Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 13:22

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würfel eiert an oberer Ecke
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 19:35 
DGL Member

Hallo Ihr alle,

erst mal ein bewunderndes Lob an euch, was hier zum Thema OpenGL an Hilfen geleistet wird, ist enorm und kompetent.

Eins vorneweg: ich bin kein Delphi-Programmierer, äh, besser gesagt, überhaupt nicht Programmierer, mach nur schon jahrelang mit allemöglichem (html Office-vb etc) rum, und auch mit FreeBasic, alles Hobby-mäßig.
Und als FreeBasic-ler bin ich nun hier, mit einer Frage zu OpenGL:

Hab mich in Sachen OpenGL eingelesen, ausprobiert, teilweise gleich recht gut verstanden und auch schon einige einfachste Sachen gleich hingekriegt.
Eine Kamerasteuerung über Cursortasten z.B., mit der ich in meiner kleinen 3D-Welt hin und herlaufen, drehen umgekehrte Blickrichtung und entsprechend der Sichtrichtung angepaß vorwärts/rückwärtslaufen kann, steht auch schon, denke, das sagt etwas über mein Wissen zu glRotate aus.
Wollte mir dann grad einbilden, daß ich schon gut darin bin, bis ich mit einem Würfel angefangen hab :-(

Ja, genau das, 6 quads, direkt die Positionen in eine glBegin glEnd-Quadliste rein, je 2 gegenüberliegende Seiten
in R dann G dann B gefärbt, R=X-Achse, G=Y-Achse, B=Z-Achse. Alles kein Problem.

im Koordinatensystem den Würfel mit der linken, unteren, vorderen Ecke auf 0,0,0 plaziert.
um 45Grad um die Z-Achse gedreht, vorderes Quadrat steht nun auf Spitze.
Nochmal um 45Grad um die X-Achse gedreht, hatte mir erträumt, der Würfel stünde jetzt komplett aus 2 Seiten
um 45Grad hochgestellt, die untere Spitze/Ecke und die Obere wären jetzt auf einer senkrechten Linie.
Es sieht auch erst mal so aus.

Dann den Würfel in Dauerrotation versetzen um eben diese senkrechte Linie durch die jetzige Mitte/Spitzen.