Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 05, 2025 03:46

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 17:22 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Hi,

ich möchte Zip-Archive speichern, laden und überprüfen können. Und das mit Lazarus *und* Delphi 7 up.

Möglichst sollte auch keine DLL-Datei dabei sein.

Irgendwelche Empfehlung?

MfG

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 19:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ohne DLL wird's schwierig, denke ich. Für Zip speziell weiß ich jetzt nichts. Ein alternativer Vorschlag wäre das .tar Format, welches recht einfach zu lesen/schreiben sein sollte, für das es aber sicher auch libs gibt. Das kann man dann einfach mit der zlib, gzip, bzip2 oder lzma komprimieren, für die es sicher DLLs gibt. Kompressionsalgorithmen ohne DLL wirst du eher nicht finden, da sich kaum einer die Mühe macht, die nochmal zu implementieren und man lieber auf den fertigen Code in der DLL zurückgreift.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 19:26 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Offensichtlich gabs da doch jemanden:

https://modelbuilder.svn.sourceforge.ne ... l/zipfile/

Zwar von 2006 und nur für Lazarus, aber es funktioniert (nach ein paar Änderungen)...

wie hieß es doch gleich, "never run a changing system" oder so...

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 19:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Mhm… LGPL erfordert dann in dem fall (wenn du es nicht als DLL benutzt), dass dein Code ebenfalls unter der LGPL lizenziert wird, wenn ich mich da nicht irre.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Mo Jul 15, 2013 20:01 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Anscheindend.

Außerdem ist es im Prinzip nur eine DLL unabhängige Kopie von TCompressionStream in Delphi und unterstützt ebenfalls nicht das Überprüfen von ZIP-Archiven (überprüfen ob eine Datei ein Zip Archiv ist). Und das ist das was ich brauche...

P.S.

Horazont, " 2a01:4f8:d16:1305::/64 " ist ein interessanter Wohnort. Wo liegt der genau?

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2013 10:10 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 09:15
Beiträge: 31
Programmiersprache: FPC/Delphi XE3
end hat geschrieben:
ich möchte Zip-Archive speichern, laden und überprüfen können. Und das mit Lazarus *und* Delphi 7 up.


Lazarus/FPC ZIP units nach D7 umwandelen? (packages/paszlib/src/zipper in FPC Quellen). zip64 wird aber (noch) nicht unterstützt. Also kein zip >4GB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2013 14:01 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Mit denen kann man meines Wissens auch nicht überprüfen, ob eine Datei ein Zip Archiv ist. Oder?

Ich habs jetzt einfach per {$IFDEF} gelöst...

Hätte es die Zip-Funktionen von XE2 doch nur früher gegeben :,(

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2013 14:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
sicher kann man das, zumindest kann man's abschätzen. Zip-Dateien haben einen Header (Magic Number), der sagt, „hey, ich bin ein zip!“. Dieser ist, in Hex, 504B0304 (lt. Wikipedia).

grüße

end hat geschrieben:
Horazont, " 2a01:4f8:d16:1305::/64 " ist ein interessanter Wohnort. Wo liegt der genau?
;)

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2013 15:19 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
:roll: Da hätt ich auch früher kommen können... Danke.

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Do Jul 18, 2013 08:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2623
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich schlage einfach mal eine Alternative vor.
LZMA ist etwas moderner und es gibt auch ein port http://www.birtles.org.uk/programming/ und die Lizens ist "Public Domain".

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Do Jul 18, 2013 09:00 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Nein, ich muss u.a. jar's handeln können. Ansonsten ist das Format natürlich super.

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: Mi Jul 24, 2013 10:09 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 06, 2013 12:59
Beiträge: 8
Programmiersprache: C++
Lord Horazont hat geschrieben:
Ein alternativer Vorschlag wäre das .tar Format, welches recht einfach zu lesen/schreiben sein sollte, für das es aber sicher auch libs gibt. Das kann man dann einfach mit der zlib, gzip, bzip2 oder lzma komprimieren, für die es sicher DLLs gibt.


Ich benutze auch einfach .tar, weil es - finde ich jedenfalls - die unkomplizierteste Lösung für dein Problem ist. LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 11:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 09:15
Beiträge: 31
Programmiersprache: FPC/Delphi XE3
TAK2004 hat geschrieben:
Ich schlage einfach mal eine Alternative vor.
LZMA ist etwas moderner und es gibt auch ein port http://www.birtles.org.uk/programming/ und die Lizens ist "Public Domain".


Gibt es schon lzma Lösungen für Delphi(/Lazarus) die nicht einem externer DLL benötigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 11:25 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2068
Programmiersprache: C++
Was ist das Problem mit der externen DLL?

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zip-Archive
BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 11:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 09:15
Beiträge: 31
Programmiersprache: FPC/Delphi XE3
i0n0s hat geschrieben:
Was ist das Problem mit der externen DLL?


Dumme Kunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]