Programmiersprache: FreePascal, C++
Hi ihr,
Ich lese mich gerade durch Scriptsprachen Tutorial durch und wollte jetzt nen eigenen Scanner/Interpreter/Compiler bauen.
In der Scanner.pas kommt es ab und zu vor, dass vor dem verlassen der Prozedur GetSym noch einmal GetCh aufgerufen wird - an stellen, wo es (theoretisch) passieren kann, dass danach schon wieder ein Zeichen von einem Identifier folgt. Ich frage mich, ob ich da was übersehen habe, oder ob das so gehört.
//Edit: Ok, hat sich erledigt. Erscheint jetzt zwar nicht logischer, aber ist definitiv nötig
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Ich hatte damals scanner immer so konzipiert, daß nach einem gelesenen symbol die variable ch immer auf dem nächsten zeichen steht und nicht auf einem alten (beim initialisieren wird sicherlich das erste zeichen gelesen?). im prinzip muss man nur irgendwann entschieden haben, wie mans haben möchte, aber mischen ist in jedem falle tödlich ^^.
Okay...
Mal schauen, wie ich mit dem rest klarkomme . Zumal das ja nur ein Ansatz ist, da müssen ja noch Parameter, Rückgabewerte und all son kram dazu.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mal ne Frage:
Gibts den Source-Code des fertigen Scanner+Parser+Interpreter zum Download?? ich befass mich zur zeit nämlich auch gerade mit scriptsprachen und würd mir das alles gerne mal anschauen wenn es funktionsbereit ist.
Da ist ein Downloadlink. Sourcecode zum Script-Tutorial heißt die Datei glaube ich.
Aber ich warne dich: Scriptsprachen sind seeehr langwierig (siehe mein Scriptsprachen Projekt).
Aber wenn man das im Tutorial gezeigte Prinzip verstanden hat, kann es auch noch bei anderen dingen (z.B. ein kleiner Formelparser) hilfreich sein.
Gruß Lord Horazont
P.S.
Wenn du verständnissprobleme hast, kannst du mich auch per PM anhauen, dann muss nicht Nico alles ertragen .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.