Registriert: Di Nov 07, 2006 13:37 Beiträge: 83 Wohnort: Partenheim
Hi,
ich möchte eine Art "Windows Media-Player-Animation" nachbauen und bin mir nicht sicher, wie ich das am besten anstelle.
Die Animation muss nicht auf äußere Einflüsse (wie z.B. Musik) reagieren. Es geht nur um die graphische Darstellung.
Ich hab' eine Szene von "The Abbyss" im Kopf, in der das außerirdische Wesen Ed Harris durch einen sich windenden Tunnel zieht, dessen Textur sich wie eine Wasseroberfläche bewegt und farblich variiert.
Aber wie gesagt hab' ich weder eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte, noch weiß ich, wie man diese Art des Renderings im Fachjargon bezeichnet (daher rührt auch die abstrakte Themenbezeichnung ).
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
In Winamp kannst du Pixel setzen und die dann rotieren und skalieren, so entsteht z.b. ein zentrierter tunnel.
Am einfachsten ist es, wenn du dir Winamp lädst und dir mal die AVS anguckst.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:37 Beiträge: 83 Wohnort: Partenheim
Tatsächlich, damit ist das machbar.
Ich will es aber gern selbst in OpenGL machen, damit ich es in mein Programm einbinden kann.
Kennst du irgendeine Möglichkeit, wie sich das einfach realisieren lässt?
Wie macht das denn das Winamp AVS?
Muss ich z.B. den "Tunnel" als Objekt bauen und mit Texturen belegen, die sich dann bewegen, um so einen "Rausch-Effekt" zu erzielen, oder ist es einfacher, wenn ich einen Shader schreibe, der mir die Texel einer Textur entsprechend anordnet, sodass es einen vergleichbaren Effekt ergibt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.