURE_RECTANGLE auseinandersetzt, da dies sowieso fast nie gebraucht wird.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 15 Queries | GZIP : On ]