ich schreibe gerade eine kleine Komponente, die auf mind. XP laufen können soll. Wie ich eben feststellte, kann ein blankes XP von Haus aus nur OpenGL 1.1 vollständig (und 1.2 zu 12%, der Rest zu 0%).
Wie bekomme ich mit OpenGL 1.1 die Dreicke hoch, wenn DGL_DEPRECATED im Header deaktiviert ist? Ich also nicht die veralteten Methoden verwenden möchte?
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Ist dein XP so "blank", dass nichtmal ein aktueller Grafiktreiber installiert ist? Ich schätze, bei dir läuft irgendein Standard-Treiber von Microsoft. Wo hast du die Prozentwerte her?
Eine Alternative zu VBOs wären sonst afaik nur Displaylisten, wenn die nicht unter "veraltet" fallen.
Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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VertexArrays scheinen ab GL1.1 verfügbar zu sein. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob die als Deprecated gelten.
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Ist dein XP so "blank", dass nichtmal ein aktueller Grafiktreiber installiert ist? Ich schätze, bei dir läuft irgendein Standard-Treiber von Microsoft. Wo hast du die Prozentwerte her?
Es geht um das schreiben einer Komponente, die auf soviel wie möglich Rechnern läuft. Und da habe ich nun einmal keinen Einfluss auf den Treiberaktualitätszustand . Und die Prozentwerte sind von Everst, die er in meiner Blanken XP-VM-Installation ausgelesen hat.
mrtrain hat geschrieben:
Eine Alternative zu VBOs wären sonst afaik nur Displaylisten, wenn die nicht unter "veraltet" fallen.
Displaylisten sind auch veraltet (ich habe nach glNewList geschaut). Gehören schließlich zu glVertex, die ja auch als veraltet gelten. Abgesehen davon sind Displaylisten für Animationen auch etwas ungeeignet (aber das ich eine Animation habe, kannst du ja nicht wissen ).
Lord Horazont hat geschrieben:
VertexArrays scheinen ab GL1.1 verfügbar zu sein. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob die als Deprecated gelten.
Japp, sind veraltet .
Was ich nur gerade gefunden habe: glDrawArrays und glDrawElements gibt es seit OpenGL 1.1 schon und gilt nicht als veraltet. Ich weiß nur nicht, wie ich die nutzen kann, da glEnableClientState z.B. als veraltet gilt. Wenn ich mir die Funktionsliste anschaue, die nicht als veraltet gilt und <= Version 1.1, sehe ich irgendwie keine Möglichkeit .
Na ja... OpenGL 1.1 ist halt auch veraltet, oder..?
Es dürfte schwer werden etwas zu finden was heute bei OpenGL 4.0 nicht als deprecated declariert ist und gleichzeitig schon bei OpenGL 1.1 vorhanden ist..
Entweder du nutzt für ein veraltetes OpenGL eben auch veraltete Techniken oder setzt eine höhere Version vorraus.
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