Ich habe Probleme mit Gitterkörpern .
Wenn ich zwei dieser Körper hintereinander anordne scheint der hintere immer durch .
Gibt es eine Möglichkeit um die Linien verschwinden zu lassen , die vom vorderen Objekt verdekt werden .
Dabei möchte ich aber nicht mit gefüllten Flächen arbeiten .
Ich programmiere in Delphi .
Hallo Gibt es eine Möglichkeit um die Linien verschwinden zu lassen , die vom vorderen Objekt verdekt werden . Dabei möchte ich aber nicht mit gefüllten Flächen arbeiten .
Warum? Was spricht dagegen? Das wäre nämlich die Möglichkeit, die ich dir jetzt so direkt empfohlen hätte.
Zuletzt geändert von Delphic am Sa Jul 18, 2009 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte alle Linien verschwinden lassen , die auch bei gefüllten Objekten unsichtbar wären .
Ich habe es zuerst so versucht .
Lichtquelle aus .
Den Körper mit der Hintergrundfarbe gezeichnet .
Dann auf Linienmodus umgeschaltet und den Körper noch einmal gezeichnet .
Problem :
Die Linien werden nun in einer Art Strichmuster gezeichnet und flackern beim rotieren .
Bei einem einfarbigen Hintergrund mag das mit dem füllen ja noch klappen .
Aber, mit welcher Farbe soll ich die Flächen füllen , wenn ich eine Landschaft als Hintergrund habe ?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das Problem rührt daher, dass deine Linien und das Objekt auf ein und den selben Punkten liegen.
Da gibt es von OpenGL (1.1) eine Lösung.
Code:
glEnable(GL_POLYGON_OFFSET_FILL);
glPolygonOffset(1, 0.1);
Das sorgt dafür, dass deine Flächen im ZBuffer zurückgestellt werden. Wenn das nicht ganz klappt kannst du auch an dem 2ten Parameter etwas rumdrehen.
Allerdings solltest du das mit Vorsicht genießen. Denn es werden dort ALLE Flächen zurückgestellt. (Kann dadurch manchmal zu Grafikfehlern kommen. Die aber durchaus logisch sind.)
PS: Dieses Offset ist nur Global einsetzbar. Also nicht wie bei Licht!
Licht aus
Objekt rendern
Licht an
Was anderes rendern.
Hier geht nur an oder aus.
Achja. Den rest kannst du wie bisher machen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.