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BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 11:27 
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Registriert: So Dez 27, 2009 14:23
Beiträge: 45
Hallo,

wahrscheinlich kennt Ihr das Problem, da Microsoft schon bei integriertem Treiber-Update service nicht originaller Treiber vom Hersteller der Grafikkarte installiert, sonder sein eigener Treiber, welcher OpenGL nur unter DirectX simuliert, und die Render-Geschwendigkeit richtig reduziert.

kennt Jemand eine Möglichkeit so, dass man es feststellen kann, ob richtiger Treiber installiert ist??

ich möchte gerne dem Nutzer eine Nachricht zeigen lassen, wenn der Treiber vom Microsoft ist.

Gruß


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BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 12:20 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
glGetString(GL_VENDOR) liefert dir den Anbieter des Treibers. Wenn in diesem String irgendwo Microsoft vorkommt ists wohl der Standardtreiber, also kann man das abfragen.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 10:07 
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DGL Member

Registriert: So Dez 27, 2009 14:23
Beiträge: 45
Danke für diesen Tip.
Sascha Willems hat geschrieben:
glGetString(GL_VENDOR) liefert dir den Anbieter des Treibers. Wenn in diesem String irgendwo Microsoft vorkommt ists wohl der Standardtreiber, also kann man das abfragen.

Aber das Problem bei mancher Standardtreiber ist, dass OpenGL bibliotheken gar nicht geladen werden kann (habe erlebt, stürtzt App sofort ab)

Ich bin nicht sicher ob ich es vertrauen kann, auch wenn diese String vor dem Laden der OGL rausfinde. Aber anscheiend ist es besser als nichts.


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BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 10:11 
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DGL Member
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zuerst prüfen ob der Funktionszeiger initialisiert (also <> nil) ist, und wenn nicht gibts halt garkeinen OpenGL-Support, wenn er initialisiert ist dann kannst du via GL_VENDOR auslesen ob MS oder Hersteller.

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