Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:34

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FPC: Probleme
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2007 22:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Moin,

Ich stosse im Moment gerade auf leichte Turbulenzen bei der Verwendung von FPC und der FPC-IDE (kein Lazarus). Ich habe FPC noch nie benutzt, daher kann es sein dass einige Probleme relativ trivial zu lösen sind.
Zum einen erschließt sich mir nicht, warum der Compiler die Pfade zu externen Units nicht beachtet. Ich verwende folgende Ordnerstruktur für jedes meiner Projekte
- Projektpfad //Hier steht nur das Projekt selber (.dpr) // mit FPC halt meine Haupt-PP
\--- source //alle Units des Projektes
\--- out // alle Kompilate der Units
\--- exe // die Exe, ini's, Daten



Wenn ich in meinem Projekt (ehemals .dpr, jetzt eine .pp) stehen habe
Code:
  1. players in 'source\players.pas',
, dann frage ich mich, warum ich unter Options/Directories diesem Pfad nochmal absolut angeben muss, damit er alles findet. In Delphi war der Suchpfad einfach "source" und damit war die Sache gegessen. Wie funktioniert das in FPC?

Weiterhin habe ich grad kein Verständnis, warum folgendes nicht geht:
Code:
  1. ...
  2. uses Dialogs;
  3. ...
  4. Showmessage('test');  // Identifier not found ShowMessage
  5. MessageDlg('Texturcompression is not supported',mtError, [mbOk], 0); // Identifier not found MessageDlg, mtError, mbOk
  6. ...

Obwohl es laut http://wiki.freepascal.org/Dialog_Examples/de gehen soll.

Watt mach ick falsch?

Dank und Gruß,
DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2007 12:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Versuchmal, vor dem Pfad jeweils noch ein .\ zu hängen. Das könnte funktionieren. Aber wieso benutzt du kein Lazarus?

Gruß Lord Horaoznt

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2007 12:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Lord Horazont hat geschrieben:
Versuchmal, vor dem Pfad jeweils noch ein .\ zu hängen. Das könnte funktionieren.

Also .\source funktioniert nicht. :-/

Lord Horazont hat geschrieben:
Aber wieso benutzt du kein Lazarus?

Ich will nur durchkompilieren. Ich entwickel lieber mit Turbo Delphi 2K6.

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 17, 2007 06:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Hat keiner eine Idee, warum der MessageDlg nicht funktioniert (Identifier not found), obwohl auf die unit "Dialogs" verwiesen wird?

Grüße, DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 17, 2007 12:29 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
ist dialogs nicht teil von lazerus?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 17, 2007 13:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 23, 2005 20:31
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen/ Vogtland
Ich habe nur FPC installiert und ich finde in FPC\2.0.4\units\i386-win32\fv\ die Dateien dialogs.ppu und dialogs.o.
Wenn er die Units nicht kennt, müßte er ja in der Nähe von uses dialogs rummeckern. Er meckert aber erst bei ShowMessage und MessageDlg rum
Oder wird die unit dialogs von FPC durch eine dialogs-Version von Lazarus ersetzt?

Dank und Grüße,
DNA

_________________
Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 17, 2007 15:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
Zumindest in Delphi ist Dialogs eine der höchsten Units, da sie Forms und damit einen großteil der VCL einbindet. Wie das bei FPC ist weiß ich nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2007 12:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Also so weit ich weiss werden die ganzen UI-Sachen erst mit Lazarus ins HighLevel, also mit einzelnen Funktionen für "große" Aufrufe, wie eine voll erzeugte Dialogbox, erstellt. Vielleicht musst du aber auch durch irgendeinen Schalter den Code Windows-Kompatibel machen, da das auch ein Windows-Interner Aufruf sein könnte (Siehe MessageBox).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]