ich häng hier grad aktuell an nem problem, welches ich wohl nur mit Vista und SDL habe, bzw betrifft es vielleicht auch meine ATI notebook grafikkarte X1400 mit 128 MB.
Meine Anwendung aktuell initialisiert SDL + OpenGL und liesst dann per glGetString(GL_EXTENSIONS) die extensions aus. Danach prüf ich ob bestimmte Extensions vorhanden sind, um dann zu entscheiden ob meine Anwendung überhaupt auf der Kiste läuft oder nicht.
Nun ist es das ich unter Vista mit meiner ATI kraka bei einem starten von meiner Anwendung immer nur die folgenden Extensions von glGetString() zurückbekomme:
Code:
GL_WIN_swap_hint
GL_EXT_bgra
GL_EXT_paletted_texture
Bedeutet im klartext, nur Software GL mit Version 1.0. Super
Das hat im regelfall nur folgende Gründe:
- Die Grafikkarte ist zu alt und kann kein OpenGL - Der Treiber ist zu alt und kann ebenfalls kein OpenGL
Komisch ists nur das die ATI X1400 wohl problemlos OpenGL 2.0 unterstützt. Das sehe ich an Doom 3 z.b. welches in Low Res recht gut läuft, sowie im ATI Mobility Treiber.
Ist das nun ein Problem von SDL in verbindung mit Vista und ATI ? Kann ich das überhaupt beheben ?
Die Anwendung als "Administrator" zu starten, hilft leider auch nicht
Bitte um hilfe.
SDL Version 1.2.13
Zuletzt geändert von Finalspace am Di Dez 29, 2009 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_SWAP_CONTROL, 0 ); // dont works fix it :p
SDL_ShowCursor(0);
return true;
}
Die Methode dient dazu um SDL zu initialisieren und die Videoflags für SDL_SetVideoMode() zusammenzubasteln. Logischerweise kommt danach SDL_SetVideoMode().
Das Problem ist leider nicht gelöst, ich hab absolut kein Plan wie ich das hinbiegen kann.
Unter Vista oder Windows 7 egal ob mit Admin ohne ohne Admin modus bekomm ich hier von meinem Notebook ATI X1400 mit 128 MB kein OpenGL initialisiert mit SDL 1.2.
Programmiersprache: C++
Liegt evtl. am Pixelfomat. Wenn du da etwas wählst was die Karte zusammen mit dem Treiber unter dem entsprechenden OS (Vista, W7) nicht in Hardware anbietet könnts ja sein dass du nur Softwarebeschleunigung bekommst. Also am besten mal mit einem möglichst einfachen Pixelformat testen, das zu 100% gehen sollte. Z.B. 24 Bit Farbe, 8 Bit Alpha, 24 Bit Z und 8 Bit Stencil.
Programmiersprache: C++
Du musst irgendwo nen Fehler machen. Ich hab auch ne Radeon und Vista (x64), und deine App zeigt mir das Selbe an wie bei dir, also keine Hardwarebeschleunigung. Allerdings hab ich grad meine Newtondemos probiert die SDL nutzen, und da hab ich Hardwarebeschleunigung.
Ich habe bei den VideoFlags welche man für SDL_SetVideoMode() verwendet immer SDL_OPENGL hinzugefügt. Das war aber falsch, es muss SDL_OPENGLBLIT heissen.
Danach lief es sofort und spuckte die richtigen Extensions aus =)
SDL_OPENGLBLIT gibt es bei der aktuellen SDL1.3 SVN Version aber nicht mehr - zumindest nicht bei mir, ich weiß allerdings nicht ob das so final ist. Zumindest bei mir und SDL1.2 lief es unter XP immer nur mit SDL_OPENGL. Scheint also Vista-bezogen zu sein, vor allen Dingen, weil SDL_OPENGLBLIT ja eigentlich nur den SDL-GL-Wrapper aktivieren sollte, sodass man mit den SDL Funktionen auf dem Surface rumpinseln kann.
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.