Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 06, 2025 16:56

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [gelöst] GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 01:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 02, 2005 11:59
Beiträge: 44
Programmiersprache: Delphi XE3
Moinsen,

ich suche seit einiger Zeit eine einfache aber gute 3D Engine Komponente für Delphi XE3.
Dabei bin ich unter anderem auf eine neue Version von Aspyre Sphinx gestoßen. Allerdings neuerdings ohne Komponenten. Ich kenne es noch von früher, wo einzelne Komponenten mit eingebaut waren. Finde ich für MEIN Verständnis deutlich einfacher zu verstehen.

Als weitere Möglichkeit bietet sich GLScene an (Rev. 5991). Da gibt es aber unter XE3 ein Problem. Es lässt sich nicht installieren.
Beim Compilieren der RunTimes kommen folgende Fehler:
Zitat:
    [dcc32 Fehler] GLScene.FMX.Viewer.pas(62): E2170 Eine nichtvirtuelle Methode kann nicht überschrieben werden.
    [dcc32 Fehler] GLScene.FMX.Viewer.pas(122): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'DefaultContextClass'
    [dcc32 Fehler] GLScene.FMX.Viewer.pas(122): E2066 Operator oder Semikolon fehlt
    [dcc32 Fehler] GLScene.FMX.Viewer.pas(176): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'StartLine'
    [dcc32 Fataler Fehler] GLScene_RunTime.dpk(297): F2063 Verwendete Unit 'GLScene.FMX.Viewer.pas' kann nicht compiliert werden

Wenn jemand eine Lösung dafür hat, wäre super, wenn er/sie eine gefixte GLScene.FMX.Viewer.pas Datei anbieten könnte, bzw. das komplette Paket, was definitiv unter XE3 funktioniert.

MfG, Terra.


Zuletzt geändert von terra75 am Mi Nov 21, 2012 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 12:32 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Das Problem mit GLScene/XE3 scheint schon öfter ungelöst aufzutreten. Guck Dir mal den Link an.
http://glscene.ru/forum_viewtopic.php?11.70996


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 13:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 02, 2005 11:59
Beiträge: 44
Programmiersprache: Delphi XE3
Das habe ich bereits auch schon gefunden.

Allerdings ist mein Russisch ein wenig eingerostet, so das ich kein Wort verstehe, was dort geschrieben ist. :)
Die Google-Übersetzung hilft da jetzt auch nicht wirklich weiter.

Gruß, Terra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 14:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Gut, dass ich Russisch kann.Bild
Ich glaube, er meint, dass in GLSceneRegister.pas :
Code:
  1. {$IFDEF GLS_DELPHI_XE2_UP}
  2.   GLScene.FMX.Viewer,
  3. {$ENDIF}
  4. und
  5. {$IFDEF GLS_DELPHI_XE2_UP}
  6.     TGLSceneViewport,
  7. {$ENDIF}
auskommentiert/ entfernt werden müssen. Danach dann GLScene compilieren und installieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 14:30 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 02, 2005 11:59
Beiträge: 44
Programmiersprache: Delphi XE3
Danke,

hat aber nichts gebracht. Die gleichen Fehler bestehen immer noch.
Hmm ... jetzt bin ich Ratlos.

Hat es denn wer schon auf X3 Installiert bekommen?

Gruß, Terra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 14:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
Man schaue sich die GLScene.inc an und prüft ob XE3 dort schon aufgenommen ist, falls nicht, passt man die Compiler Schalter entsprechend an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 15:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
@phlegmatiker
Das "GLS_DELPHI_XE2_UP" ist doch für XE2 und neuere Versionen. Der Compiler kollidiert aber anscheinend mit GLScene.FMX.Viewer.

@terra75
Versuch mal irgendwie diese Unit zu eleminieren. Wenn dort noch Fehler auftauchen, wird sie immer noch genutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 15:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 02, 2005 11:59
Beiträge: 44
Programmiersprache: Delphi XE3
Habe schon gemerkt, das diese GLScene.FMX.Viewer Geschichte zu den Errors führt. Lösche ich die Datei aus dem GLScene_RunTime, so kann ich die RunTime normal Compilieren. Nur in den andern RunTime´s wird die GLScene.FMX.Viewer wieder aufgerufen und diesmal ist die nicht in dem Paket enthalten.

Grübel .. grübel ...

PS: Ist die Datei (GLScene.FMX.Viewer.pas) eigentlich wichtig für XE3? Mal ganz blöd gefragt.

Gruß, Terra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2012 19:06 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Läuft es denn jetzt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2012 00:11 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 02, 2005 11:59
Beiträge: 44
Programmiersprache: Delphi XE3
Ähm nein, mir ist vorhin mein BS irgendwie kaputt gegangen und ich muss jetzt alles noch einmal neu installieren. Sehr ärgerlich. Aber lag jetzt nicht an Delphi.

War aber sowieso mal nötig, das ich das System neu aufsetze. Lief jetzt schon seit über 3 Jahren und da sammelt sich ein haufen Müll an.

Werde mich da wohl mal morgen wieder drann setzen, wenn ich die Zeit dafür finde.

Gruß, Terra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2012 02:18 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 02, 2005 11:59
Beiträge: 44
Programmiersprache: Delphi XE3
Hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen ... :o

Bild

Naja, wie man sieht, ist das Grundlegenste installiert.
Ich hoffe, das bis jetzt alles richtig ist.

War mal so frei, die von mir geänderte Version hochzuladen. (Ist die Rohfassung - Un-compiliert)
GLScene_5991_XE3.rar

Noch eine kleine Anleitung:
Zitat:
1. Zu erst in Delphi unter Tools -> Optionen -> Delphi Optionen -> Bibliothek im Bibliothekspfad den Sources Ordner eintragen und alle darunter befindlichen Ordner. (Base, CgShaders, ....)
    Der nächste Schritt kann sicher auch eleganter gelöst werden, aber ich hatte dazu keine andere Lösung:
2. Und zwar ziehe man aus allen Unterordern die DLL Dateien heraus und kopiere diese in den Windows Ordner.
3. Danach compiliert man zu erst die RunTimes! ... Angefangen mit der GLScene_RunTime. Danach die GLCg_RunTime und dann die GLS_Computing_RunTime.
4. In der gleichen Reihenfolge danach die DesignTime Packs. Am besten erst compilieren und danach Installieren.
5. Danach kann man die Restlichen Sachen gleich mit installieren. Für einige Sachen braucht ihr noch extra DLL´s, wie z.B. die Newton Engine. http://ftpmerou.free.fr/delphi/NGD/


Gruß, Terra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [gelöst] GLScene und Delphi XE3
BeitragVerfasst: Mi Jul 31, 2013 21:06 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Jul 31, 2013 15:46
Beiträge: 1
Programmiersprache: Delphi
Hallo,

ich habe nach dieser hervorragenden Anleitung GLScene in XE3, Windows 8 installiert. Leider scheinen die Demos der letzten GLScene-Version (2011) aber damit nicht zu funktionieren.

Hat jemand ein einfaches Demo für diese Konstellation?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.014s | 19 Queries | GZIP : On ]