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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Hallo Mathias,
Ich habe auch gerade mit deinem Tutorial angefangen. Nur leider habe ich bereits bei "05 - Context erzeugen" versagt. Mein Problem war zu erkennen woher der ogc kommt. Oder anders gesagt.
Zitat:
Man kann die TOpenGLControl-Komponente auch über die Komponenten-Leiste auf dem Form erzeugen. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man eine neuere Lazarus-Version installiert, dass es dann zu Problemen kommen kann.
Nein, konnte ich nicht. Deine Erfahrung stimmt. Erst nachdem ich in der Source.zip schaute, wusste ich etwas damit anzufangen.
Code:
TForm1 = class(TForm)
procedure FormCreate(Sender: TObject);
private
ogc: TOpenGLControl;
procedure InitScene;
procedure DrawScene(Sender: TObject);
public
end;
Gruß der dumme Wolf
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Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Ahoi, wie sieht es eigentlich mit der "Objectselektion" aus? Machst du darüber auch noch ein Tutorial oder ist es möglich den Code aus der Delphi Wiki zu benutzen/modifizieren?
Gruß Wolf
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201 Range check error If you compiled your program with range checking on, then you can get this error in the following cases: 1.An array was accessed with an index outside its declared range.
2.Trying to assign a value to a variable outside its range (for instance an enumerated type).
Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Der fehler selber tritt nun nicht mehr auf. Allerdings kommen nun 3 Neue.
Code:
Uniform Fehler x: -1
Uniform Fehler y: -1
Uniform Fehler z: -1
Die genaue Herkunft ist mir nicht bekannt, könnte aber aus meinem Vertexshader stammen.
Code:
#version 330
layout (location = 0) in vec3 inPos; // Vertex-Koordinaten
layout (location = 10) in vec2 inUV; // Textur-Koordinaten
uniform float x; // Richtung von Uniform
uniform float y;
uniform float z;
uniform mat4 mat;
out vec2 UV0;
void main(void)
{
vec3 pos;
pos.x = inPos.x + x; // verschiebung des Objekts
pos.y = inPos.y + y;
pos.z = inPos.z + z;
gl_Position = mat * ( vec4(inPos, 1.0)+vec4(pos, 1.0));
UV0 = inUV; // Textur-Koordinaten weiterleiten.
}
@edit: Ich habe das Projekt bei mir auf dem Laptop geschrieben und dann erst später bei einem Freund den Fehler festgestellt. Aber bei 01_-_Einrichten_undEinstieg/15-_ErsterShader ist alles ok. hab es gerade auf seinem PC getestet.
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Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
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Nein habe es ebenso klein geschieben.
X_ID := Shader.UniformLocation('x'); // Ermittelt die ID von x. Y_ID := Shader.UniformLocation('y'); // Ermittelt die ID von y. Z_ID := Shader.UniformLocation('z'); // Ermittelt die ID von z.
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