ich lade mit textures.pas von Jan Horn
jpgs oder bmps, die allerdings dann total blau
im Programm erscheinen, obwohl sie normalerweiße bunt sind.
Woher kann das kommen?
Außerdem sind alle dreiecke und kreise, die ohne Texturen
gezeichnet werden würden verschwunden????
Wird auf die etwa auch díe Textur angewandt??
Wenn ja, wie verhindert man dass??
1. Die größe hab ich nicht beachtet, schau gleich mal nach
und probier es aus
2. hab ich aktiviert
3. ja es sind 24 bit bilder
Macht das was aus??
Irgendwer hat mal gesagt, das 32 ideal wäre für
einerseits Geschwindigkeit und anderseits Verarbeitung.
Ich hab allerdings nur paint und damit kann ich sie nicht
in 32 bit Format speichern
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Ich galube 24 Bit reicht. In einer 24 Bit gibt es je 8 Bit für R, G und B. 32 Bit brauchst du nur, wenn die Textur einen Alphakanal hat. (Durchsichtigkeit)
_________________ "Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"
Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27 Beiträge: 568 Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also ich denke mal das mit dem blau liegt daran, das du irgendwo vorm zeichnen
glColor3f(0,0,1); // oder so ähnlich hauptsache Blau wert auf 1
stehen haben wirst. bevor du jedoch etwas mit den richtigen farben zeichnen kannst, musst du die farben erst auf weiß setzen.
das mit den vierecken und dreiecken kann ich nur teilweise erklären.
falls die im wireframe mode sind (also nur linien sind), wurde die textur daraufgelegt und am rand der Textur (was als einziges auf der Linie sichtbar sein kann) ist ein sehr dunkler farbton. um das texturmapping abzuschalten -> glDisable(GL_TEXTURE_2D);
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